GB/LUX/USA 2000 Regie: E. Elias Merhig Deutsche Bearbeitung: Splendid Synchron GmbH, Köln Dialogbuch: ? Dialogregie: Dr. Michael Nowka? Frank Schaff?
Friedrich Wilhelm Murnau (John Malkowich) Joachim Tennstedt Max Schreck (Willem Dafoe) Randolf Kronberg Albin Grau (Udo Kier) Lutz Riedel Fritz Arno Wagner (Cary Elwes) Frank Schaff Greta Schröder (Catherine McCormack) Heike Schroetter Gustav von Wangenheim (Eddie Izzard) Michael Nowka Henrik Galeen (Aden Gillet) Jürg Löw Paul (Nicolas Elliot) Norman Matt Wolfgang Müller (Ronan Vibert) Udo Schenk Elke (Sophie Langevin) Vanessa Wunsch + Ilya Welter (1 Take) Maria (Myriam Muller) Ilya Welter Gastwirt (Milos Hlavac) Roland Hemmo Gastwirtin (Marja-Leena Junker) ? Reporter (Derek Kueter) Volker Wolf Betrunkene Frau (Sascha Ley) ? Alte Frau (Marie-Paule von Roesgen) ?
Erzähler Josef Tratnik Schaffner {13:13} Vittorio Alfieri
Coole Grundidee, hochkarätiges Ensemble, aber schlussendlich nur Durchschnitt. Naja.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Div.Reporter+Reporter1.mp3
Elke.mp3
Frau.mp3
Wirtin.mp3
Wenn ich mich richtig erinnere gab es auf der DVD (die ich nicht mehr habe) damals Angaben zur Synchronfassung. Irgendwie habe ich Frank Schaff als Regisseur abgespeichert, aber das ist solange her, dass ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen würde.
Als "Durchschnitt" würde ich den Film auch nicht bezeichnen, er ist halt einer dieser Filme die hauptsächlich unterm Radar fliegen und eher für Interessenten der Kinokunst gedacht sind. Sind vielleicht zu wenig Superhelden,-saurier oder Explosionen dabei...dat zieht beim Mainstreampublikum nicht (mehr).
Ich meine mich ganz dunkel an Nowka in der Regie zu erinnern, möchte Schaff allerdings nicht ausschließen. Die 'Sichtung mit Synchrontafel' ist zu lange her und meine DVD hat (komischerweise) leider keinen solchen Abspann. Für Nowka würde halt seine größere Nebenrolle im Film sprechen, während für Schaff die Splendid als Firma sprechen würde, für die er ja auch "Gangs of New York" bearbeitete. Er sprach ja im Gegensatz zu Nowka häufiger mal unter fremder Regie, bei Nowka finde ich solche Einsätze (abgesehen von Elsholtzsynchros) viel seltener. Zudem finde ich die Besetzung für Schaff teilweise zu ausgefallen. Ohne ihm etwas Böses zu wollen, aber ich finde Schaffs Arbeiten zeichnen sich für mich zwar meist durch qualitativ sehr hochwertige, aber doch recht standardisiert besetzte Synchronfassungen aus. Gut Nowka war jetzt auch nicht immer als Kreativschmiede bekannt, allerding erscheint er mir doch hin und wieder wesentlich experimentierfreudiger.
Das soll aber nicht heißen, dass ich Schaff als Regisseur in Gänze ausklammere.
Frau: die kannte ich damals stimmlich kaum, mittlerweile schon eher -> Rosa Maria Hoffmann Div.Reporter+Reporter1: "Finden die Aufnahmen in Deutschland statt?" -> Hans-Detlef Hüpgen