Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 82 Antworten
und wurde 3.439 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Lammers


Beiträge: 3.621

17.09.2016 13:26
#76 RE: Der Bücherwürmer und Leseratten-Thread Zitat · antworten

Da Ihr über literarische Vorlagen zu Filmen sprecht; vor einiger Zeit habe ich die Buchvorlage von "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" gelesen (ich selbst kenne nur die Verfilmung mit Fredric March von 1931) und kam nur sehr schwer in die Geschichte, da mir nicht bekannt war, dass der Film auf einer Theaterversion basiert. Das Buch rollt quasi das Feld von hinten auf und fängt bei den Nachforschungen von Utterson an, weil ihn die Geschichte, die ihm Richard Enfield erzählt hat, allzu sehr beschäftigt. Nach und nach erfährt man Näheres und das Ende lässt einen das Befürchtete wahr werden. Wenn man sich auf die Geschichte einlässt, kommt man so nach und nach in die zunächst nicht gewohnte Struktur (mein ausgeliehenes Exemplar aus der Stadtbücherei beinhaltete die Urübersetzung) und wird vertrauter damit, je länger die Geschichte voranschreitet und man bemerkt dann irgendwann, um es mit Goethe zu zitieren: "Das also war des Pudels Kern".


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 28.731

13.11.2016 22:11
#77 RE: Der Bücherwürmer-und-Leseratten-Thread Zitat · antworten

Die Liste steht bereits seit ein paar Wochen und harrte noch einer Ergänzung der Hauptrollensprecher ... aber dazu ist offenkundig nicht mehr gekommen.

HARRY POTTER UND DAS VERFLUCHTE KIND (2016)
(Harry Potter and the Cursed Child, UK 2016)

Albus Potter ???
Scorpius Malfoy ???

Harry Potter Martin Halm Florian Halm
Ginny Potter Stefanie von Lerchenfeld
Hermine Granger Christine Stichler Anke Korte
Ron Weasley Matthias Klie
Draco Malfoy Thomas Wenke Marc Rosenberg
Delphi Diggory Maren Rainer Stephanie Kellner
Professor McGonagall Heidi Treutler Maddalena Kerrh, Inge Solbrig

Severus Snape Jacques Breuer Walter von Hauff, Klaus Guth
Lord Voldemort Dirk Galuba
Albus Dumbledore Rüdiger Bahr
Imbiss-Hexe Uschi Wolff
Amos Diggory Dieter Memel Frank Engelhardt
Ludo Bagman Ian Odle Thomas Wenke
Dolores Umbridge Christina Hoeltel Maria Böhme
Rose Granger-Weasley Paula Hammerschmidt (?)

Onkel Vernon Harald Dietl Michael Schwarzmaier
Tante Petunia Marion Hartmann
Hagrid Hartmut Neugebauer Gerhard Jilka
Sprechender Hut Ekkehardt Belle
James Potter Sen. Udo Wachtveitl Crock Krumbiegel
Lily Potter Sen. Sonja Reichelt
Sybil Trelawney/Buchstimme Viktoria Brams Dagmar Dempe
Maulende Myrte Sabine Bohlmann
Madam Hooch Angelika Bender
Bane Walter von Hauff
Bahnhofsvorsteher Thomas Albus Gerhard Jilka


Bei Albus stellte ich mir einen jüngeren Maxi Belle vor: leicht kratzig, beschwert, als würde er seine Sorgen immer herunterschlucken müssen, weil er nie so recht er selber sein darf, dadurch finster klingend.
Scorpius mit eher höherer, tendenziell nerdigerer, höflicher Stimme: unschuldig-unbedarft, weil er sich mit seinem Schicksal, einer Familie zu entstammen, abgefunden hat, zu einem Plapperton neigend. So jemand wie Amadeus Siegel/Vincent Borko à la MODERN FAMILY.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

berti


Beiträge: 14.754

14.11.2016 08:36
#78 RE: Der Bücherwürmer-und-Leseratten-Thread Zitat · antworten

Hüstel
Wäre das nicht eher ein Beitrag für diesen Thread?Spaß-Thread: Filme, wie es sie nie gab

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 28.731

14.11.2016 10:41
#79 RE: Der Bücherwürmer-und-Leseratten-Thread Zitat · antworten

Aber nicht doch, es handelt sich hierbei natürlich um eine Hörspielfassung.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

berti


Beiträge: 14.754

14.11.2016 11:01
#80 RE: Der Bücherwürmer-und-Leseratten-Thread Zitat · antworten

Tja, für fiktive Hörspielbesetzungen gibt es natürlich keinen ...

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 28.731

14.11.2016 11:05
#81 RE: Der Bücherwürmer-und-Leseratten-Thread Zitat · antworten

Es ist aber eine Hörspielfassung mit bewegtem Bild.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

John Connor



Beiträge: 4.883

01.02.2018 22:45
#82 RE: Der Bücherwürmer-und-Leseratten-Thread Zitat · antworten

Richard Oehmig: »Besorgt mal Filme!« Der internationale Programmhandel des DDR-Fernsehens

Ich habe es selbst noch nicht gelesen, aber die Dissertation dürfte für einschlägig interessierte Mitglieder des Forums von einigem Erkenntniswert sein, die Verlagsankündigung liest sich jedenfalls vielversprechend:

"Der Programmhandel des DDR-Fernsehens führte zur Durchsetzung ökonomischer Prinzipien auf Kosten sozialistischer Ideale.
Den Massenmedien kam während des Kalten Krieges eine zentrale Rolle als Botschafter und Propagandainstrument zu. Mediale Einflüsse von außen oder gar gewollter Austausch waren in der DDR unter diesen Bedingungen scheinbar nicht erwünscht. Ein genauer Blick auf den internationalen Programmtransfer zeigt jedoch, dass sich die Verflechtungen zwischen den verfeindeten Lagern seit den 1950er Jahren kontinuierlich erweiterten und es auch in Hochphasen der Ost-West-Konfrontation nie zu einem Abbruch der Handelsbeziehungen kam. Auf Dauer konnte sich das sozialistische Fernsehen der DDR nicht vom weltweiten Handel mit Programmen und Formaten abkoppeln. Zugleich war das eigene Angebot an Filmen und Dienstleistungen nicht ausreichend, um dem chronischen Devisenmangel im Land wirksam abzuhelfen."
(http://www.wallstein-verlag.de/978383531...-mal-filme.html)

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 15.640

29.08.2018 00:30
#83 RE: Der Bücherwürmer-und-Leseratten-Thread Zitat · antworten

Mal was tief psychologisches. Zurzeit lese ich das sehr tolle Buch "Das Kind in dir muss Heimat finden". Ein Buch über Selbst- und Urvertrauen, das sog. innere Kind, Glaubenssätze, das Sonnen- und Schattenkind.

Keine Ahnung woraus mein generelles Interesse dafür beruht... wegen meiner aktuellen Ausbildung oder einfach um hinter meine verkorkste Seele zu steigen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor