Bei der hohen Qualität der Hörspiele des VEB Deutsche Schallplatten bedaure ich jeden einzelnen Stoff, der nicht (mehr) in eine Schallplatte umgesetzt werden konnte. Da die ZDF-Adventsmehrteiler größtenteils im DDR-Fernsehen (und teilweise sogar in den Kinos) liefen, ist der Gedanke gar nicht abwegig, dass sich die Experten wie Dieter Scharfenberg, Andreas Scheinert oder Jürgen Schmidt auch diesen Stoffen hätten widmen können, wenn die Planwirtschaft etwas schneller gewesen wäre.
1984 bspw. wurde "Die Abenteuer des David Balfour" (seltsamerweise als "Kidnapped") im DDR-Fernsehen gezeigt - vielleicht hätte 2 oder 3 Jahre später die LP "Entführt" erscheinen können (ohne die Rolle der Catriona, da sie literarisch nur zur Fortsetzung gehört):
David Balfour Falko Narloch Alan Breck Volkmar Kleinert Ebezener Balfour Rolf Ludwig Captain Hoseason Helmut Müller-Lankow Riarch Joachim Siebenschuh Ransome Gerald Schaale Shuan Stefan Lisewski Rotfuchs Campbell Klaus Piontek
"Der Seewolf" ca. 1978 - Ende der 70er hatte die Jack-London-Welle auch die DDR erreicht.
Wolf Larsen Klaus Piontek Van Weyden Alexander Lang Mugridge Erik S. Klein Maud Brewster Jutta Wachowiak Johnson Christian Steyer
Als Europa 1975 einige Nachzügler-Hörspiele zur Karl-May-Reihe aufnahm, war neben den jeweils "3. Folgen" zu den jeweiligen Winnetou-Produktionen auch "Winnetou 2.3" vorgesehen; angeblich gab es sogar schon eine Produktionsnummer, doch leider wurde nichts daraus. Old Death sollte nicht durchs Europa-Atelier reiten (was angesichts der armseligen HAFO-Produktion 1979 höchst bedauerlich ist). Man kann sogar relativ sicher prognostizieren (anhand der zeitgleichen Hörspiele), wie die Besetzung ausgesehen hätte:
Old Shatterhand Heinz Trixner Winnetou Konrad Halver Old Death Franz-Josef Steffens Gibson Reiner Brönneke Sklavenhändler Werner Cartano Lange Lothar Grützner Weißer Biber Ernst von Klipstein Flinker Hirsch Wolfgang Kaven Fred Harton Hans Hessling
So etwas Ähnliches hatten wir bereits. Da es hier aber nicht nur um freies Herumspinnen, sondern um konkrete fiktive Hörspielbesetzungen (inklusive bestimmter Regisseure und deren Besetzungsvorlieben) geht, halb so schlimm.
Wie dem auch sei, ich hätte da etwas thematisch Passendes anzubieten - Eine Liste, die bereits um den Jahreswechsel im Hinterzimmer entstand. Wobei es dann eher um ein "NOCH NICHT produziertes Hörspiel mit Synchronsprechern" handelt.
Im Dezember hatte ich mir nach einer Ewigkeit mal wieder einen neuen "Die drei Fragezeichen"-Band gekauft, und diesen beim Lesen prompt durchbesetzt. Aus der Hörspielserie bin ich schon vor 10 Jahren ausgestiegen, denn die kann man mittlerweile endgültig knicken. Gilt im Grunde auch für die Bücher, gäbe es da nicht André Marx, der es als Einziger (!!) versteht, diese Serie im 21. Jahrhundert würdig fortzuführen. Ich würde sogar sagen, dass seine aktuellen Werke besser denn je sind. Nun, wenn's die echten Hörspiele schon nicht bringen, kann man sich wenigstens beim Lesen die passenden Stimmen vorstellen. Daher folgt nun eine Besetzungsliste á la Wilkins zu "Das Geheimnis des Bauchredners". Alleine deshalb, damit man Ende des Jahres sieht, wie viel Potenzial man im Hause Körting hier wieder hat liegen lassen.
Beachtet, dass sämtliche spekulierten Namen bereits in Europa-Produktionen dabei waren. Hier ist nix aus der Luft gegriffen. Rollenkontinuitäten sind lila gefärbt; unwahrscheinliche, wie m.E. richtig erfrischende Besetzungen sind fett markiert.
194. Die drei Fragezeichen ... und das Geheimnis des Bauchredners
Erzähler Axel Milberg Justus Jonas Oliver Rohrbeck Peter Shaw Jens Wawrczeck Bob Andrews Andreas Fröhlich Inspektor Cotta Holger Mahlich
Patricia Osborne Barbara Focke Sunshine Dagmar Dreke Frank Corman/Mr. Giggles Peter Kirchberger Willi Röbke, Michael Griem, Erich Krieg, L. Mackensy, P. Weis Vandaan Michael von Rospatt Lutz Mackensy, Santiago Ziesmer Osiris Patrick Elias Oliver Elias, C. Rudolf Trixie Stiles Katja Brügger Liane Rudolph, Angela Stresemann, M. Bernhardt, U. Johannson Bryan Bonfanti Michael Lott Nicolas König
Genauso mache ich es auch. Die "???"-Bücher beim Lesen hörspielbesetzen. Da es im HH aber kaum noch markante Stimmen gibt, lasse ich meine Kopfhörspiele mittlerweile in Berlin produzieren, Hamburger Stimmen kommen nur noch hin und wieder als Gäste vor (die Stammstimmen natürlich ausgeschlossen).
Danke, genau diesen Thread suchte ich neulich, hatte ich auch hierfür vor mehr als einem Jahr schon einmal gesucht und werde ich demnächst sicher wieder vergeblich suchen.
Jules Verne bildet eine empfindliche Lücke in der Hörspielographie der DDR - nur zwei Mehrteiler des Rundfunks (die offenbar auch teilweise verschollen sind) und eine Schallplatte: "Erfindung des Verderbens" von Andreas Scheinert. Offenbar konnte mein Favorit Scharfenberg nichts mit Verne anfangen. Nun gut, dann die bekanntesten Stoffe als Scheinert-Hörspiele ...
"Reise um die Erde in 80 Tagen"
Phileas Fogg Alexander Lang Passepartout Peter Bause Detektiv Fix Rolf Ludwig Prinzessin Aouda Jutta Wachowiak Sir Francis Commarty Dietrich Körner Bunsby Helmut Müller-Lankow Die Herren im Club Reimar J. Baur Lothar Tarelkin Horst Weinheimer
"20.000 Meilen unter dem Meer"
Prof. Arronax Günter Junghans Kapitän Nemo Wilfried Ortmann Ned Land Alexander Lang Conseil Walter Lendrich Kapitän Farragut Rudolf Christoph
"Reise zum Mittelpunkt der Erde"
Prof. Lidenbrock Martin Flörchinger Axel Helmut Geffke Hans Hans Teuscher Gretchen Juliane Koren
Es betrifft zwar nicht das "eigentliche" Thema dieses Threads, aber ich nutze ihn einfach mal für eine Sache, die mich gerade etwas beschäftigt.
Vor einiger Zeit hat Wilkins in Bezug auf ein "Drei Fragezeichen"-Hörspiel das geschrieben:
Zitat von Wilkins im Beitrag #2Nun, wenn's die echten Hörspiele schon nicht bringen, kann man sich wenigstens beim Lesen die passenden Stimmen vorstellen. Daher folgt nun eine Besetzungsliste á la Wilkins zu "Das Geheimnis des Bauchredners". Alleine deshalb, damit man Ende des Jahres sieht, wie viel Potenzial man im Hause Körting hier wieder hat liegen lassen.
Beachtet, dass sämtliche spekulierten Namen bereits in Europa-Produktionen dabei waren. Hier ist nix aus der Luft gegriffen.
Es ist ein bekanntes Phänomen, dass Heikedine Körting mitunter Rollen so besetzt hat, dass Stimmklang oder Interpretation kaum mit der Buch- oder Comicvorlage vereinbar ist; entscheidend war wohl schlicht, wer gerade im Studio verfügbar war. Das Hörspiel "Der schwarze Abt" aus der Edgar-Wallace-Reihe von 1983 enthält einige krasse Fehlgriffe: Manfred Steffen mag für den zunächst neurotischen und später wahnsinnig werdenden Lord schauspielerisch eine gute Wahl sein, aber er klingt viel zu alt, da Harry Alford im Buch erst um die 30 ist. Vom Stimmalter her und angesichts der Tatsache, dass Harry im Buch als überfeinerter (parfümierte Zigaretten!) Hypochonder dargestellt wird, wäre Lutz Mackensy naheliegend gewesen; sicher hätte er Overacting geboten, hätte aber der Beschreibung eher entsprochen. Friedrich Schütter als Held und Liebhaber klingt viel zu schwer und knarzend, da hätte Henry Kielmann (zu dieser Zeit Stammgast im Hause Europa) eher angeboten. Als jüngerer (Halb-)Bruder von Mackensy erscheint Kielmann auf den ersten Blick seltsam; aber für mich hatte er eine relativ "alterslose" Stimme. Für den Anwalt Arthur Gine (bzw. hier "Gines"), der in diesem Hörspiel Kielmanns Stimme hat, wäre Jürgen Thormann in Frage gekommen; gerade auch, weil Gine im Film (der Vorlage durchaus entsprechend) von Harry Wüstenhagen verkörpert wurde, der zeitweise stimmliche Parallelen zu Thormann hatte. Sergeant Puttler wird im Buch als ein etwas schwerfällig und beschränkt wirkender Mann beschrieben. Ferdinand Dux passt durchaus dazu, aber Franz Josef Steffens wäre noch besser gewesen. Dagegen klingt Steffens viel zu ältlich und schwer für den Diener Thomas, bei dem sich Balduin Baas angeboten hätte, der zu dieser Zeit in einigen Europa-Hörspielen zu hören war (darunter gleich drei aus der Wallace-Reihe!). Bei den übrigen Rollen hätte die Besetzung ruhig wie gehabt bleiben können.
Ich bedaure zutiefst, dass nie ein DDR-Hörspiel "Zwiebelchen" (nach Gianni Rodaris Kinderbuch "Cippolino") produziert wurde (mittlerweile habe ich mein eigenes in Anlehnung an meine Traumsprecherliste aufgenommen). Die Idealbesetzung um ungefähr 1980 wäre für mich gewesen:
Zwiebelchen Carmen-Maja Antoni (na wer denn sonst) Ritter Tomate Helmut Müller-Lankow Papa Zwiebel Walter Lendrich Fürst Zitrone Eberhard Esche Kirschlein Herbert Sand Gräfin Prima Marion van de Kamp Gräfin Sekunda Käthe Reichel Herzog Mandarine Rainer Büttner Baron Apfelsine Dietrich Körner Herr Gurkenkürbis Joachim Konrad Herr Traube Lothar Schellhorn Professor Birne Günter Junghans Rechtsanwalt Erbse Hans-Joachim Hanisch Hinkespinne Ruth Kommerell Siebeneinhalb Werner Kamenik Magister Petersilie Karl-Heinz Oppel Detektiv Rübchen Klaus Piontek sein Hund Peter Dommisch Tanzbär Gerd Ehlers Erzähler Rolf Ludwig
HBO produziert aktuell die Hörspiel-Serie "Batman: The Audio Adventures".
Für die deutsche Fassung würde ich wie folgt besetzen:
? Bruce Wayne / Batman Johannes Raspe Rosario Dawson Selina Kyle / Catwoman Alice Bauer Jeffrey Wright James Gordon Oliver Siebeck John Leguizamo Der Riddler Timmo Niesner Seth Meyers ? Frank Schaff Jason Sudeikis ? Norman Matt
Da es einige westdeutsche Hörspieltexte gab, die für den DDR-Rundfunk neu aufgenommen wurden (umgekehrt übrigens auch), finde ich den Gedanken ganz witzig, dass man vielleicht einige Pumuckl-Hörspiele neu umgesetzt hätte - natürlich dann nicht mit Dialekt (vielleicht auch vor allem deswegen). Exquisit wäre natürlich eine Besetzung mit den großen Stars des Deutschen Theaters gewesen, die ich mir stimmlich richtig gut hätte vorstellen können:
Pumuckl: Rolf Ludwig Meister Eder: Kurt Böwe Erzähler: Klaus Piontek
Wahrscheinlicher (soweit dies Wort hier angebracht ist) wäre aber wohl eine leipziger Besetzung gewesen -
Pumuckl: Wolfgang Jakob Meister Eder: Günter Grabbert Erzähler: Hans-Joachim Hegewald