Die verlorene Welt (The Lost World) Regie: Timothy Bond Erstaufführung: 05.09.1993 PRO 7 Deutsche Bearbeitung: Johannisthal Synchron GmbH Dialogbuch: Engelbert von Nordhausen Dialogregie: Engelbert von Nordhausen
Challenger (John Rhys-Davies) Engelbert von Nordhausen Professor Summerlee (David Warner) Michael Narloch Edward Malone (Eric McCormack) Charles Rettinghaus Malu (Nathania Stanford) Dennenesch Zoudé Jim (Darren Peter Mercer) ? Jenny Nielson (Tamara Gorski) Ulrike Stürzbecher McCardle (Len Sparrowhawk) Helmut Müller-Lankow Johnson (Victor Melleney) Joachim Röcker Polizist (Brian Cooper) Raimund Krone Maple White (Robert Haber) Erhard Köster Tarp Henry (Neil McCarthy (II)) Joachim Kaps Murray (Tim Heale) Wolfgang Lohse Kate Crenshaw (Kate Egan) Silke Matthias Gomez (Géza Kovács) Ingolf Gorges Pujo (Innocent Choda) Jürgen Mai
Der Knirps klingt nicht unbekannt, aber da bin ich wahrlich kein Experte.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Jim.mp3
Malu.mp3
Ich frage mich auch, welche Position Richter damals eigentlich bei der ds innehatte … Herstellungsleiter müsste ja damals schon Müntefering gewesen sein.
Ja, gute Frage. Und welche Funktion überhaupt noch Karlheinz Brunnemann hatte. Schließlich wurde ja "Perry Mason" bei seiner anderen eigenen Firma KBS gemacht, obwohl in der Synchronkartei mittlerweile DS steht. Vielleicht ging die Serie auch später weiter zur DS. Da blickt eh keine Sau durch: in der Soap "Schatten der Leidenschaft" war es erst die DS, dann manchmal die KBS und wieder die DS. Sprecher sind gleich geblieben. Ich frage mich, ob beide Firmen im selben Gebäude waren. Und vielleicht verwechselt EvN im Interview auch Michael Richter und Karlheinz Brunnemann. Ich kann mir nämlich auch eher vorstellen, dass dieser erst Bedenken gegen Martin Keßler in einer Hauptrolle um 1990 hatte. War ja schließlich auch sein Laden. Richter wiederum hat den eigentlich von Anfang an besetzt. Fragen über Fragen.
In dem kürzlich hochgeladenen Feature über Rainer Brandt wird erwähnt, dass Brunnemann „inzwischen beim alltäglichen Synchrongeschäft nahezu unsichtbar“ bleibe: https://www.youtube.com/watch?v=9-Hbpsaw_WU (31:21). Das muss 1997/98 gewesen sein – es wird erwähnt, dass Müntefering (der ist Jahrgang 1963) damals 34 Jahre alt war –, aber Herstellungsleiter war Müntefering wohl schon seit Ende der 80er, und Brunnemann wahrscheinlich schon länger nur noch als Geschäftsführer tätig. (Aber selbst das war er ja die wenigste Zeit allein, sondern i. d. R. zusammen mit einer seiner Ehefrauen, einem Kollegen oder ab Anfang der 90er seinem Sohn.) Vielleicht war Richter sowas wie ein „künstlerische Leiter“, bzw. zumindest einer, der grundsätzlich ein Auge auf die anderen Regisseur/innen hatte. Und dass er Keßler diese Rolle nicht zugetraut hat, muss ja nicht heißen, dass er ihn grundsätzlich nicht auch in seinen Produktionen besetzt hätte. Die KBS hat zumindest heute ihren Geschäftssitz auf demselben Gelände – und wenn es anders (gewesen) wäre, würde das schon eine seltsame Ausnahme darstellen.