Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 871 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | 2
LuK


Beiträge: 83

17.08.2018 21:45
Steven Universe Zitat · antworten

Steven Universe ist eine Cartoon Network-Serie aus dem Jahr 2013. Es geht um den halbmensch-halbgem Jungen Steven, der mit seinen Gem-Vormündern Abenteuer erlebt.

Momentan gibt es 5 Staffeln und die Serie läuft seit August 2014 auf dem deutschen Cartoon Network-Ableger.

Studio: SDI Media Germany GmbH, Berlin.

Dialogregie: Tatjana Kopp
Dialogbuch: Marieke Oeffinger

Deutsche Stimme
Steven Universe = Sebastian Fitzner
Greg Universe = Rainer Doering
Andy De Mayo/Universe = Kein Plan, https://m.youtube.com/watch?v=R0qwOA27x1k, falls jemand eine Idee hat. Ab dem Mittelteil, der Mann mit der Mütze ist es.
Amethyst = Maximiliane Häcke
Pearl = Wicki Kalaitzi
Garnet = Lisa Braun
Ruby = Julia Kaufmann
Sapphire = Amelie Plaas-Link
Rose Quartz = Melanie Hinze
Peridot = Ilka Teichmüller
Bismuth = Almut Zydra
Lapis Lazuli = Anja Stadlober
Connie Maheswaran = Sarah Tkotsch
Dr. Priyanka Maheswaran = Ilka Teichmüller
Doug Maheswaran = evtl. Julien Haggége mit tiefer Stimme
Sadie Miller = Peggy Sander
Barb Miller = evtl. Ilka Teichmüller
Lars = Dirk Petrick
Buck Dewey = Patrick Keller
William Dewey = Stefan Staudinger
Jenny Pizza = Julia Blankenburg
Kiki Pizza = Anja Rybiczka
Kofi Pizza = Imtiaz Haque
Nanefua Pizza = Hatte bis jetzt 3 deutsche Sprecherinnen, alle unbekannt. Stimme 1: Staffel 1, Episode 18 und Staffel 2, Episode 7. Stimme 2: Staffel 1, Episode 50. Stimme 3: Ab Staffel 5, Episode 5.
Sauerrahm = Julien Haggége
Vidalia = Nadine Heidenreich
Marty = unbekannt
Kevin = Arne Stephan
Peedee Fryman = Marcel Mann
Ronaldo Fryman = Patrick Baehr
Mr. Fryman = Lutz Schnell
Harold Smiley = Oliver Siebeck
Jasper = Katy Karrenbauer (Staffel 1, Episode 51 und 52), in Staffel 2 war es eindeutig ein Mann. Ab Staffel 3: Judith Steinhäuser.
Holly Blue Agate = Sabine Winterfeldt
Aquamarine = Cathlen Gawlich
Topaz = unbekannt, klingt aber SEHR nach irgendeinem Mädchen das zum ersten Mal in einem Synchronstudio steht.
Yellow Diamond = Silke Matthias
Blue Diamond = Melanie Isakowitz
Yellow Pearl = Wicki Kalaitzi
Blue Pearl = Wicki Kalaitzi
Emerald = evtl. Martina Treger
Die Rutile-Zwillinge = unbekannt
Padparadscha = Amelie Plaas-Link


Fusionen:

Opal = Cornelia Waibel
Sugilite = evtl. Denise Gorzelanny
Alexandrite = Lisa Braun (Staffel 1, Episode 32), in Staffel 3, Episode 1 war es eine andere Sprecherin.
Stevonnie = Victoria Frenz
Malachite = Anja Stadlober (Lapis' Hälfte der Fusion), unbekannte Männer-Stimme (Jaspers Hälfte der Fusion)
Sardonyx = Judith Hoersch
Smokey Quartz = Tanya Kahana
Rhodonite = Nina Herting
Fluorite = Katja Schmitz

Also, ich finde die Synchro größtenteils gelungen, die einzigen Stimmen die meiner Meinung nach gar nicht gehen sind Sadies (Peggy Sander ist wirklich zu alt für eine 16-Jährige) und die 3. Stimme von Nanefua ab Staffel 5 (einfach viel zu hoch und die Stimme ist genau das Gegenteil einer weisen, alten Dame. Es klingt einfach so als hätte irgendeine Frau krampfhaft versucht einen afrikanischen Akzent zu imitieren)

Aber ansonsten muss ich die Synchron wirklich loben, Marieke Oeffinger, Tatjana Kopp und so ziemlich der ganze Sprechercast leisten jedesmal eine Meisterleistung. Auch wenn das die meisten Fans nicht zu schätzen wissen.

