Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 85 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.256

08.06.2018 21:29
Eine Königin wird gekrönt (UK 1953/DF 1953) Zitat · antworten

Die Feierlichkeiten zur Krönung von Königin Elisabeth II. am 02.06.1953 wurden von Rank in Technicolor gefilmt und als abendfüllender Dokumentarfilm bereits wenige Tage nach dem Ereignis in den Kinos gestartet. In Deutschland lief der Film bereits am 12.06.1953 ebenfalls im Verlieh der Rank an. In der Originalfassung wurde der Kommentar von Sir Laurence Olivier gesprochen und bereits im Mai 1953 nach dem Krönungsprotokoll aufgenommen, damit der Film sehr zeitnah in die Kinos gelangen konnte. Auch das deutsche Startdatum nur 10 Tage nach dem Ereignis selbst lässt die Vermutung zu, dass hier ebenfalls vorgearbeitet wurde. Aus "Paimanns Filmlisten" erfährt man, dass der Film Deutsch kommentiert war, der Höhepunkt der Krönungszeremonie jedoch im Original belassen wurde. Die englische Originalfassung ist inzwischen als Blu-Ray erschienen.

Wer hat Infos über die deutsche Fassung (ich vermute Edgar Flatau) und wer den deutschen Kommentar gesprochen hat?


Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor