Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.385 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2
Mein Name ist Hase

30.12.2018 02:46
#16 5. Teuflische Verführung Zitat · antworten

5. TEUFLISCHE VERFÜHRUNG (9./10.)
(The Big Crunch)

Erstausstrahlung (Teil 1): 31.10.1994 (ITV)
Erstausstrahlung (Teil 2): 07.11.1994 (ITV)
Erstausstrahlung (Teil 3): 14.11.1994 (ITV)
Drehbuch: Ted Whitehead
Regie: Julian Jarrold

Deutsche Erstausstrahlung (Teil 1): 15.09.1996 (ZDF)
Deutsche Erstausstrahlung (Teil 2): 22.09.1996 (ZDF)
Deutsche Bearbeitung: FSM – Fernsehstudio München-Unterföhring
Buch: Kurt Eugen Ludwig/Brigitte Hantke (?)
Dialogregie: Osman Ragheb

Dr. Edward „Fitz“ Fitzgerald	     (Robbie Coltrane)	        Wolfgang Hess
Judith Fitzgerald (Barbara Flynn) Karin Anselm
Mark Fitzgerald (Kieran O’Brien) Alexander Brem
Kate Fitzgerald (Tess Thomson) ?
D. S. Jane „Penthesilea“ Penhaligon (Geraldine Sommerville) Alexandra Ludwig
D. S. Jimmy Beck (Lorcan Cranitch) Gudo Hoegel
Harriman (Colin Tierney) Philipp Moog
Wise (Ricky Tomlinson) Jochen Striebeck

Kenneth Trant (Jim Carter) Norbert Langer
Joanne Barnes (Samantha Morton) ?
Norma Trant (Cherith Mellor) ?
Virginia Trant (Maureen O’Brien) Ursula Traun
Michael Trant (James Fleet) Fritz von Hardenberg
Dean Saunders (Darren Tighe) Manou Lubowski
Rosie (Samia Longchambon) ?
Busfahrer (Doc O’Brien) ?
Mr. Barnes (Roger Sloman) ?
Mrs. Barnes (Ellie Haddington) ?
Schulsekretärin (Rosemary Chamney) ?
Sarah Jennings (Emma Cunniffe) ?
Police Officer (Andrew Abrahams) ?
Polizist (Jeffrey Longmore) ?
Arzt (Nicholas Fry) ?
Pater O’Ryan (Nicholas Blane) Hans-Rainer Müller
Junge (Kelvin Fletcher) ?
Radiosprecher (?) Thomas Albus
Sergeant Smith (Stan Finni) Thomas Albus (Zuordnung? – Rolle nicht gelistet)

Der synchrontechnische Höhepunkt dieser Folge ist für mich Fritz von Hardenbergs Darbietung. Obwohl seine Rolle gar nicht mal so groß ist, hat mich seine schauspielerische Leistung in dieser (für mich ungewohnt) ernsten Rolle sehr beeindruckt.

Den Wechsel des Drehbuchautors (von dem ich erst nach dem Anschauen gelesen habe) merkt man recht deutlich, finde ich – die Geschichte ist absolut mitreißend, aber die Dialoge sind längst nicht mehr so ausgefeilt, wie es in sämtlichen vorhergehenden Folgen der Fall war.
Zitat von VanToby im Beitrag #13
K.E. Ludwig sollte, soweit ich mich erinnere, ursprünglich auch Regie führen, verstarb dann aber, bevor es dazu kommen konnte, sodass es nur bei den paar Büchern blieb.

Möglicherweise fand der notwendige Autorenwechsel auch mit dieser Folge statt ... In jedem Fall sehr schade, dass K. E. Ludwig so verhältnismäßig früh verstorben ist.

Mein Name ist Hase

08.04.2019 00:46
#17 RE: 5. Teuflische Verführung Zitat · antworten

6. MÄNNERPHANTASIEN (11./12.)
(Men Should Weep)

Erstausstrahlung (Teil 1): 21.11.1994 (ITV)
Erstausstrahlung (Teil 2): 28.11.1994 (ITV)
Erstausstrahlung (Teil 3): 04.12.1994 (ITV)
Drehbuch: Jimmy McGovern
Regie: Jean Stewart

Deutsche Erstausstrahlung (Teil 1): 29.09.1996 (ZDF)
Deutsche Erstausstrahlung (Teil 2): 06.10.1996 (ZDF)
Deutsche Bearbeitung: FSM – Fernsehstudio München-Unterföhring
Buch: Kurt Eugen Ludwig/Brigitte Hantke (?)
Dialogregie: Osman Ragheb

Dr. Edward „Fitz“ Fitzgerald	     (Robbie Coltrane)	        Wolfgang Hess
Judith Fitzgerald (Barbara Flynn) Karin Anselm
Mark Fitzgerald (Kieran O’Brien) Alexander Brem
Kate Fitzgerald (Tess Thomson) ?
D. S. Jane „Penthesilea“ Penhaligon (Geraldine Sommerville) Alexandra Ludwig
D. S. Jimmy Beck (Lorcan Cranitch) Gudo Hoegel
Harriman (Colin Tierney) Philipp Moog
Wise (Ricky Tomlinson) Jochen Striebeck
O’Rourke (Gerard O’Hare) Claus Brockmeyer

Marvin Malcolm (Alexander Newland) Oliver Mink
Floyd Malcolm (Graham Aggrey) Hans-Georg Panczak
Bev Malcolm (Julie Saunders) ?
Mrs. Malcolm (Rachel Davies) Anita Höfer
Trish (Ludmilla Vuli) Sandra Schwittau
Ältere Tänzerin (Ina Clough) ?
Taxifahrer (Jack Randle) ?
Mark (Kieran O’Brien) ?
Tom Carter (John McArdle) Thomas Fritsch
Catherine Carter (Marian McLoughlin) ?
Skelton (Wilbert Johnson) ?
Arzt (Stefan Escreet) ?
Mr. Molloy (Tony Rohr) ?
Andrew Wiley (Andrew Readman) Ulrich Frank
Helen Robins (Diane O’Kelly) ?
Jed Robins (John Middleton) ?
Deborah Wiley (Clarie Hackett) ?
Ärztin (Clare Beck) Maria Böhme
Marcia Reid (Marianne Jean-Baptiste) ?
Taxi-Inspektor (Joe Simpson) ?
Neugierige Nachbarin (Anna Welsh) ?
Katie (Tess Thomson) ?
Wilson (Ewen Cummins) Willi Röbke
Hausbesitzerin (Fiona Allen) ?
Barbara Charles (Angela Wynter) ?
Priester (Darren Brown) ?
Catriona Bilborough (Isobel Middleton) Michaela Amler
Sendeleiter (?) Thomas Albus

Tatsächlich lag es wohl am Wechsel des Drehbuchautors, dass mir in der letzten Folge etwas gefehlt hat. Diese war wieder in jeder Hinsicht herausragend!

Um das Nachtragen der übrigen Ergänzungen von VanToby kümmere ich mich auch noch ...

Gruß
Hase

Omskakas

18.11.2025 22:04
#18 RE: 5. Teuflische Verführung Zitat · antworten

Der Thread schlummert, glaube ich, und ich möchte Dir, Mein Name ist Hase auch nicht in die Ordnung grätschen, aber ich habe den Abspann der FOLGE 9 ("LIEBESFALLE") auf einer Videocassette entdeckt und da ich nicht weiß, ob ich die Aufnahme behalte, möchte ich doch zumindest die enthaltenen Angaben zur Synchronfassung hier beisteuern. Ich weiß auch nicht, inwiefern auf der inzwischen erschienenen DVD die Infos noch enthalten sind?!

Dr. Fitzgerald (Robbie Coltrane)
==> WOLFGANG HESS

Judith (Barbara Flynn)
==> KARIN ANSELM

Mark (Kieran O’Brien)
==> ALEXANDER BREHM

Danny (Clive Russell)
==> ROLAND HEMMO

Penhaligon (Geraldine Somerville)
==> ALEXANDRA LUDWIG-HALM

Chief Inspector Wise (Ricky Tomlinson)
==> JOCHEN STRIEBECK

Janice (Emily Joyce)
==> CLAUDIA KLEIBER

Nena (Fleur Bennett)
==> KATHRIN FRÖHLICH

John Branaghan (Ian Curtis)
==> PASCAL BREUER

Irene Jackson (Rosemary Martin)
==> CHRISTA BERNDL

Deutsche Bearbeitung im Auftrag des ZDF
Redaktion: Eva Appel, Sabine Mahr
Fernsehstudio München Unterföhring
Dialogbuch: Brigitte Hantke
Dialogregie: Matthias von Stegmann

Viele Grüße
Oms

Mein Name ist Hase

19.11.2025 10:59
#19 RE: 5. Teuflische Verführung Zitat · antworten

Schlummern ist sehr liebevoll gesagt – aber noch mehr freue ich mich über diese wertvollen Angaben selbst! Irgendwo gab es mal den Abspann einer Folge zu sehen, aber alle sind auf den DVDs in jedem Fall nicht enthalten. Und dass Matthias von Stegmann als Regisseur an der Synchronisation beteiligt war, ist mir völlig neu (in der SK ist er inzwischen auch als einer der Dialogautoren angegeben, aber das war damals noch nicht der Fall). Wenn Du noch mehr Abspänne finden solltest, freue ich mich sehr über jeden Hinweis. :-) (Den Serienführer fortzusetzen, schaffe ich im Moment leider nicht. Ich habe ihn nicht abgeschrieben, zumal ich die Serie wirklich sehr schätze, aber wenn sich jemand dazu berufen fühlen sollte, ist er selbstverständlich freigegeben – davon hätte ich ja genauso etwas.)

Omskakas

19.11.2025 11:36
#20 RE: 5. Teuflische Verführung Zitat · antworten

Schön. - Letztlich wollte ich die Angaben hier schnell archivieren, bevor sie verloren gehen. Die Aufnahme selbst hat nur eine lausige Bildqualität. Wenn ich noch mehr Abspänne entdecke, poste ich die Angaben gerne. – Ich hab ein Konvolut ziemlich alter Videocassetten übernommen, wovon ich noch einige sichten muß. Daher auch so ab und an meine zusätzlichen Infos zu den hier im Forum länger schon schlummernden Themen.

Ich hab es andernorts bereits erwähnt: Ich bin kein Synchronspezialist wie ihr hier und habe auch kein so ausgereiftes Gehör für Stimmen, aber Abspänne lesen kann ich wohl. :-) Begeistert bin ich von der Fleißarbeit, die hier geleistet wird und ich hoffe, das Forum wird nicht irgendwann abgeschaltet, ist wirklich eine Fundgrube.

Norbert

19.11.2025 11:46
#21 RE: 5. Teuflische Verführung Zitat · antworten

Auf den DVDs befinden sich logischerweise die originalen Abspänne. Zusätzliche Tafeln mit Synchronangaben sind nicht vorhanden.

Im ZDF selbst habe ich nur eine Folge mit dem ZDF-Abspann gesehen - die in Hongkong spielende. Bei den anderen Folgen wurden die Angaben aus dem Abspann in Programmhinweise eingeblendet.

Mein Name ist Hase

19.11.2025 12:05
#22 RE: 5. Teuflische Verführung Zitat · antworten

Vielleicht verwechsle ich das mit dem Abspann auch mit dem kleinen Bericht über die Synchronarbeiten zur Serie, der (vielleicht „unlogischerweise“, aber doch) auf der DVD enthalten ist.

Das Tolle ist: Die Informationen, die Du hier lieferst, können ja selbst die größten Synchronkenner nicht bieten, wenn sie nicht über das entsprechende Material verfügen. Insofern ist das doch wohl die schönstmögliche gegenseitige Bereicherung. Danke, dass Du Dir diese Mühe machst! :-)

Omskakas

19.11.2025 12:37
#23 RE: 5. Teuflische Verführung Zitat · antworten

Zitat von Norbert im Beitrag #21
Auf den DVDs befinden sich logischerweise die originalen Abspänne. Zusätzliche Tafeln mit Synchronangaben sind nicht vorhanden.

Logischerweise trifft nicht zwingend zu: Es gibt auch DVDs, die die tatsächlichen Fernsehausstrahlungsfassungen von Filmen oder Serien enthalten. Die sind meist nicht "remastered" und ernten ob des schlechten Bilds meist böse Kritiken. Außer bei so Nostalgiefans wie mir, der auch gerne die bearbeiteten deutschen Fassungen inkl. Synchronisationsangaben hat. Aber egal, anderes Kapitel.

Zitat
Im ZDF selbst habe ich nur eine Folge mit dem ZDF-Abspann gesehen - die in Hongkong spielende. Bei den anderen Folgen wurden die Angaben aus dem Abspann in Programmhinweise eingeblendet.

Bei dieser Folge ("Liebesfalle", Teil 2) handelt es sich ebenfalls um eine ZDF-Ausstrahlung, der tatsächliche Abspann wurde gezeigt, keine Einblendungen zu Programmhinweisen.
Die Folge lief im Anschluß an den Film "Was geschah am Little Big Horn?", auf fernsehserien.de finde ich die Angabe, daß die Folge ihre Erstausstrahlung im ZDF am 17.11.1996 hatte - vermutlich ist das auch das Aufnahmedatum. Ggf. kann man das irgendwo in einer Fernsehzeitschrift/-archiv nachhalten?
Falls üblicherweise 1996 bereits die mit Programmhinweisen gespickten selbstgebastelten ZDF-Abspänne liefen, war dies möglicherweise auch eine (nächtliche) Wiederholung: Oft wurden Mitte der 90er nachts die Abspänne noch gezeigt.

Mein Name ist Hase

19.11.2025 12:52
#24 RE: 5. Teuflische Verführung Zitat · antworten

Eben (zumal es gerade bei Koch Media ja nicht selten mindestens die deutschen Abspänne als Extra gibt / gab).

Grundsätzlich kann man so etwas hier: http://www.tvprogramme.net/ oder hier: https://tvprogramme.shoutwiki.com/wiki/Hauptseite nachlesen – für diesen Tag aber leider nicht.

Omskakas

19.11.2025 12:54
#25 RE: 5. Teuflische Verführung Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #19
Schlummern ist sehr liebevoll gesagt – aber noch mehr freue ich mich über diese wertvollen Angaben selbst! Irgendwo gab es mal den Abspann einer Folge zu sehen, aber alle sind auf den DVDs in jedem Fall nicht enthalten.

Ja, wie im letzten Kommentar angerissen, wundert mich das überhaupt nicht. Die Neubearbeitungen und "Remasterungen" zerstören auch viele dieser hilfreichen und wertvollen Angaben, die uns die Fernsehausstrahlungen vergangener Tage noch boten. - Wie erwähnt, kann ich auch nicht alles an Videobändern (ewig) aufbewahren, aber die Infos zu sichern, bevor sie irgendwann gar nicht mehr nachzuvollziehen sind, ist mir schon ein Anliegen.

Zitat
Das Tolle ist: Die Informationen, die Du hier lieferst, können ja selbst die größten Synchronkenner nicht bieten, wenn sie nicht über das entsprechende Material verfügen.

Wie ihr trotzdem an die ganzen Infos herankommt, wundert mich in so manchem Thema hier. Erschließt ihr euch das bei einigen Themen einfach oder gibt das so Blitze im Unterbewußtsein?! Bei Stimmen, die man hören und vergleichen kann, funktioniert das ja meist, aber bei Angaben z.B. zur Dialogregie wüßte ich ja schonmal gerne, wie ihr das schafft?! :-D

Zitat
Insofern ist das doch wohl die schönstmögliche gegenseitige Bereicherung. Danke, dass Du Dir diese Mühe machst! :-)

Was ich finde, notiere ich hier gerne. Es kommt bestimmt noch das ein oder andere.

Viele Grüße
Oms

Omskakas

19.11.2025 12:59
#26 RE: 5. Teuflische Verführung Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #24

Grundsätzlich kann man so etwas hier: [...] nachlesen, für diesen Tag aber leider nicht.

Ja, es gibt so Seiten, aber die sind oft (wie auch hier - natürlich nachvollziehbar ob des Aufwands) nicht vollständig. Aber es soll Leute geben, die Fernsehzeitschriften sammeln, vielleicht ist ja auch jemand unter uns, der das macht und den entsprechenden Tag mal altmodisch analog nachschlagen kann - ist für mich jetzt aber auch zugegebenermaßen zweitrangig. :-p

Mein Name ist Hase

19.11.2025 14:42
#27 RE: 5. Teuflische Verführung Zitat · antworten

Zitat von Omskakas im Beitrag #25
Ja, wie im letzten Kommentar angerissen, wundert mich das überhaupt nicht. Die Neubearbeitungen und "Remasterungen" zerstören auch viele dieser hilfreichen und wertvollen Angaben, die uns die Fernsehausstrahlungen vergangener Tage noch boten. - Wie erwähnt, kann ich auch nicht alles an Videobändern (ewig) aufbewahren, aber die Infos zu sichern, bevor sie irgendwann gar nicht mehr nachzuvollziehen sind, ist mir schon ein Anliegen.

Das empfinde ich genauso. Aber andererseits verstehe ich schon auch, dass man mit solchen alten deutschen Mastern nicht die Masse erreichen kann …

Wie ihr trotzdem an die ganzen Infos herankommt, wundert mich in so manchem Thema hier. Erschließt ihr euch das bei einigen Themen einfach oder gibt das so Blitze im Unterbewußtsein?! Bei Stimmen, die man hören und vergleichen kann, funktioniert das ja meist, aber bei Angaben z.B. zur Dialogregie wüßte ich ja schonmal gerne, wie ihr das schafft?! :-D

Grundsätzlich kann man natürlich, wenn man keine offiziellen Angaben hat, nur raten. Bei manchen Regisseuren lassen sich auf Grund der Besetzung ganz gut begründete Schlüsse ziehen, im einfachsten Fall natürlich, wenn sie sich selbst besetzen (bei einigen ist das ein sicheres Indiz für Eigenregie, bei anderen weniger oder gar nicht); bei Autoren kommt man mit bestimmten Lieblingsformulierungen z. T. auch erstaunlich gut hin. Bestimmte Studios sind auf Grund der Besetzung auch recht gut zu erraten (wenn dann noch Autor und Regisseur bekannt sind, umso mehr). EDIT: Und dann kommen noch die Auftraggeber dazu und manch andere Faktoren … ^^

Was ich finde, notiere ich hier gerne. Es kommt bestimmt noch das ein oder andere.

Toll! :-)

Norbert

19.11.2025 16:21
#28 RE: 5. Teuflische Verführung Zitat · antworten

Ich finden die deutschen Abspänne - gelinde gesagt - zum Kotzen. Drei Viertel aller Angaben aus dem Original werden einfach unterschlagen, die Logos der Produktionsgesellschaften werden ebenfalls weggelassen, grafisch sind sie meist viel schlichter gehalten, oft gibt's auch bei Serien über Jahre hinweg das gleiche Hintergrundmotiv und die gleiche Musik, während sich im Original alles von Staffel zu Staffel wandelt. Im Grunde genommen haben die deutschen Abspänne nur Nachteile.

Omskakas

19.11.2025 17:00
#29 RE: 5. Teuflische Verführung Zitat · antworten

Zitat von Norbert im Beitrag #28
Ich finden die deutschen Abspänne - gelinde gesagt - zum Kotzen. Drei Viertel aller Angaben aus dem Original werden einfach unterschlagen, die Logos der Produktionsgesellschaften werden ebenfalls weggelassen, grafisch sind sie meist viel schlichter gehalten, oft gibt's auch bei Serien über Jahre hinweg das gleiche Hintergrundmotiv und die gleiche Musik, während sich im Original alles von Staffel zu Staffel wandelt. Im Grunde genommen haben die deutschen Abspänne nur Nachteile.

Will ich so nicht unterschreiben: Es gibt auch ausführliche Abspänne, letztlich gab es bei vielen Serien früher immerhin die Angabe des Synchronstudios samt Dialogbuch und -regie. Bei den DVD-Veröffentlichungen fällt selbst das in der Regel weg. Die Hermes-Synchron hat diese Infos oft an den Originalabspann angehängt, das war auch eine gute Vorgehensweise.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz