Steven Universe ist eine Cartoon Network-Serie aus dem Jahr 2013. Es geht um den halbmensch-halbgem Jungen Steven, der mit seinen Gem-Vormündern Abenteuer erlebt.
Momentan gibt es 5 Staffeln und die Serie läuft seit August 2014 auf dem deutschen Cartoon Network-Ableger.
Studio: SDI Media Germany GmbH, Berlin.
Dialogregie: Tatjana Kopp Dialogbuch: Marieke Oeffinger
Deutsche Stimme Steven Universe = Sebastian Fitzner Greg Universe = Rainer Doering Andy De Mayo/Universe = Kein Plan, https://m.youtube.com/watch?v=R0qwOA27x1k, falls jemand eine Idee hat. Ab dem Mittelteil, der Mann mit der Mütze ist es. Amethyst = Maximiliane Häcke Pearl = Wicki Kalaitzi Garnet = Lisa Braun Ruby = Julia Kaufmann Sapphire = Amelie Plaas-Link Rose Quartz = Melanie Hinze Peridot = Ilka Teichmüller Bismuth = Almut Zydra Lapis Lazuli = Anja Stadlober Connie Maheswaran = Sarah Tkotsch Dr. Priyanka Maheswaran = Ilka Teichmüller Doug Maheswaran = evtl. Julien Haggége mit tiefer Stimme Sadie Miller = Peggy Sander Barb Miller = evtl. Ilka Teichmüller Lars = Dirk Petrick Buck Dewey = Patrick Keller William Dewey = Stefan Staudinger Jenny Pizza = Julia Blankenburg Kiki Pizza = Anja Rybiczka Kofi Pizza = Imtiaz Haque Nanefua Pizza = Hatte bis jetzt 3 deutsche Sprecherinnen, alle unbekannt. Stimme 1: Staffel 1, Episode 18 und Staffel 2, Episode 7. Stimme 2: Staffel 1, Episode 50. Stimme 3: Ab Staffel 5, Episode 5. Sauerrahm = Julien Haggége Vidalia = Nadine Heidenreich Marty = unbekannt Kevin = Arne Stephan Peedee Fryman = Marcel Mann Ronaldo Fryman = Patrick Baehr Mr. Fryman = Lutz Schnell Harold Smiley = Oliver Siebeck Jasper = Katy Karrenbauer (Staffel 1, Episode 51 und 52), in Staffel 2 war es eindeutig ein Mann. Ab Staffel 3: Judith Steinhäuser. Holly Blue Agate = Sabine Winterfeldt Aquamarine = Cathlen Gawlich Topaz = unbekannt, klingt aber SEHR nach irgendeinem Mädchen das zum ersten Mal in einem Synchronstudio steht. Yellow Diamond = Silke Matthias Blue Diamond = Melanie Isakowitz Yellow Pearl = Wicki Kalaitzi Blue Pearl = Wicki Kalaitzi Emerald = evtl. Martina Treger Die Rutile-Zwillinge = unbekannt Padparadscha = Amelie Plaas-Link
Fusionen:
Opal = Cornelia Waibel Sugilite = evtl. Denise Gorzelanny Alexandrite = Lisa Braun (Staffel 1, Episode 32), in Staffel 3, Episode 1 war es eine andere Sprecherin. Stevonnie = Victoria Frenz Malachite = Anja Stadlober (Lapis' Hälfte der Fusion), unbekannte Männer-Stimme (Jaspers Hälfte der Fusion) Sardonyx = Judith Hoersch Smokey Quartz = Tanya Kahana Rhodonite = Nina Herting Fluorite = Katja Schmitz
Also, ich finde die Synchro größtenteils gelungen, die einzigen Stimmen die meiner Meinung nach gar nicht gehen sind Sadies (Peggy Sander ist wirklich zu alt für eine 16-Jährige) und die 3. Stimme von Nanefua ab Staffel 5 (einfach viel zu hoch und die Stimme ist genau das Gegenteil einer weisen, alten Dame. Es klingt einfach so als hätte irgendeine Frau krampfhaft versucht einen afrikanischen Akzent zu imitieren)
Aber ansonsten muss ich die Synchron wirklich loben, Marieke Oeffinger, Tatjana Kopp und so ziemlich der ganze Sprechercast leisten jedesmal eine Meisterleistung. Auch wenn das die meisten Fans nicht zu schätzen wissen.
Mir missfällt die Umbesetzung von Karrenbauer. Schade dass das nur 2 Episoden lang gehalten hat. Da Jasper in Staffel 2 nur als Fusion zu hören war (so weit wie ich gesehen habe), ist die Männerstimme schwer zu verstehen. Ich vermute es war Julien Haggegé.
Greg hatte in Folge 1 eine andere Stimme, erst ab der 2. wurde es Rainer Doering.
