Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.733 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2
Stefan der DEFA-Fan

11.04.2026 20:35
#16 RE: Nie produzierte Hörspiele mit Synchronsprechern Zitat · antworten

Seit den frühen Fünfzigern wurde "Maigret" immer wieder adaptiert von verschiedensten Rundfunkstationen - nur zwischen Mitte der 60er und Ende der 70er gab es eine merkliche Lücke (wohl in Zusammenhang mit den verschiedenen TV-Adaptionen).
Und gerade in dieser Zeit hätte ich mir eine Besetzung wirklich gut vorstellen können: Horst Niendorf. Er hatte die bodenständig-sympathische Ausstrahlung für die Rolle, der man sogar ein gewisses Dauergrummeln verzeihen würde.
Ebenso bedaure ich, dass im DDR-Rundfunk nie ein solches Hörspiel produziert wurde.
Ich habe mir für beide Gedanken (SFB und Rundfunk der DDR) eine der populärsten Geschichten ausgesucht (deren tatsächliche Umsetzung erst viele Jahre später erfolgte):

"Maigret stellt eine Falle"

Jules Maigret Horst Niendorf Kurt Böwe
Inspektor Lucas Lothar Blumhagen Holger Mahlich
Yvonne Maurin Brigitte Grothum Jutta Wachowiak
Marcel Maurin Christian Brückner Wolfgang Ostberg
Lagrume Gerd Duwner Edwin Marian
Madame Maurin Sigrid Lagemann Marion van de Kamp
Madame Maigret Agnes Prandhoff Helga Labudda

Gruß
Stefan

Lord Peter

Heute 19:51
#17 RE: Nie produzierte Hörspiele mit Synchronsprechern Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #15
Eine hypothetische Radioadaption des DDR-Rundfunks von Agatha Christies "Das letzte Wochenende" (ein recht gebräuchlicher und weniger verfänglicher Alternativtitel zu "Zehn kleine N........") aus den späten 60ern mit höchst illustrer Besetzung:

Vera Claythorne Monika Lennartz
Philip Lombard Manfred Krug
Detektiv Blore Erik S. Klein
Richter Wargrave Robert Trösch
Dr. Armstrong Herbert Köfer
General MacArthur Herwart Grosse
Emily Brent Marion van de Kamp
Rogers Hans-Joachim Hanisch
Mrs. Rogers Marianne Wünscher
Tony Marston Peter Reusse

Gruß
Stefan

Du hast die Stimme von Mr. Owen vergesssen. Wäre Fred Alexander eine Option?

Und hier eine westdeutsche Variante aus den seligen 60ern (trotzdem natürlich werkgetreu bis zum bitteren Ende natürlich):

Vera Claythorne          Margot Leonard
Philip Lombard Heinz Drache
Detektiv Blore Jochen Schröder
Richter Wargrave Siegfried Schürenberg
Dr. Armstrong Rolf Schult
General MacArthur Friedrich Schoenfelder
Emily Brent Ursula Krieg
Rogers Toni Herbert
Mrs. Rogers Rosemarie Fendel
Tony Marston Eckart Dux

Und Special Guest als Stimme von Mr. Owen: Fritz Rasp!

Stefan der DEFA-Fan

Heute 20:27
#18 RE: Nie produzierte Hörspiele mit Synchronsprechern Zitat · antworten

Sehr schöne Besetzung (nur hätte ich mir bei Blore Werner Peters gewünscht - perfekte Besetzung bis ins Optische).

Ja, wie konnte ich nur Owen vergessen - aber Alexander hätte da nicht recht reingepasst. Das wäre was für Wolfgang Brunecker gewesen - der bewies in einigen Filmen, dass er perfekt wie die übelsten Richter des Dritten Reiches schnarren konnte.

Gruß
Stefan

Lord Peter

Heute 21:03
#19 RE: Nie produzierte Hörspiele mit Synchronsprechern Zitat · antworten

An Peters hatte ich tatsächlich auch gedacht, aber nachdem ich jetzt schon zwei Besetzungen aus der Clair-Verfilmung übernommen hatte (zu denen mir tatsächlich keine gleichwertigen Alternativen einfielen), wollte ich nicht noch mehr klauen.

Auch Owen fiel mir sehr schwer, Weicker und Petruo waren ebenfalls erstklassige Besetzungen. Ansonsten fiel mir noch Joloff ein.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz