Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 318 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
kogenta



Beiträge: 1.586

12.06.2018 21:48
Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger (1969) Zitat · antworten

Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger
Indagine su un cittadino al di sopra di ogni sospetto
Italien 1969
Regie: Elio Petri
Musik: Ennio Morricone
Oscar 1970 als 'Bester nichtenglischsprachiger Film'

Rolle - Darsteller - BRD-Sprecher / DDR-Sprecher

Dottore - Gian Maria Volonte - Reinhard Glemnitz / Horst Drinda
Augusta Terzi - Florinda Bolkan - Rosemarie Kirstein / Aneglica Domröse
Polizeipräsident - Gianni Santuccio - Paul Klinger / Gerd Biewer (vermutlich)
Biglia - Orazio Orlando - ??? / Dieter Wien (vermutlich)
Installateur - Salvo Randone - Wolfgang Amerbacher / Walter Richter Reinick (vermutlich)
Antonio Pace - Sergio Tramonti - Jürgen Clausen (??) / Peter Reusse (vermutlich)
Mangani - Arturo Dominici - Manfred Andrae / ???
Panunzio - Aldo Rendine - Bum Krüger / ???
Terzi - Massimo Foschi - Michael Rüth (??) / ???
Haushälterin - Aleka Paizi - ??? / ???
Matone - Vittorio Duse - ??? / ???
Brigadiere - Pino Patti - ??? / ???
Patane - Fulvio Grimaldi - Manfred Seipold / ???
Pallottella - Vincenzo Falanga - ??? / ???
Roberto Bonanni - Proietti - ??? / ???
??? - Polizist auf Wache / Mann im Schmierereien Ausschuss - Norbert Gastell
??? - Hochwürden / Zweiter Mann im Schmierereien Ausschuss - Kurt Zips
Deutsche Bearbeitung: Aura-Film, Conrad von Molo

Gian Maria Volonte ermordet Florinda Bolkan und legt deutliche Spuren, die auf ihn als Täter verweisen, weil er sich als Chef der Mordkommission sicher ist, für die Ermittler - seine eigenen Untergebenen! - über jeden Verdacht erhaben zu sein. Absolut brillanter Thriller in jeder Hinsicht!

Gruß, kogenta


AndiR.


Beiträge: 2.171

12.06.2018 22:02
#2 RE: Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger (1969) Zitat · antworten

Ich hab noch Michael Rüth,Norbert Gastell und Kurt Zips erkannt.Leider ohne Rollenzuordnung.

Bei Raspe und Clausen muss ich allerdings passen.Normalerweise hätte ich beide erkannt.Allerdings hab ich den Film schon ewig nicht mehr gesehen.

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.273

12.06.2018 22:10
#3 RE: Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger (1969) Zitat · antworten

Äußerst wahrscheinliche Zuordnung der DDR-Sprecher:

Gianni Santuccio - Gerd Biewer
Orazio Orlando - Dieter Wien
Salvo Randone - Walter Richter-Reinick
Sergio Tramonti - Peter Reusse

Gruß
Stefan

Moviefreak


Beiträge: 424

13.06.2018 11:59
#4 RE: Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger (1969) Zitat · antworten

Habe ich etwas verpsßt? Gibts's den Film inzwischen auf deutsch zu erwerben? Oder wo habt ihr (beide Fassungen) gesehen?

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.273

13.06.2018 13:42
#5 RE: Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger (1969) Zitat · antworten

Wenn ich die DEFA-Fassung vorliegen hätte, könnte ich eine definitive Zuordnung vornehmen. Meine ist die auf Grundlage der Schauspielerbilder wahrscheinlichste.

Ansonsten Zitat aus dem Florinka-Bolkan-Thread:

Zitat von kogenta im Beitrag Florinda Bolkan
Habe die Infos auf uralten Notizen gefunden, vermutlich aus einem DDR-Jahrbuch abgeschrieben. Weitere Namen ohne Rollenzuordnung sind: W.R. Reinick (??, so steht's auf meinem Zettel), Gerd Biewer, Peter Reusse, Dieter Wien sowie Horst Drinda für Volonte.
War mir auch völlig entfallen, dass es offenbar eine eigene DEFA-Fassung gibt.


Gruß
Stefan


Moviefreak


Beiträge: 424

13.06.2018 13:51
#6 RE: Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger (1969) Zitat · antworten

Ach wie traurig. Ich hatte schon Hoffnung...

Frank Brenner



Beiträge: 8.282

13.06.2018 21:07
#7 RE: Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger (1969) Zitat · antworten

Michael Rüth hatte ich mir mit Fragezeichen für Massimo Foschi notiert. Ansonsten zumindest noch die Rollen der genannten BRD-Sprecher:

Hochwürden (Kurt Zips)
Polizist auf Wache (Norbert Gastell)
Männer im Schmierereien-Ausschuss (Norbert Gastell, Kurt Zips)

Deutsche Bearbeitung: Aura-Film Conrad von Molo


Gruß,

Frank

kogenta



Beiträge: 1.586

13.06.2018 22:17
#8 RE: Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger (1969) Zitat · antworten

Danke für eure Ergänzungen.

Michael Rüth für Foschi könnte stimmen, Horst Raspe ist es definitiv nicht.
Gibt's einen, der Jürgen Clausen ähnlich ist? Bin da nach wie vor unsicher.

Gruß, kogenta

PS: Zu diesem Film gibt's eine kleine Anekdote am Rande. Stanley Kubrick hatte den Film 1970 gesehen und war von Morricones eigenwilliger Musik so begeistert, dass er ihn für seinen nächsten Film 'Uhrwerk Orange' unbedingt engagieren wollte. Man traf sich, und Morricone begann mit der Arbeit.
Warum daraus nichts wurde? Kubrick erfuhr zufällig, dass Morricone zeitgleich auch an Sergio Leones 'Todesmelodie' arbeitete. Für Kubrick war es unvorstellbar, dass Morricone für zwei Filme gleichzeitig arbeitete, anstatt sich ganz und gar Kubricks Film zu widmen. Er war brüskiert und hat sich dann einfach nicht mehr bei Morricone gemeldet (sagt Morricone; andere Zeitzeugen erzählen die Geschichte etwas anders).


Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 571

14.06.2018 22:04
#9 RE: Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger (1969) Zitat · antworten

In der DDR startete der Film in den Kinos im Jahr 1973 lt. Wikipedia. Ich finde aber kein Filmprogramm im Moment: Werde morgen
nochmal prüfen.
gruß hans.

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.273

14.06.2018 22:21
#10 RE: Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger (1969) Zitat · antworten

1973 wurde es ja schon dünn mit Filmprogrammen, aber für einen anspruchsvollen Oscar-Preisträger war vielleicht noch eins drin ...

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 571

15.06.2018 11:19
#11 RE: Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger (1969) Zitat · antworten

Leider nein, Stefan, ich hab nochmal gründlich geguckt: es ist definitiv kein DDR-FILMPROGRAMM (und auch kein anderes, also überhaupt kein
deutschsprachiges) von dem Film erschienen. Schade.
Ja, stimmt, es wurde da schon dünn, hast recht. Aber dieser Streifen hätte ein Programmheft verdient gehabt, wenn ich sehe, welche Filme
1973 eins gekriegt haben....

Gruß.hans.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor