David Brooks Professor Wiesengrund Frank Schaff / Manfred Reddemann ? Drache Lung Julien Bam / Julien Bam Thomas Brodie-Sangster ? Christian Zeiger Felicity Jones ? Nora Jokhosha Freddie Highmore ? Patrick Baehr Patrick Stewart Nesselbrand Rick Kavanian / Ernst Meincke Nonso Anozie Ginny Tilo Schmitz / Charles Rettinghaus Sanjeev Bhaskar Subisha Gulab Kaya Yanar / Rajvinder Singh Meera Syal ? Mitali Roy
Ach ihr seid ja so naiv mit den Stimmen. Ich hoffe auch immer auf immer weniger solcher Synchros, aber es wird wieder eine Youtube- und Promisynchro. So heisst es in der Pressemeldung:
"So leihen die beiden YouTube-Stars Julien Bam und Dagi Bee dem Drachen Lung und Koboldmädchen Schwefelfell ihre Stimmen, als Waisenjunge Ben ist Popsänger Mike Singer zu hören. Mit Rick Kavanian als Nesselbrand, Axel Stein als Kiesbart und Kaya Yanar als Deebak sind weitere Schlüsselrollen perfekt besetzt."
Somit Synchronsprecher: Dagi Bee, Julien Bam, Mike Singer, Rick Kavanian, Axel Stein und Kaya Yanar, uvm.
Also irgendwie wirkt dieser Film mit dem Groß an Laiensprechern (Rick Kavanian ist für mich da noch die Ausnahme) wie ein drittklassiger Billig Kinderfilm. Die Synchro könnte in der Form genauso gut auch von Lautfabrik kommen. Stimmlich ist das genauso weit weg vom großem Kino entfernt wie etwa "Berlin – Tag & Nacht" von den Emmys.
Das ist wirklich der bisherige Tiefpunkt. Armselig vom qualitativen Aspekt her - aber das ist ja mittlerweile wurscht, wenn die Youtube-Typen für zusätzliche Ticketverkäufe sorgen. Muss ja so sein - Kohle vor Kunst. Wenn man wenigstens SCHAUSPIELER nehmen würden. Oder jemanden mit einem Hauch Talent. Nur so ein winziges Müh. Aber naja.
Der Film allein scheint schon eine grobe Frechheit zu sein, indem er ein Abklatsch von "Drachenzähmen leicht gemacht" darstellt. Die Synchro ist ein Albtraum! Dann klingt wie in einem Syfy-Trashfilm umd selbst dort ist es immerhin ein Stück weit qualitativer. Ich bin nur froh, dass diese grausame Stimmansammlung keinen wirklich guten Film ruiniert.
Hier mal ein paar Angaben aus den Synchroncredits:
Drachenreiter Deutsche Bearbeitung: Interopa Synchronbuch+Dialogregie: Pierre Peters-Arnolds
Drache Lung Julien Bam Koboldmädchen Schwefelfell Dagi Bee Ben „Drachenreiter“ Mike Singer Kiesbart Axel Stein Subisha Gulab Kaya Yanar Deepak Kaya Yanar Ginny Tilo Schmitz Nesselbrand Rick Kavanian zwei Zwerge Rick Kavanian Prof. Wiesengrund Frank Schaff Fliegenbein Axel Malzacher Erzählerin Prolog Regina Lemnitz
Gab es auch englische Credits oder nur die deutschen Angaben? Würd mich interessieren, welche Rolle Patrick Stewart hier übernommen hat und von wem er gesprochen wurde.