Maquia - Eine unsterbliche Liebesgeschichte さよならの朝に約束の花をかざろう - Sayounara no Asa ni Yakusoku no Hana wo Kazarou
Jenseits der Menschenwelt, im Lande Iorph, lebt das Waisenmädchen Maquia im Einklang mit ihresgleichen. Gesegnet mit langanhaltender Jugend verwebt ihre Sippe seit Jahrhunderten das Geschehen eines jeden Tages in einem mystischen Tuch, dem Hibiol. Doch das friedliche Leben der Gemeinschaft gerät aus den Fugen, als die Armee aus Mesate gewaltsam in die Stadt eindringt, um sich des langlebigen Blutes der Iorph zu bemächtigen. Inmitten von Verzweiflung und Chaos entdeckt Maquia auf ihrer Flucht ein verwaistes Kind, das sie Erial nennt. Sie nimmt sich seiner an und beschließt ihn wie ihr eigenes Kind großzuziehen. Dies ist der Beginn einer emotionalen Reise zwischen Vergänglichkeit, Sehnsucht und der grenzenlose Liebe einer Mutter.
Figur (japanischer Sprecher) deutscher Sprecher Maquia (Manaka Iwami) Kathrin Hanak Erial (Miyu Irino) Maximilian Belle Erial (Kind) (Yuuki Sakurai) Vincent Kuplien
Lang (Yoshimasa Hosoya) Sebastian Winkler Lang (Kind) (Bin Jo) Benjamin Weygand Leylia (Ai Kayano) Stephanie Kellner Krim (Yuuki Kaji) Martin Bonvicini Isor (Tomokazu Sugita) Stefan Günther Lashinu (Miyuki Sawashiro) Melanie Manstein Mido (Rina Satou) Angela Wiederhut Balou (Hiroaki Hirata) Karim El Kammouchi Dita (Youko Hikasa) Katharina Schwarzmaier Dita (Kind) (Yuuki Kurimoto) Charlotte Walther Medmel (Misaki Kuno) Madeleine Holzach
Deol (Junnosuke Shishido) Laurin Lechenmayr Darel (Shunsuke Sakuya) Gerhard Jilka König von Mesate (Hiroshi Iwasaki) Andreas Borcherding Prinz Heisel (Keisuke Koumoto) König von Baiera (Yuuya Uchida) Tamura (?) Marion Hartmann Haiku (?) Julian Manuel Jack (?) Julian Bayer Riko (?) Andreas Thiele Amme (?) Michaela Amler Mirya (?) Anke Kortemeier Lily (?) Tilda Kortemeier Kneipenchefin (?) Tatjana Pokorny Kneipenchef (?) Hans-Rainer Müller Minister 1 (?) Alexander Pelz Minister 2 (?) Uwe Thomsen Junge A (?) Camillo Boglino Junge B (?) Luis John Junge C (?) Konstantin Walther
In weiteren Rollen: Gerhard Acktun, Tano Bokämper, Malte Friedrich, Wolfgang Haas, Mario Linder, Astrid Martiny, Karolina Nägele, Daniel Pietzuch, Robinson Reichel, Martin Schülke;
Synchronstudio: Scalamedia, München Dialogbuch und -Regie: Stephanie Kellner Übersetzung: Hanae Buchmeier Aufnahmeleitung: Ingrid Holzach Mischtonmeister: Patrick Elsinger Cutter: Felicitas Franz
Ist Universum Anime eigentlich sicher, finde dazu nur Überreste eines bereits gelöschten News-Artikels? Scalamedia oder die Berliner Synchron AG wären zur Abwechslung wirklich mal schön, ist jetzt schon etwas länger her wo es die bei Universum gab.
Schätze mal, dass die Sache klar ist, aber die Verträge noch nicht unterschrieben und man daher bat, den Sumikai-Artikel wieder zu löschen. Bei Your Name dauerte die Unterschrift ja wohl auch länger als die Verhandlungen.
Den Artikel findet man noch im Google Cache (und in anderen Archiven). Den besagten Tweet, der von P.A. Works ausging, habe ich nicht wiederauftreiben können.
