Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 230 mal aufgerufen
 Off-Topic
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.271

11.09.2018 19:21
Gelöst: Kurt Wichulla - Kinderdarsteller der Stummfilmzeit in der Rudi Carrell Show (1990) Zitat · antworten

Ich erinnere mich an eine Folge der zwischen 1988 und 1992 gesendeten Rudi Carrell Show - Lass Dich überraschen, in der Rudi einen damals ca. 65-70-Jährigen zu Gast hatte, der als Junge im Alter von unter 10 Jahren Kinderrollen in Stummfilmen gespielt hatte. Meiner Erinnerung nach ausschließlich in Stummfilmen, nicht in Tonfilmen.

Der arme Mann hatte selbst nie einen seiner Filmauftritte gesehen, da er damals noch zu klein war und die Filme seinerzeit nicht jugendfrei waren. Ich glaube es war auch seine Frau dabei, die auch gern einmal einen solchen Filmauftritt ihres Mannes sehen wollte.

Filmtitel die genannt wurden waren "Das Fräulein vom Amt" (1925) https://www.imdb.com/title/tt0015845/reference und - wie ich glaubte - "Venus im Pelz". Da es einen Stummfilm dieses Titels nicht gibt, muss mich meine Erinnerung täuschen und es kann sich an sich nur um "Venus im Frack" (1927) https://www.imdb.com/title/tt0240172/reference handeln.

Der Mann erinnerte sich insbesondere an einen Film mit Harry Liedtke, in der Liedtke in einer Szene seine Partnerin küßt und er Liedtke dabei heimlich mit einer Schere hinten die Schöße vom Frack abschnitt. Rudi erklärte dann, dass es von diesem Film nur noch eine einzige Kopie gäbe, die er besorgt hätte und genau dieser Ausschnitt wurde dann gezeigt.

Ich war der Meinung, dass es sich bei dem Film also um "Venus im Frack" handeln sollte, aber das kann nicht stimmen, denn Harry Liedtke spielt darin nicht mit. Ich will nicht auschließen, dass mich auch hier die Erinnerung trügt und über Liedtke nur erzählt wurde, die Szene mit den abgeschnittenen Frackschößen aber Georg Alexander betraf; dann würde "Venus im Frack" wieder passen. Denkbar wäre auch noch, dass es sich bei dem in Ausschnitten gezeigten Film um "Madame wünscht keine Kinder (1926) https://www.imdb.com/title/tt0017099/reference mit Harry Liedtke gehandelt haben könnte. Bei allen anderen Filmen mit Liedtke sonst habe ich nach meiner Erinnerung keine Wiedererkennung.

Der Mann hat wohl nie richtig große Rollen gespielt, war also kein "Kinderstar". Ich weiß seinen Namen nicht und es ist davon auszugehen, dass er bei den meisten Filmauftritten nicht offiziell genannt wurde.

Ziemlich sicher bin ich mir mit der Erwähnung von "Fräulein vom Amt", in dem ein Junge namens Kurt Wichulla mitspielt, der damals (1925) ca. eineinhalb Jahre alt war und für den es sonst keine weiteren offiziellen Credits in Filmen gibt.

Nach allem was ich ermittelt habe, könnte Kurt Wichulla wohl am ehesten der Gesuchte sein, auch das einzige Bild, das ich finden konnte, würde meiner Erinnerung nach passen:

https://www.filmportal.de/film/das-fraeu...0c2791fbd08087e

Kann jemand lösen, in welcher Folge der Rudi Carrell Show (es gab 33 Folgen zwischen 1988 und 1992) diese Überraschung enthalten war und wie der Kinderdarsteller und der Film heißen, aus dem Ausschnitte gezeigt wurden? Der Mann bekam dann am Schluß der Überraschung den ganzen Film als VHS-Cassette von Rudi Carrell überreicht.


Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.271

13.09.2018 16:41
#2 RE: Kinderdarsteller der Stummfilmzeit in der Rudi Carrell Show (ca. 1988 - 1992) - Kurt Wichulla (?) Zitat · antworten

Inzwischen bekam ich die Info, dass der Film "Madame wünscht keine Kinder" (1926) ausscheidet, darin gibt es keine Szene mit abgeschnittenen Frackschößen. Die Szene sehe ich heute noch ganz deutlich vor mir und ich bin mir auch relativ sicher, dass es Harry Liedtke war. Auch der Titel "Venus im Pelz" ist mir nach diesen 30 Jahren immer noch recht präsent. Liedtke muss auf den Jungen einen großen Eindruck gemacht haben, denn ein Großteil der Erinnerungen drehte sich um ihn. Und er freute sich ganz besonders, daß diese Szene mit dem Frack gezeigt wurde, an die er sich über all die Jahre noch so deutlich erinnern konnte. Der Junge hatte in dem Film eine "Helm"-Frisur wie Robert Wagner in "Prinz Eisenherz". Im Studio war ein kleines Kino aufgebaut und ein Pianist spielte live, während die Ausschnitte gezeigt wurden. Rudi erwähnte wohl auch, dass sie lange gesucht hatten und die Kopie aus einem Archiv im Ausland beschafft worden war.

Es gibt noch den Film "Die Dame im Pelz" von 1919, der den Arbeitstitel "Venus im Pelz" hatte, aber auch hier spielt Liedtke nicht mit. Aber ich meine, die betreffenden Filme stammten aus Mitte bis Ende der 20er Jahre. Es gab allerdings auch 1921 schon eine Verfilmung "Das Fräulein vom Amt" über die nichts weiter bekannt ist; das könnte wiederum zu "Die Dame im Pelz" passen. Ich habe die Filmographie von Harry Liedtke sehr intensiv auch im Hinblick auf Kinderrollen durchgearbeitet aber keinen Titel gefunden, bei dem es richtig klickt. Kurt Wichulla ist insoweit nur eine reine Spekulation.

Ich denke bei dem gesuchten Film handelt es sich um einen Stummfilm aus den 20er Jahren mit Harry Liedtke, der primär unter einem ganz anderen Titel bekannt ist. Auch im österreichischen Paimann habe ich keinen Titel "Venus im Pelz" gefunden. Ich bin mir jetzt aber doch wieder recht sicher, dass zumindest der in der Sendung genannte Titel so lautete.


Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.271

15.10.2018 18:12
#3 RE: Kinderdarsteller der Stummfilmzeit in der Rudi Carrell Show (ca. 1988 - 1992) - Kurt Wichulla (?) Zitat · antworten

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen hat manchmal doch noch die eine oder andere Sternstunde. Mitarbeiter des WDR haben die Sendung nun doch noch für mich identifizieren können.

Es handelt sich um die Show Folge 1990/03 vom 28.04.1990. Bei dem Kinderdarsteller handelt es sich tatsächlich um Kurt Wichulla. Der gesuchte Film ist "Venus im Frack" (1927) von Robert Land mit Carmen Boni, Evi Eva, Georg Alexander, Max Hansen und Ida Wüst https://www.filmportal.de/film/venus-im-...0a901e714bd5818

Im Rahmen der Show wurde ein Ausschnitt von 1'30 gezeigt; die Sendung trägt den Vermerk, dass der Ausschnitt nur nach Abgabe einer Freistellungserklärung ausgestrahlt werden durfte und eine Wiederverwendung nicht möglich ist. Das in der Show gezeigte Material stammte aus dem "National Film Archive" in London.

Im BFI liegt ein viragiertes Nitro-Positiv von 1925 (sic), ein Dup-Negativ sowie ein 1978 angefertigtes s/w-Positiv. Außerdem liegt ein Nitro im DIF.

Es muß inzwischen eine restaurierte digitale Fassung geben, denn auf der Viennale 2016 wurde der Film im Rahmen einer Retrospektive zu Regisseur Robert Land gezeigt - mit englischen Zwischentiteln, also wird diese Fassung auf dem BFI-Material basieren:
https://www.viennale.at/de/schiene/special-robert-land
https://www.viennale.at/de/film/venus-im-frack


Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor