ATOLL K- Spielfilm 1951 in einer Co-Prod. Frankreich/Italien mit "Dick" und "Doof"
Produktion: Fortezza/Sirius/ Franco-London
Verleih: NWDF
Regie: LEO JOANNON ;...........Länge 94 Minuten, FSK 12
Doof Stan Laurel Walter Bluhm Dick Oliver Hardy Hermann Pfeiffer 1.Sprecherin Erdmuthe Dilloo-Caspary Standesbeamter/Geologe Gerhard Geissler 2.Gangster/1.Polizist/2.Reporter Günther Heising Kapitän/Dolan /3.Gangster Bum Krüger 2.Funker/ 1.Offizier Werner Kusch Funker/2.Arbeiter/4.Reporter Wolf Lossen 2.Reporter/1.Gangster/ 2.Radiosprecher Alf Marholm Bramwell/Minister/ 3.Radiosprecher Wolf Martini Frau Dolan Margarete Melzer Kommentator Richard Münch Giovanni Hans Nielsen Antoine/Hafenbeamter Dr.Anton Reimer 1.Reporter Leopold Reinecke 1.Arbeiter/1.Gast/3.Funker/3.Reporter Kurt Schmidt-Schindler Stimme/Poliz.Matr. (so stehts da) Wim Schroers 1.Radiosprecher Hermann Stein Cherie und Lieder Edith Teichmann Alecto Carl Voscherau ? Petra Brehm Frazer Max Eckard
Synchronfirma: IFU AG Remagen/Rhein/ Synchronregie: Werner Völger
DIESE SYNCHRO STAMMT VOM HERBST 1951.
Mehr hab ich nicht, weitere Infos wären schön. Im Filmprogramm und in der Zeitschrift DER NEUE FILM befinden sich keine Synchroangaben. gruß.hans.
Norbert Aping macht in seinem Laurel&Hardy-Buch dezidierte Angaben dazu:
Synchronstudio: IFU, Remagen Produktionsleiter: Dr. Eugen Berger Rohübersetzung: Philip H. Heister Dialogbuch: Werner Völger, Wolfgang Schnitzler Liedertexte: Wolfgang Schnitzler Dialogregie: Werner Völger Musikbearbeitung der Lieder: Conny Schumann Schnitt: Edith Kandler Ton: Werner Strötzel Geräusche: Manfred R. Köhler Haupttitel: Studio Fischerkoesen
Im Folgenden füge ich die Ergänzungen in rot ein:
Doof Stan Laurel Walter Bluhm Dick Oliver Hardy Hermann Pfeiffer 1.Sprecherin Simone Voisin Erdmuthe Dilloo-Caspary Standesbeamter/Geologe Felix Oudart/??? Gerhard Geissler 2.Gangster/1.Polizist/2.Reporter ??? Günther Heising Kapitän/Dolan /3.Gangster ???/Robert Murzeau/Robert Vattier Bum Krüger 2.Funker/ 1.Offizier ??? Werner Kusch Funker/2.Arbeiter/4.Reporter ??? Wolf Lossen 2.Reporter/1.Gangster/ 2.Radiosprecher ???/Charles Lemontier/??? Alf Marholm Bramwell/Minister/ 3.Radiosprecher ??? Wolf Martini Frau Dolan Suzy Mais Margarete Melzer Erzähler Paul Frees Richard Münch Giovanni/Rechtsanwalt Poltroni Adriano Rimoldi/??? Hans Nielsen Rechtsanwalt Bonfoi/Antoine/Hafenbeamter ???/Max Elloy/??? Dr. Anton Reimer 1.Reporter ??? Leopold Reinecke 1.Arbeiter/1.Gast/3.Funker/3.Reporter ??? Kurt Schmidt-Schindler Stimme/Poliz.Matr. (so stehts da) ??? Wim Schroers 1.Radiosprecher ??? Hermann Stein Cherie und Lieder Suzy Delair Edith Teichmann Alecto Michael Dalmatoff Carl Voscherau Sekretärin der Rechtsanwälte ??? Petra Brehm Frazer Luigi Tosi Max Eckard
Hat jemand eine Ahnung, welches Studio für die Neusynchro verantwortlich ist, die bei YouTube und wahrscheinlich auch auf mehreren DVD-Editionen rumgeistert ?
ARISTEIDES, danke sehr für deine Ergänzunugen ! Übrigens, für die Rolle der Frau Dolan hast du SUZY MAIS als Darstellerin eingetragen. Heißt die nicht SYLVIE MAIS oder Silvie ? Pardon, kleiner Scherz. Gruß. hans.
Zitat von Lammers im Beitrag #3Hat jemand eine Ahnung, welches Studio für die Neusynchro verantwortlich ist, die bei YouTube und wahrscheinlich auch auf mehreren DVD-Editionen rumgeistert ?
Hab mal in die Neufassung reingeschaut: Oliver Hardy wird von Kai Henrik Möller gesprochen, mehr habe ich nicht erkannt. Daraus schließe ich, dass diese Fassung vermutlich von Atelier Synchron in Hannover erstellt wurde. Möller war bei denen offenbar die Allzweckwaffe, ähnlich wie Hans Bayer bei MDL Gescher.
ich glaube in der neusynchro wird Stan Laurel von Michael Westphal gesprochen weil bei den film Hans und die Bohnenstange für Lou Costello bei einer stehle genau so angehört hat aber 100 prozent bin ich nicht sicher.