Dieser eigenwillige Anti-Kriegsfilm ist mittlerweile auf DVD heraus gekommen mit dem idiotischen Untertitel "ein Mann wie Steiner" - was ihm prompt enttäuschte Amazon-Kommentare eingetragen hat. Nun ja, wer bei einem slowakischen Film eine aufregende Kriegsballerei erwartet, ist selbst schuld.
Ratlos lässt mich die Synchronisation zurück. Eindeutig die DEFA-Fassung, aber von wenigen bekannten Stimmen abgesehen ... keine Ahnung. Halt, doch: Giso Weißbach, der sonst nie synchronisierte. Und einer der bedauerlich seltenen Einsätze von Kurt Böwe! Könnte von Nawroth, Lindner oder Knittel sein, die gern sehr unorthodox besetzten. Schade, dass die beeindruckende Donnerstimme des Korporals nicht häufiger zu hören war. Oder täusche ich mich?
DDR-Kino: 8.5. 1981 DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin Dialog: Dieter Döring Regie: Freimut Götsch
Korporal Hoferik Vlado Müller Harald Warmbrunn Hauptmann König Josef Blaha Kurt Böwe General Bérger Ilja Prachar Hinrich Köhn General Gross Radovan Lukavský Wilfried Ortmann Kostolány Jiri Kodet Giso Weißbach Resnitzek Oldrich Velen Werner Senftleben Ziegler Ladislav Frej Klaus Gehrke Wimmer Pavel Zednicek Eckhard Bilz von Pallwaski Miroslav Zounar ? Reischl Jan Skopecek Werner Ehrlicher Frontarzt ? Karl-Maria Steffens Händler Ludek Kopriva Horst Ziethen
Ich hoffe, dass ich Gehrke und Ortmann richtig zugeordnet habe, da ich mir der Figuren nicht recht sicher war. Vielleicht erkenne ich irgendwann bei einer zweiten Sichtung ein paar mehr.