Jerry O'Connell Clark Kent / Superman Boris Tessman / Boris Tessmann Rebecca Romijn Lois Lane Melanie Hinze / Melanie Hinze Rocky Carroll Perry White Marko Bräutigam / Wolfgang Wagner Rainn Wilson Lex Luthor Michael Deffert / Michael Deffert Brenda Strong Lillian Luthor Arianne Borbach Jason O'Mara Bruce Wayne / Batman Peter Flechtner / Peter Flechtner Rosario Dawson Diana Prince / Wonder Woman Nicole Hannak / Nicole Hannak Nathan Fillion Hal Jordan / Green Lantern Peter Lontzek / Peter Lontzek Patrick Fabian Hank Henshaw Peter Sura / Peter Sura Khary Payton Steel / John Henry Irons Dennis Schmidt-Foss / Bernd Egger Jennifer Hale Martha Kent Sabine Mazay / Sabine Mazay Paul Eiding Jonathan Kent Uli Krohm / Uli Krohm
Zitat von Nur ein Fan im Beitrag #4Steht Ingo Albrecht nicht mehr zur Debatte für die Rolle des Superman? Ansonsten Borbach gerne wieder als Wonder Woman.
Ich denke, man wird sich hier an den Besetzungen des Vorgängers orientieren:
Die sollen sich mal nicht so haben. Der Bruch von Public Enemies zu Apocalypse interessierte die Verantwortlichen damals auch nicht. Es ist nie zu spät, eine Synchro zu verbessern (auch innerhalb einer Reihe).
Sollte man einige Besetzungen korrigieren, dann wird Superman bestimmt von Sascha Rotermund gesprochen, was bei dieser Reihe auch Sinn macht. Da es sich bei diesem Film noch dazu um einen Zweiteiler innerhalb dieser Reihe dreht, wird man aber bestimmt bei Boris Tessmann bleiben.
Für mich sind Rotermund und Berenz zwei mehr als würdige Nachfolger für Superman (Ingo Albrecht) bzw. Batman (Eberhard Haar). Was Andy Krösing mit Batman in Young Justice angestellt hat war in meinen Augen sowieso phänomenal. Das war das erste Mal, dass ich nicht Eberhard Haar hinterher geweint habe (das gilt natürlich nur für Interpretationen auf die Haar gepasst hätte, bei Batman: Year One oder The Batman hätte er natürlich nicht funktioniert) Frank Röth als Batman und Boris Tessmann als Superman gefallen mir leider gar nicht. Dabei mag ich die Stimme von Tessmann sehr und als Green Lantern war er super.
Was auch auf Superman ginge – wenn Ingo Albrecht nicht mehr gewünscht ist –, wäre Mario Grete(oder sein ihm sehr ähnlich klingender Kollege Detlef Tams). Rotermund und Tessmann fehlt der Hauch von Autorität, welchen ich in der Stimme Supermans erwarte, und klingen mir demnach viel zu dünn auf ihm. Zudem klingt Grete nicht so schwer wie Albrecht – zumal ersterer meines Erachtens nach viel zu wenig in Film und Fernsehen spricht.
Studio: SDI Media German GmbH Titel: The Death of Superman 2: Reign of the Supermen Deutscher Titel: The Death of Superman 2: Reign of the Supermen Dialogbuch: Boris Tessmann Regie: Boris Tessmann Aufnahmeleitung: Thea Krause
Rolle Synchronsprecher
Clark Kent/Superman Boris Tessman Lois Lane Melanie Hinze Lex Luthor Michael Deffert Wonder Woman Nicole Hannak Flash Roman Wolko Cyborg Martin Kautz Batman Peter Flechtner Green Lantern Peter Lontzek Martian Manhunter Jan Spitzer Martha Kent Sabine Mazay Jonathan Kent Uli Krohm Superboy Sebastian Fitzner Eradicator Wolfgang Wagner Cat Grant Alice Bauer Jimmy Olsen Lasse Dreyer Bibbo Bibbowski Axel Lutter Hank Henshaw/Cyborg Superman Peter Sura John Henry Irons/Steel Dennis Schmidt-Foss Donovan Philipp Lind Darkseid Raimund Krone Kelex Jana Kozewa Präsidentin Dale Nina Herting Becky Carmen Katt Perry White Marko Bräutigam Gordon Godfrey Uwe Büschken
Zusätzliche Stimmen: Leonie Dubuc, Edward Galka, Rainer Gerlach, Isabelle Höpfner, Bianca Warnek, Jelena Baak, Christoph Drobig, Daniel Johannes, Nico Nothnagel, Matthias Bernhold
Nachdem ich mir den Film mehrmals anschaute, bleibe ich bei meinem Urteil: Ingo Albrecht wäre die weitaus bessere Wahl gewesen. Die Synchro ist gut und keine Stimme ist nervig. Dennoch bin ich der Ansicht, dass einige Rollen hätten anders vergeben werden können. Nichts gegen B. Tessmann. Er ist wirklich gut – aber nicht in der Rolle. Er hätte gemäß Public Enemies besser bei Captain Marvel/Shazam bleiben sollen, da passt seine helle Stimme. Aber besonders im Hinblick auf die vielen Supermänner wäre eine kräftige Stimme für das Original stimmiger gewesen, um ihn noch mehr abzuheben. Selbiges gilt auch für Wonder Woman: Auch hier vermisse ich A. Borbachs kräftige Stimme. Besonders als Kontrast zu Lois/M. Hinze hätte das super funktioniert. Andere Umbesetzungen kann ich in Anbetracht der Kontinuität nicht nachvollziehen. Warum nun Bernd Egger gegen den momentan überpräsenten D. Schmidt-Foß ausgetauscht wurde, verstehe ich nicht.
Des Weiteren bin ich überrascht, wie wenig Tessmanns und Hinzes Stimmen alterten. Grade ersterer überrascht mich. Mag aber auch ein Zufall sein, da ich momentan Lands of Lore II genieße, wo er 1997 den Protagonisten einsprach und sich genauso anhört. Da wünsche ich mir glatt Bettina Weiß (alias Dawn) auf Lois und das Duo wäre perfekt.
Da stimmt nicht eine Feststimme. Diese Liste liest sich wie ein kräftiger Schlag ins Gesicht aller Fans der DCUA-Filme. Obendrein leider keine Verbesserungen oder an den Kinofilmen orientierte Besetzungen, sondern komplette Willkür.
Zitat von Graf Zahl im Beitrag #11Da stimmt nicht eine Feststimme. Diese Liste liest sich wie ein kräftiger Schlag ins Gesicht aller Fans der DCUA-Filme. Obendrein leider keine Verbesserungen oder an den Kinofilmen orientierte Besetzungen, sondern komplette Willkür.
Von welchen Feststimmen reden wir eigentlich noch? Jenen, aus Die Liga der Gerechten?
Zitat von Nur ein Fan im Beitrag #12Von welchen Feststimmen reden wir eigentlich noch? Jenen, aus Die Liga der Gerechten?
Seit Son of Batman gibt es eine durchgängige Reihe, wenn die Figuren auftreten, mit den Besetzungen Jason O'Mara als Batman mit Frank Röth, Rosario Dawson als Wonder Woman mit Mia Diekow, Shemar More als Cyborg mit Christoph Banken, Christopher Gorham als Flash mit Frank Schaff und vor allem Jerry O'Connell als Superman mit Sascha Rotermund. Vielleicht gibt es auch noch mehr, aber das Prinzip ist wohl verständlich.
Wenn man da anders besetzt und schon Flechtner nimmt, könnte man annehmen, man orientiert sich jetzt eben an den Kinofilmen. Aber das macht man ja auch nicht. Keine gute Arbeit.