Deutsche Erstausstrahlung (Teil 1): 15.09.1996 (ZDF) Deutsche Erstausstrahlung (Teil 2): 22.09.1996 (ZDF) Deutsche Bearbeitung: FSM – Fernsehstudio München-Unterföhring Buch: Kurt Eugen Ludwig/Brigitte Hantke (?) Dialogregie: Osman Ragheb
Dr. Edward „Fitz“ Fitzgerald (Robbie Coltrane) Wolfgang Hess Judith Fitzgerald (Barbara Flynn) Karin Anselm Mark Fitzgerald (Kieran O’Brien) Alexander Brem Kate Fitzgerald (Tess Thomson) ? D. S. Jane „Penthesilea“ Penhaligon (Geraldine Sommerville) Alexandra Ludwig D. S. Jimmy Beck (Lorcan Cranitch) Gudo Hoegel Harriman (Colin Tierney) Philipp Moog Wise (Ricky Tomlinson) Jochen Striebeck
Kenneth Trant (Jim Carter) Norbert Langer Joanne Barnes (Samantha Morton) ? Norma Trant (Cherith Mellor) ? Virginia Trant (Maureen O’Brien) Ursula Traun Michael Trant (James Fleet) Fritz von Hardenberg Dean Saunders (Darren Tighe) Manou Lubowski Rosie (Samia Longchambon) ? Busfahrer (Doc O’Brien) ? Mr. Barnes (Roger Sloman) ? Mrs. Barnes (Ellie Haddington) ? Schulsekretärin (Rosemary Chamney) ? Sarah Jennings (Emma Cunniffe) ? Police Officer (Andrew Abrahams) ? Polizist (Jeffrey Longmore) ? Arzt (Nicholas Fry) ? Pater O’Ryan (Nicholas Blane) Hans-Rainer Müller Junge (Kelvin Fletcher) ? Radiosprecher (?) Thomas Albus Sergeant Smith (Stan Finni) Thomas Albus (Zuordnung? – Rolle nicht gelistet)
Der synchrontechnische Höhepunkt dieser Folge ist für mich Fritz von Hardenbergs Darbietung. Obwohl seine Rolle gar nicht mal so groß ist, hat mich seine schauspielerische Leistung in dieser (für mich ungewohnt) ernsten Rolle sehr beeindruckt.
Den Wechsel des Drehbuchautors (von dem ich erst nach dem Anschauen gelesen habe) merkt man recht deutlich, finde ich – die Geschichte ist absolut mitreißend, aber die Dialoge sind längst nicht mehr so ausgefeilt, wie es in sämtlichen vorhergehenden Folgen der Fall war.
Zitat von VanToby im Beitrag #13K.E. Ludwig sollte, soweit ich mich erinnere, ursprünglich auch Regie führen, verstarb dann aber, bevor es dazu kommen konnte, sodass es nur bei den paar Büchern blieb.
Möglicherweise fand der notwendige Autorenwechsel auch mit dieser Folge statt ... In jedem Fall sehr schade, dass K. E. Ludwig so verhältnismäßig früh verstorben ist.
Erstausstrahlung (Teil 1): 21.11.1994 (ITV) Erstausstrahlung (Teil 2): 28.11.1994 (ITV) Erstausstrahlung (Teil 3): 04.12.1994 (ITV) Drehbuch: Jimmy McGovern Regie: Jean Stewart
Deutsche Erstausstrahlung (Teil 1): 29.09.1996 (ZDF) Deutsche Erstausstrahlung (Teil 2): 06.10.1996 (ZDF) Deutsche Bearbeitung: FSM – Fernsehstudio München-Unterföhring Buch: Kurt Eugen Ludwig/Brigitte Hantke (?) Dialogregie: Osman Ragheb
Dr. Edward „Fitz“ Fitzgerald (Robbie Coltrane) Wolfgang Hess Judith Fitzgerald (Barbara Flynn) Karin Anselm Mark Fitzgerald (Kieran O’Brien) Alexander Brem Kate Fitzgerald (Tess Thomson) ? D. S. Jane „Penthesilea“ Penhaligon (Geraldine Sommerville) Alexandra Ludwig D. S. Jimmy Beck (Lorcan Cranitch) Gudo Hoegel Harriman (Colin Tierney) Philipp Moog Wise (Ricky Tomlinson) Jochen Striebeck O’Rourke (Gerard O’Hare) Claus Brockmeyer
Marvin Malcolm (Alexander Newland) Oliver Mink Floyd Malcolm (Graham Aggrey) Hans-Georg Panczak Bev Malcolm (Julie Saunders) ? Mrs. Malcolm (Rachel Davies) Anita Höfer Trish (Ludmilla Vuli) Sandra Schwittau Ältere Tänzerin (Ina Clough) ? Taxifahrer (Jack Randle) ? Mark (Kieran O’Brien) ? Tom Carter (John McArdle) Thomas Fritsch Catherine Carter (Marian McLoughlin) ? Skelton (Wilbert Johnson) ? Arzt (Stefan Escreet) ? Mr. Molloy (Tony Rohr) ? Andrew Wiley (Andrew Readman) Ulrich Frank Helen Robins (Diane O’Kelly) ? Jed Robins (John Middleton) ? Deborah Wiley (Clarie Hackett) ? Ärztin (Clare Beck) Maria Böhme Marcia Reid (Marianne Jean-Baptiste) ? Taxi-Inspektor (Joe Simpson) ? Neugierige Nachbarin (Anna Welsh) ? Katie (Tess Thomson) ? Wilson (Ewen Cummins) Willi Röbke Hausbesitzerin (Fiona Allen) ? Barbara Charles (Angela Wynter) ? Priester (Darren Brown) ? Catriona Bilborough (Isobel Middleton) Michaela Amler Sendeleiter (?) Thomas Albus
Tatsächlich lag es wohl am Wechsel des Drehbuchautors, dass mir in der letzten Folge etwas gefehlt hat. Diese war wieder in jeder Hinsicht herausragend!
Um das Nachtragen der übrigen Ergänzungen von VanToby kümmere ich mich auch noch ...