DER HENKER VON LONDON- Spielfilm aus den USA von 1939
OT: TOWER OF LONDON
DEUTSCHE ERSTAUFFÜHRUNG: 1952
Produktion und Verleih: AMERIKANISCHE UNIVERSAL Länge: 83 Minuten...............FSK 16
Deutsche Synchro: BERLINER SYNCHRON WENZEL LÜDECKE
Deutsche Synchronregie: C.W. BURG Deutsches Dialogbuch: nicht genannt
Die deutschen Sprecher waren: Curt Ackermann, Fritz Eberth, Elisabeth Ried, Ernst Konstantin, Wolf Martini, Peter Petersz, Christel Merian, Erich Kestin
Die Angaben sind der Zeitschrift "DER NEUE FILM " Nr. 74/52 vom 25.9. 1952 entnommen. Rollen und Darsteller sind dort nicht aufgeführt.
Mit diesem Forumeintrag habe ich dem Wunsch eines netten Forum-Teilnehmers entsprochen.
Mord (Boris Karloff) Wolf Martini Duke of Clarence (Vincent Price) Ernst Konstantin Elizabeth (Barbara O'Neill) Elisabeth Ried
Ich denke mal, Ackermann für Rathbone darf man als sicher annehmen. Christel Merian dürfte für Nan Grey (Lady Alice Barton) gesprochen haben.
Schade, daß Concorde die Synchro seinerzeit nicht für die "Boris Karloff & Bela Lugosi Edition"-Box auftreiben konnte. Die TV-Synchro von "Black Friday" wurde damals gerade noch rechtzeitig gefunden. Aber es gab wohl ein ziemliches Verwirrspiel wegen Roger Cormans gleichnamigen Remake von 1962 mit Vincent Price (das bei uns als "Der Massenmörder von London" lief).
Ja schade, dass die Sychnro offenbar auch bei Universal nicht mehr im Archiv ist, ansonsten hätte sie Concorde wohl für die DVD-Veröffentlichung bekommen. Gerade Ackermann für Rathbone und Martini für Karloff hätte ich hier schon sehr gerne gehört.
Ich fasse dann mal zusammen und spekuliere wieder etwas...
DER HENKER VON LONDON Tower of London, USA 1939
Dt. EA: 05.09.1952 Erst-Verleih: Universal Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke Dialogregie: C.W. Burg Deutsches Buch: ???
Richard von Gloucester BASIL RATHBONE Curt Ackermann Mord, der Henker BORIS KARLOFF Wolf Martini Königin Elizabeth BARBARA O’NEIL Elisabeth Ried König Edward IV. IAN HUNTER Fritz Eberth Herzog von Clarence VINCENT PRICE Ernst Konstantin Lady Alice Barton NAN GRAY Christel Merian Tom Clink ERNEST COSSART John Wyatt JOHN SUTTON Peter Petersz Hastings LEO G. CARROLL König Henry VI. MILES MANDER Erich Kestin (?)
Wenn die Zuordnung von Ernst Konstantin für Vincent Price bei Arne korrekt ist, dann bleibt für Peter Petersz eigentlich nur John Sutton. (Wobei Price hier wirklich sehr jung wirkt, so dass ich mir für ihn auch Petersz hätte vorstellen können - Konstantin erscheint da fast etwas alt.) Fritz Eberth für Ian Hunter würde ich ebenfalls einloggen. Erich Kestin dagagen käme für Ernest Cossart, Leo G. Carroll und Miles Mander in Frage - am wahrscheinlichsten erscheint mir letzterer.
Zitat von lupoprezzo im Beitrag #3Ja schade, dass die Sychnro offenbar auch bei Universal nicht mehr im Archiv ist, ansonsten hätte sie Concorde wohl für die DVD-Veröffentlichung bekommen. Gerade Ackermann für Rathbone und Martini für Karloff hätte ich hier schon sehr gerne gehört.
Es ist ja nicht mal sicher, daß die Synchro verschollen ist. Concorde hat damals ohnehin etwas oberflächlich recherchiert, von den 5 Filmen sollte nur "Der Rabe" mit Synchro kommen, obwohl auch "Black Friday" und eben "Tower of London" synchronisiert wurden. Nach mehreren Hinweisen (auch meinerseits) "fand" man dann immerhin noch die TV-Synchro von "Black Friday" im Degeto-Archiv. Bei "Tower of London" hatte ich (und auch einige andere) den Eindruck, daß alle Hinweise auf die Synchro vorsätzlich mißverstanden wurden. Schrieb man von "Tower of London", kam ein Verweis auf die IMDB-Seite des Corman-Films mit dem Vermerk "Ist nicht unser Film!", erwähnte man den deutschen Titel, kam dasselbe mit Verweis auf den gleichnamigen Bryan Edgar Wallace-Krimi von 1963. Auch Verweise bspw. auf die Synchronkartei wurden geflissentlich ignoriert. Entweder saß da ein stockdoofer Praktikant, oder die wollten die Synchro nicht wirklich finden. Bei "Black Friday" waren derartige Mißverständnis-Spielchen schwieriger, deshalb haben sie da schließlich eingelenkt.
Ah okay, das wusste ich nicht. Ich hatte nur angenommen, dass wenn Concorde den Film von Universal lizenziert hat und von denen das Bildmaster bekommen hat, sie auch den deutschen Ton bekommen hätten. Aber zumindest andere Quellen (z.B. die Murnau Stiftung) hat Concorde dann offenbar nicht geprüft.