Seit den frühen Fünfzigern wurde "Maigret" immer wieder adaptiert von verschiedensten Rundfunkstationen - nur zwischen Mitte der 60er und Ende der 70er gab es eine merkliche Lücke (wohl in Zusammenhang mit den verschiedenen TV-Adaptionen). Und gerade in dieser Zeit hätte ich mir eine Besetzung wirklich gut vorstellen können: Horst Niendorf. Er hatte die bodenständig-sympathische Ausstrahlung für die Rolle, der man sogar ein gewisses Dauergrummeln verzeihen würde. Ebenso bedaure ich, dass im DDR-Rundfunk nie ein solches Hörspiel produziert wurde. Ich habe mir für beide Gedanken (SFB und Rundfunk der DDR) eine der populärsten Geschichten ausgesucht (deren tatsächliche Umsetzung erst viele Jahre später erfolgte):
"Maigret stellt eine Falle"
Jules Maigret Horst Niendorf Kurt Böwe Inspektor Lucas Lothar Blumhagen Holger Mahlich Yvonne Maurin Brigitte Grothum Jutta Wachowiak Marcel Maurin Christian Brückner Wolfgang Ostberg Lagrume Gerd Duwner Edwin Marian Madame Maurin Sigrid Lagemann Marion van de Kamp Madame Maigret Agnes Prandhoff Helga Labudda
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #15Eine hypothetische Radioadaption des DDR-Rundfunks von Agatha Christies "Das letzte Wochenende" (ein recht gebräuchlicher und weniger verfänglicher Alternativtitel zu "Zehn kleine N........") aus den späten 60ern mit höchst illustrer Besetzung:
Vera Claythorne Monika Lennartz Philip Lombard Manfred Krug Detektiv Blore Erik S. Klein Richter Wargrave Robert Trösch Dr. Armstrong Herbert Köfer General MacArthur Herwart Grosse Emily Brent Marion van de Kamp Rogers Hans-Joachim Hanisch Mrs. Rogers Marianne Wünscher Tony Marston Peter Reusse
Gruß Stefan
Du hast die Stimme von Mr. Owen vergesssen. Wäre Fred Alexander eine Option?
Und hier eine westdeutsche Variante aus den seligen 60ern (trotzdem natürlich werkgetreu bis zum bitteren Ende natürlich):
Vera Claythorne Margot Leonard Philip Lombard Heinz Drache Detektiv Blore Jochen Schröder Richter Wargrave Siegfried Schürenberg Dr. Armstrong Rolf Schult General MacArthur Friedrich Schoenfelder Emily Brent Ursula Krieg Rogers Toni Herbert Mrs. Rogers Rosemarie Fendel Tony Marston Eckart Dux
Und Special Guest als Stimme von Mr. Owen: Fritz Rasp!
Sehr schöne Besetzung (nur hätte ich mir bei Blore Werner Peters gewünscht - perfekte Besetzung bis ins Optische).
Ja, wie konnte ich nur Owen vergessen - aber Alexander hätte da nicht recht reingepasst. Das wäre was für Wolfgang Brunecker gewesen - der bewies in einigen Filmen, dass er perfekt wie die übelsten Richter des Dritten Reiches schnarren konnte.
An Peters hatte ich tatsächlich auch gedacht, aber nachdem ich jetzt schon zwei Besetzungen aus der Clair-Verfilmung übernommen hatte (zu denen mir tatsächlich keine gleichwertigen Alternativen einfielen), wollte ich nicht noch mehr klauen.
Auch Owen fiel mir sehr schwer, Weicker und Petruo waren ebenfalls erstklassige Besetzungen. Ansonsten fiel mir noch Joloff ein.