USA 1990 Regie: Frank Darabont Deutsche Bearbeitung: Alster Studios, Hamburg Dialogbuch: Paik Nissen Dialogregie: Paik Nissen
Clint Goodman (Tim Matheson) Marco Kröger Joanna Goodman (Jennifer Jason Leigh) Micaëla Kreißler Cortland 'Cort' van Owen (William Atherton) Gerhard Marcel Sheriff Sam Eberly (Hoyt Axton) Gottfried Kramer Quintan (Jay Gerber) Günther Flesch Bill Scorby (Wayne Grace) Volker Bogdan Reynolds (Donald Hotton) Karl-Friedrich Gerster Earl (Brian Libby) Achim Schülke Helen Eberly (Peg Shirley) ? Billy (David Youse) ? Coroner (Milt Hamerman) Heinz Fabian Vorarbeiter (Michael Keep) Rolf Jülich Anwalt (Jan Merlin) - Priester (James Scally) Jörg Gillner Feuerwehrmann (Dale Swann) Jörg Gillner
Polizeifunkstimme Heidi Berndt? Sygun Liewald? Vermieter [vo] ? Funkstimme am Tatort ? Tatortmitarbeiter im Hintergrund Eberhard Haar?
Frank Darabonts Spielfilmdebüt entpuppt sich als solider Thriller - Etwas abgehoben, aber spannend und originell erzählt. Für einen TV-Film aus der damaligen Zeit regelrecht revolutionär.
Rolf Jülich spricht sage und schreibe vier Worte - ziemlich sicheres Indiz für seine Regie. Billys Sprecher sollte bekannt sein (Richtung T. Kröger/Degener), aber aufgrund der Kürze kann ich da nichts sicher erkennen.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Coroner.mp3
Helen.mp3
Joanna.mp3
Polizeifunk_Billy_Vermieter_StimmenTatort.mp3
Reynolds.mp3
Coroner -> Heinz Fabian ist das m.E. nicht; erinnert mich eher an Stephan Orlac, aber hat der auch in Hamburg synchronisiert (und dann solche Winz-Rollen)? Mir sind nur (seltene) Synchroneinsätze in München bekannt.
Dieser Streifen ist super. Klassiker aus meiner Kindheit. Damals oft nachts auf RTL gesehen. Dass der Streifen indiziert wurde, stellt für mich pure Idiotie dar. Immerhin ist er mittlerweile runter von der Liste.
Orlac ist mir in Hamburg bisher nicht untergekommen - Muss nichts heißen, aber so recht kann ich mir das nicht vorstellen. Ich gehe schon stark von Heinz Fabian aus, der Kürze halber pro forma mit Fragezeichen.
Zitat von Scat im Beitrag #6Dieser Streifen ist super. Klassiker aus meiner Kindheit. Damals oft nachts auf RTL gesehen. Dass der Streifen indiziert wurde, stellt für mich pure Idiotie dar. Immerhin ist er mittlerweile runter von der Liste.
Ich wollte erst noch kurz auf die Indizierung eingehen... Nicht, dass ich die für berechtigt hielte, aber aus Sicht der damaligen Gremien finde ich sie zumindest nachvollziehbar. Die Bundesprüfstelle reagierte damals extrem empfindlich auf das Thema Selbstjustiz, und das spielt hier eine wichtige Rolle. Kein Wunder, dass da bei den Prüfern die Alarmglocken schrillten, obwohl es keine allzu blutigen Gewaltdarstellungen gibt.
Ich höre da ohne jeden stimmlichen Zweifel Heinz Fabian. Nur Hamburg hätte mich skeptisch werden lassen, aber bei Arne Kaul findet sich immerhin ein HHer Treffer 1986.
Heinz Fabian habe ich tatsächlich als Hamburger Sprecher kennengelernt, bis er mir dann erstmals in Berliner Synchros unterkam. Wenn man Fabians Vita betrachtet (Fernsehen, Theater, Hörspiel), scheint Hamburg ohnehin sein Arbeitsschwerpunkt gewesen zu sein. Die Synchrontätigkeit in Berlin ist da im Vergleich nur eine kleine Episode.
Zitat von Wilkins im Beitrag #8Orlac ist mir in Hamburg bisher nicht untergekommen - Muss nichts heißen, aber so recht kann ich mir das nicht vorstellen. Ich gehe schon stark von Heinz Fabian aus, der Kürze halber pro forma mit Fragezeichen.
Zitat von Scat im Beitrag #6Dieser Streifen ist super. Klassiker aus meiner Kindheit. Damals oft nachts auf RTL gesehen. Dass der Streifen indiziert wurde, stellt für mich pure Idiotie dar. Immerhin ist er mittlerweile runter von der Liste.
Ich wollte erst noch kurz auf die Indizierung eingehen... Nicht, dass ich die für berechtigt hielte, aber aus Sicht der damaligen Gremien finde ich sie zumindest nachvollziehbar. Die Bundesprüfstelle reagierte damals extrem empfindlich auf das Thema Selbstjustiz, und das spielt hier eine wichtige Rolle. Kein Wunder, dass da bei den Prüfern die Alarmglocken schrillten, obwohl es keine allzu blutigen Gewaltdarstellungen gibt.
Da ist durchaus etwas verständlich, aber damit praktisch den Film aufgrund der Thematik an sich zu indizieren statt gewisse Szenen als problematisch anzusehen... witzigerweise war der Film ja dennoch auf RTL stets ungekürzt. Und ich meine schau mal den Vergleich in die USA, da ist das Ding PG-13. Gut, in den USA tut man sich mit Gewalt so problemloser wie wir mit sexuellen Inhalten, dennoch finde ich die Indizierung wirklich sehr übertrieben. Sei's drum.