Die Spur des Gangsters (Hot Summer Night) Regie: David Friedkin Erstaufführung: 27.04.2002 ARD Deutsche Bearbeitung: Studio Hamburg Dialogbuch: Peter Harlos (?) Dialogregie: Peter Harlos (?)
William Joel Partain (Leslie Nielsen) Alexander Burk Irene Partain (Colleen Miller) Marion von Stengel Deputy Lou Follett (Edward Andrews) Gottfried Kramer Oren Kobble (Jay C. Flippen) Harald Halgardt Kermit (James Best) Karl Maslo Elly Horn (Paul Richards) Manfred Reddemann Tom Ellis (Robert J. Wilke) Hartmut Reck LKW Fahrer (Claude Akins) Matthias Grimm Ruth Childers (Marianne Stewart) Heidi Berndt Jim (Malcolm Atterbury) Hans Sievers Peter Wayne (Walter Coy) Wolf-Dietrich Berg Mr. Reed (Anthony Jochim) Franz Rudnick Mart (Rankin Mansfield) Günter Lüdke Barkeeper (Gene O'Donnell) Klaus Nietz Hazel (Leslie Parrish) Katja Brügger
Ganz solider Krimi im Stil des Film Noir. Die Synchro lag wohl mindestens acht Jahre auf Halde, wenn nicht sogar länger. Alexander Burk passt nicht mal schlecht für den jungen Leslie Nielsen.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Claude Akins.mp3
James Best.mp3
Marianne Stewart.mp3
Walter Coy.mp3
James Best.mp3 -> Karl Maslo Claude Akins.mp3 -> Matthias Grimm Walter Coy.mp3 -> Wolf-Dietrich Berg (?)
Berg habe ich länger nicht mehr gehört, daher mit kleinem Fragezeichen. Die Besetzung sieht tatsächlich nach Studio Hamburg aus, Regie könnte dann Matthias Grimm geführt haben.
Alexander Burk kenne ich nicht. Ich war mir mit König eigentlich schon sicher, hatte aber im Vorfeld im Leslie Nielsen-Thread ein Sample hochgeladen, wo König auch bestätigt wurde. *klick*
Nein, das in der Tat Alexander Burk. Zum Vergleich: Das Sample von Leslie Nielsen und Richard Greene in der TV-Synchro von "Der Hund von Baskerville". (Die ältere Dame im Dialog dürfte übrigens unsere kürzlich entdeckte Hannelore Wüst sein.)
Die Ähnlichkeit zum jungen Nicolas König ist verblüffend - allerdings schimmert bei Burk eine Iwannek'sche Schrägheit durch, die ich von König überhaupt nicht kenne, auch aus frühen Rollen nicht.
Naja, von der groben Stimme her sind sie sich durchaus ähnlich (wenn man den jungen Iwannek nimmt), aber die Diktion ist doch deutlich anders. Aber das ist in der Tat Burk, wie ich ihn aus dem "Hund von Baskerville" kenne. Kann ich mir für Nielsen absolut nicht vorstellen.