Was haltet ihr von der Synchro?

8149



Beiträge: 4.416

17.08.2018 22:50
#2 RE: Steven Universe Zitat · antworten

Mir missfällt die Umbesetzung von Karrenbauer. Schade dass das nur 2 Episoden lang gehalten hat. Da Jasper in Staffel 2 nur als Fusion zu hören war (so weit wie ich gesehen habe), ist die Männerstimme schwer zu verstehen. Ich vermute es war Julien Haggegé.

Greg hatte in Folge 1 eine andere Stimme, erst ab der 2. wurde es Rainer Doering.

Ich habe leider nicht weiter als Mitte der 2. Staffel gesehen, aber bis dahin gefiel mir die Synchro sehr.

hudemx


Beiträge: 6.272

18.08.2018 09:17
#3 RE: Steven Universe Zitat · antworten

Greg ist Stevens Vater, oder?
Dann war die 1. Stimme Frank Muth. (bzw. bei Netflix war es zuerste Rainer Doering, dann 1x Frank Muth und dann wieder Doering für den Rest der Staffel)
Wer war denn dieser Schurke im Staffel 1 Finale der mit dem Stadlober Gem fusioniert? Zuerst dachte ich das wäre Jan David Rönfeldt, aber ich hab damals in der Kartei gesehen das das ne Frau war - Was für eine kongeniale Stimme! Schade das man die gute so selten zu hören bekommt!

Habe die erste Staffel vor einpaar Wochen bei Netflix angeschaut - konnte zunächst Null mit der Serie anfang, aber nach einigen Folgen wurde es dann tatsächlich sehr interessant.

LuK


Beiträge: 83

18.08.2018 09:42
#4 RE: Steven Universe Zitat · antworten

Das war Jasper.

LuK


Beiträge: 83

18.08.2018 09:45
#5 RE: Steven Universe Zitat · antworten

In Staffel 1 gesprochen von Katy Karrenbauer, später dann umbesetzt. Vielleicht hätte sie zuviel Geld verlangt oder es hätte sich nicht gelohnt für die 2-3 Takes aus Staffel 2 sie nochmal anzuheuern. Den einzigen Satz den sie in der Staffel wirklich hat ist in Folge 15 "Chille Tid" wo sie in Stevens Traum vorkommt und schreit: "Du! Du! DU!!! AHHH, NEEEEEEEEEEIIIIIIN!!!!!!"

LuK


Beiträge: 83

18.08.2018 09:48
#6 RE: Steven Universe Zitat · antworten

https://m.youtube.com/results?search_que...jetzt+malachite Hier kann man einen Ausschnitt mit der besagten Stelle sehen. Das war eindeutig nicht mehr Katy Karrenbauer. (Das erste angezeigte Video)

Chat Noir


Beiträge: 6.265

18.08.2018 10:27
#7 RE: Steven Universe Zitat · antworten

Jenny Pizza: Julia Blankenburg
Blue Diamond: Melanie Isakowitz
Vidalia: Nadine Heidenreich
Rhodonite: Nina Herting

Im Anhang noch Samples zu weiteren Rollen. Bei Jasper würde ich Judith Steinhäuser vermuten, Nanefua Pizza klingt bei ihrem zweiten Auftritt nach einer stark chargierenden Ulrike Stürzbecher. Sicher bin ich mir aber nicht.


Bei Prime Video gibt's obendrein super aussagekräftige Dubbing Cards:

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
StevU - Andy DeMayo.mp3
StevU - Emerald.mp3
StevU - Jasper.mp3
StevU - Marty.mp3
StevU - Vidalia, jung (1x48).mp3
StevU - Nanefua Pizza (1x18).mp3
StevU - Nanefua Pizza (1x50).mp3
LuK


Beiträge: 83

18.08.2018 14:48
#8 RE: Steven Universe Zitat · antworten

Ich muss noch mit einwerfen:
Sadie, Pearl, Greg und Lapis Lazuli haben eigene Gesangstimmen die nur in Liedern eingesetzt werden.

