Duell der Gringos (The Last Challenge) Regie: Richard Thorpe Erstaufführung: 22.12.1967 Kino (Verleih: MGM) Deutsche Bearbeitung: MGM Synchronisations-Atelier, Berlin Dialogbuch: Peter Elsholtz (?) Dialogregie: Peter Elsholtz (?)
Marshal Dan Blaine (Glenn Ford) Paul Edwin Roth Lisa Denton (Angie Dickinson) Bettina Schön Lot McGuire (Chad Everett) Randolf Kronberg Squint Calloway (Gary Merrill) Toni Herbert Ernest Scarnes (Jack Elam) Wolfgang Amerbacher Marie Webster (Delphi Lawrence) Anneliese Priefert Pretty Horse (Royal Dano) Joachim Nottke Frank Garrison (Kevin Hagen) Holger Kepich Outdoors (Florence Sundstrom) Erna Haffner? Sadie (Marian Collier) Eva-Maria Werth Harry Bell (Robert Sorrells) Christian Brückner Turpin (John Milford) Jochen Schröder Ballard Weeks (Frank McGrath) Peter Elsholtz Ed, Barkeeper (Len Lesser) Harry Giese Sally (Amanda Randolph) Margarethe Schoen? Dave Webster (Mark Allen) Otto Czarski Jim Haskell (Vaughn Taylor) Helmuth Grube Joey Moon Eagle (Bill Walker) Kurt Mühlhardt John Grant (J. Edward McKinley) ? Randall (?) Claus Jurichs Stadtbewohner (?) Rolf Marnitz Stadtbewohner (?) Heinz Palm
Keine Ahnung, ob es nicht eh schon eine grobe Liste in der Synchrondatenbank gibt. Aber die hat ja gerade Dauerurlaub. :D Der sonst sehr geschätzte Roth will indes nicht recht auf Glenn Ford passen. Schade, dass man nicht Curt Ackermann besetzt hat. Neben Heinz Drache mein Favorit für Ford.
Len Lesser könnte den selben Sprecher wie George Rigaud in "Sechs Kugeln für Gringo" haben.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Amanda Randolph.mp3
Delphi Lawrence.mp3
Florence Sundstrom.mp3
Frank McGrath.mp3
J. Edward McKinley.mp3
Kevin Hagen.mp3
Len Lesser.mp3
Zitat von Silenzio im Beitrag #1Schade, dass man nicht Curt Ackermann besetzt hat. Neben Heinz Drache mein Favorit für Ford.
Hätte Ackermann nicht 1967 viel zu schwer geklungen? Daneben scheint er zu dieser Zeit kaum noch Hauptrollen synchronisiert zu haben ("Venedig sehen und erbend" dürfte eine Ausnahme gewesen sein).
Delphi Lawrence = Anneliese Priefert (jedes Mal muss ich wieder nach diesem Namen schauen - warum kann ich mir den nicht merken?) Kevin Hagen = Holger Kepich Frank McGrath = Peter Elsholtz Amanda Randolph - Margarethe Schoen?
Dieses Monje-Double für Len Lesser habe ich auch schon gehört, ich komm bloß nicht drauf wo. Typische MGM-Besetzung jedenfalls (bis auf ausgerechnet Roth).
Zitat von Silenzio im Beitrag #1Schade, dass man nicht Curt Ackermann besetzt hat. Neben Heinz Drache mein Favorit für Ford.
Hätte Ackermann nicht 1967 viel zu schwer geklungen? Daneben scheint er zu dieser Zeit kaum noch Hauptrollen synchronisiert zu haben ("Venedig sehen und erbend" dürfte eine Ausnahme gewesen sein).
Klar, ansonsten wurde er ja auch schon längere Zeit nicht mehr auf Ford besetzt. Warum also ausgerechnet hier? Aber auf solche Details kam es mir jetzt nicht an. Hätte ich halt sehr passend gefunden. Finde auch nicht, dass er viel zu schwer geklungen hätte. Roth wirkte mir zu beliebig. Gut, man muss allerdings dankbar sein, dass es nicht Marquis wurde. Der wäre wiederum zu viel des Guten gewesen. Holger Hagen wäre vielleicht ein gutes Kompromiss. Naja, Jammern auf hohem Niveau.
Hoppla, zumindest Elsholtz hat ich erkennen können. Jetzt wo du's sagst. Vielleicht war er hier ja auch federführend.
Von allein bin ich nicht drauf gekommen, aber da stimme ich zu (immer noch am besten im Kopf als Colonel Burke in "Old Shatterhand"). Es ist so schwer, seinen schnarrenden Ton aus den Wochenschau- und Dokuberichten aus dem Kopf zu kriegen (das dürfte wohl auch sein Haupt-Karriereproblem seit den 50ern gewesen sein).