Schöner Titel, aber dass kennt man ja von Universum. Sind die momentan im Lizenz Wahn oder warum ergattern die sich in letzter Zeit so viele neue Lizenzen, in der Regel waren es ja nur zwei bis drei Titel pro Jahr. Naja mir soll recht sein, so bekommen wir immerhin ein paar schöne Anime Synchros mehr pro Jahr.
Kommt im 1. Halbjahr ins hiesige Kino. Ein bisschen Abwechslung wäre gut mMn. Also kein MO Synchron und kein Eurosync. Köln oder Hamburg fände ich toll.
Oder man besetzt einfach Sprecher aus allen Städten, so geschehen bei GIRLS' LAST TOUR. Egal wo es Universum machen lässt, denen kann man guten Gewissens vertrauen. Film schaut toll aus, freue mich auf die Synchro.
Ja in der Tat. Universum kann man vertrauen. Übrigens finde ich es schön, dass Axel Malzacher bei "Girl's Last Tour" mit dabei ist. Führt er da nicht vielleicht sogar die Synchronregie?
Schön zu hören von GLT, ist mir nicht bekannt gewesen. Wenn ich von Köln spreche, dann ist ein kleiner Mix mitgemeint. Die Studios dort sind nicht so stadtorientiert. :P (Aber Köln selbst ist auch toll.)
Mir wäre es ja egal, wenn es EuroSync wäre, solange man auch da spannender besetzt. MO würde aber doch auch gar nicht gegen Abwechslung sprechen, nur weil man sie hat Your Name (länger davor) machen lassen.
Bin ganz guter Dinge, dass Universum bei Maquia wieder mit Besonderem aufwarten wird. Bei einem Film dieser Größe wird man zum Glück sowieso nicht nach Hamburg gehen, und da man ebenfalls kein Kölner Stammstudio hat, wird man hier auch nicht ins "Risiko" gehen wollen. Scalamedia und gut ist, da kann man auch locker Berliner und Münchner mischen. :D
Dass sie außerhalb von MUC/BER eine Firma engagieren, ist bei UA unwahrscheinlich. Ist Wunschdenken. Bei MO denke ich bloß, dass sie schwer andere professionelle, glaubwürdige Jungstimmen finden als bisher (Mary und die Blume der Hexen). Mir wären Wiederbesetzungen egal, bloß messen zu viele die Qualität am "Recyclingsfaktor". In Berlin lässt UA sowieso viel machen.
Glaub eher, dass es bei Mary vom Kunden ausging, im Schatten von Your Name einfach nur stupide zu kopieren. Die wären alleine doch schon niemals auf so ein Studio gekommen.
Klar lässt Universum viel in Berlin machen, aber verteilungstechnisch ist München im Seriensegment mindestens auf Augenhöhe. Da der letzte große Film mit Your Name eine reine München-Synchro war, würde mir Berlin oder zumindest ein B/M-Mix für Maquia schon auch mehr zusagen.
Wer Glück hat, sieht irgendwo den Trailer und kann sich die Besetzungen merken. FSK und DCP-Files gibt's schon.
Kommt laut UfA-Highlights-Vorschau im Sommer. (Bisschen konkreter als '1. Halbjahr im Kino'. Im Kinojargon beginnt der Sommer mit Mai, ob dieser gemeint ist oder realer Sommerbegin IDK.) Ob Kino damit noch im Raum steht, ist im Text nicht erkennbar.
Zitat von 8149 im Beitrag #13Kommt laut UfA-Highlights-Vorschau im Sommer. (Bisschen konkreter als '1. Halbjahr im Kino'. Im Kinojargon beginnt der Sommer mit Mai, ob dieser gemeint ist oder realer Sommerbegin IDK.) Ob Kino damit noch im Raum steht, ist im Text nicht erkennbar.
Mehrere Seiten geben als Kinostart nun den 16. Mai an. Da das ein Donnerstag ist, wohl zum Glück keine einmalige Eventprogrammierung wie noch bei Big Fish & Begonia.