Ich habe leider nicht weiter als Mitte der 2. Staffel gesehen, aber bis dahin gefiel mir die Synchro sehr.
Greg ist Stevens Vater, oder? Dann war die 1. Stimme Frank Muth. (bzw. bei Netflix war es zuerste Rainer Doering, dann 1x Frank Muth und dann wieder Doering für den Rest der Staffel) Wer war denn dieser Schurke im Staffel 1 Finale der mit dem Stadlober Gem fusioniert? Zuerst dachte ich das wäre Jan David Rönfeldt, aber ich hab damals in der Kartei gesehen das das ne Frau war - Was für eine kongeniale Stimme! Schade das man die gute so selten zu hören bekommt!
Habe die erste Staffel vor einpaar Wochen bei Netflix angeschaut - konnte zunächst Null mit der Serie anfang, aber nach einigen Folgen wurde es dann tatsächlich sehr interessant.
In Staffel 1 gesprochen von Katy Karrenbauer, später dann umbesetzt. Vielleicht hätte sie zuviel Geld verlangt oder es hätte sich nicht gelohnt für die 2-3 Takes aus Staffel 2 sie nochmal anzuheuern. Den einzigen Satz den sie in der Staffel wirklich hat ist in Folge 15 "Chille Tid" wo sie in Stevens Traum vorkommt und schreit: "Du! Du! DU!!! AHHH, NEEEEEEEEEEIIIIIIN!!!!!!"
Jenny Pizza: Julia Blankenburg Blue Diamond: Melanie Isakowitz Vidalia: Nadine Heidenreich Rhodonite: Nina Herting
Im Anhang noch Samples zu weiteren Rollen. Bei Jasper würde ich Judith Steinhäuser vermuten, Nanefua Pizza klingt bei ihrem zweiten Auftritt nach einer stark chargierenden Ulrike Stürzbecher. Sicher bin ich mir aber nicht.
Bei Prime Video gibt's obendrein super aussagekräftige Dubbing Cards:
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
StevU - Andy DeMayo.mp3
StevU - Emerald.mp3
StevU - Jasper.mp3
StevU - Marty.mp3
StevU - Nanefua Pizza (1x18).mp3
StevU - Nanefua Pizza (1x50).mp3
StevU - Vidalia, jung (1x48).mp3
Ich muss noch mit einwerfen: Sadie, Pearl, Greg und Lapis Lazuli haben eigene Gesangstimmen die nur in Liedern eingesetzt werden.
Bei Pearl bin ich mir ziemlich sicher dass es Saskia Tanfal ist. Lapis' Singstimme klingt sehr nach den Rutile Zwillingen, deren Sprecherin unbekannt ist. Sadie hatte schon 2 Singstimmen. Die 1. In Staffel 2 "Sadies Song" und die 2. Ab Staffel 4 "Sadie Killer". Während die erste sehr jung klang (und meiner Meinung nach die perfekte reguläre Stimme für Sadie wäre) Klang die Staffel 4 onwards Singstimme viel mehr wie ihre normale Sprechstimme, ich würde fast schon von Sandra Schwittau ausgehen. Klingt etwas nach ihr. Gregs Singstimme ist auch die Singstimme von Cyborg aus "Teen Titans Go!" und der Sänger des "Feuerwehrmann Sam" Staffel 5 Theme Songs.
Ouch, das klingt schon irgendwie nach Stadlober. Das hört sich falsch an. Da wurde nicht mit Akzent, sondern mit schlechtem Stereotyp gesprochen.
Hab mir noch die Malachite- und Jasper-Szenen in 2x10 und 3x01 angesehen. In 2x10 würde ich sagen, Jasper ist Constantin von Jascheroff. Was mich stutzig macht, ist die Männerstimme bei Malachite in 3x01. Diese klingt ihm ähnlich, ist er aber sicher nicht. Nun frage ich mich, ob das überhaupt noch CvJ in 2x10 ist oder nicht.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
2x10_Jasper+Malachite.mp3
3x01_Malachite+Alexandrite_1.mp3
3x01_Malachite+Alexandrite_2.mp3
Zitat von hudemx im Beitrag #3Greg ist Stevens Vater, oder? Dann war die 1. Stimme Frank Muth. (bzw. bei Netflix war es zuerste Rainer Doering, dann 1x Frank Muth und dann wieder Doering für den Rest der Staffel)
Habe jetzt einige Folgen der 1. Staffel mit Gregs Auftritten kontrolliert. Greg hat seinen Erstauftritt in 1.02 und dabei Rainer Doering. In 1.06 hat er Frank Muth und ab seinem nächsten Auftritt (1.15) hat er wieder Rainer Doering, was bis heute noch beibehalten wurde.