Bei Pearl bin ich mir ziemlich sicher dass es Saskia Tanfal ist. Lapis' Singstimme klingt sehr nach den Rutile Zwillingen, deren Sprecherin unbekannt ist. Sadie hatte schon 2 Singstimmen. Die 1. In Staffel 2 "Sadies Song" und die 2. Ab Staffel 4 "Sadie Killer". Während die erste sehr jung klang (und meiner Meinung nach die perfekte reguläre Stimme für Sadie wäre) Klang die Staffel 4 onwards Singstimme viel mehr wie ihre normale Sprechstimme, ich würde fast schon von Sandra Schwittau ausgehen. Klingt etwas nach ihr. Gregs Singstimme ist auch die Singstimme von Cyborg aus "Teen Titans Go!" und der Sänger des "Feuerwehrmann Sam" Staffel 5 Theme Songs.

LuK


Beiträge: 83

19.08.2018 21:36
#9 RE: Steven Universe Zitat · antworten

Jetzt wo ich mir Nanefuas zweite Stimme anhöre klingt sie ein GANZ KLEINES bisschen nach einer leicht verstellen Anja Stadlober.

8149



Beiträge: 4.416

25.08.2018 16:04
#10 RE: Steven Universe Zitat · antworten

@hudemx
Ja, Greg ist der Paps. Danke.

Ouch, das klingt schon irgendwie nach Stadlober. Das hört sich falsch an. Da wurde nicht mit Akzent, sondern mit schlechtem Stereotyp gesprochen.

Hab mir noch die Malachite- und Jasper-Szenen in 2x10 und 3x01 angesehen. In 2x10 würde ich sagen, Jasper ist Constantin von Jascheroff. Was mich stutzig macht, ist die Männerstimme bei Malachite in 3x01. Diese klingt ihm ähnlich, ist er aber sicher nicht. Nun frage ich mich, ob das überhaupt noch CvJ in 2x10 ist oder nicht.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
2x10_Jasper+Malachite.mp3
3x01_Malachite+Alexandrite_1.mp3
3x01_Malachite+Alexandrite_2.mp3
8149



Beiträge: 4.416

26.08.2018 01:03
#11 RE: Steven Universe Zitat · antworten

Zitat von hudemx im Beitrag #3
Greg ist Stevens Vater, oder?
Dann war die 1. Stimme Frank Muth. (bzw. bei Netflix war es zuerste Rainer Doering, dann 1x Frank Muth und dann wieder Doering für den Rest der Staffel)


Habe jetzt einige Folgen der 1. Staffel mit Gregs Auftritten kontrolliert. Greg hat seinen Erstauftritt in 1.02 und dabei Rainer Doering. In 1.06 hat er Frank Muth und ab seinem nächsten Auftritt (1.15) hat er wieder Rainer Doering, was bis heute noch beibehalten wurde.


Sawyer02


Beiträge: 33

26.08.2018 12:53
#12 RE: Steven Universe Zitat · antworten

Was ihr für Sachen hört. Weder ist bei Nanefua Anja Stadlober, noch ist bei Jasper Constantin von Jascheroff zu hören.


LuK


Beiträge: 83

27.12.2018 01:36
#13 RE: Steven Universe Zitat · antworten

Die Zircons aus Staffel 5 Folge 2 "Die Verhandlung" klingen etwas nach Gabrielle Pietermann.

8149



Beiträge: 4.416

16.02.2019 00:27
#14 RE: Steven Universe Zitat · antworten

In 'Wir müssen reden (We need to talk)' singt Tina Hänsch Rose Quartz' Part.
Edit: Episodekorrektur, davor fälschlicherweise 'Zusammenhalt' angegeben.

8149



Beiträge: 4.416

18.05.2019 17:35
#15 RE: Steven Universe Zitat · antworten

In "OK K.O.! Neue Helden braucht die Welt" spricht Lisa Braun wieder Garnet im Special "Crossover Nexus".

Zitat von LuK im Beitrag #13
Die Zircons aus Staffel 5 Folge 2 "Die Verhandlung" klingen etwas nach Gabrielle Pietermann.


Nicht im Geringsten.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
502_Zircon.mp3
Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor