DDR-Fernsehen: 10.12.. 1983 (Synchronisation bereits 1982) Dialog: Rosemarie Oppel Regie: Barbara Gambke
Ein solcher Film könnte heute gar nicht mehr entstehen: Kinder besuchen einen Illustrator, den es tatsächlich gegeben hat (man stelle sich einen deutschen Film vor, in dem Kinder bspw. Ottfried Preußler begegnen). Man merkt ihm aber auch im Vergleich zu Filmen von Vorlicek oder Lipsky an, wie wichtig eine straffe Regie ist – selbst die talentierte Zaneta Fuchsova ist manchmal etwas zu entspannt. Ein Rätsel ist mir die Synchronisation – sie klingt wie eine TV-Synchronisation und das Bildmaterial sieht auch so aus, aber der Kinotermin liegt deutlich früher und es werden auch Schnitt und Ton im Abspann (!) genannt.
Vendula Zaneta Fuchsova Peggy Sander Ondra David Rydl Daniel Klaass Honza Lukas Bech Olaf Mundus Mutter Milena Steinmasslova Roswitha Hirsch Vater Vaclav Helsus Klaus Nietz Josef Lada Josef Patocka Bert Brunn Mikesch Viktor Deiß Kuh Brigitte Lindenberg Hund Hans-Peter Reinecke Bauer ? Hans-Peter Reinecke
Auch wenn es im ersten Moment merkwürdig erscheint, weist das auf die meiner Meinung nach einzig brauchbare Erklärung hin: Die Synchronisation war bereits produziert inklusive Vor- und Abspann, als man sich aus unbekannten Gründen gegen einen Kinoeinsatz entschied (dessen Datum möglicherweise schon fest stand, deshalb die Angabe im Zweitausendeins-Filmlexikon), so dass der Film nur im Fernsehen zur Ausstrahlung kam. Zu "Entführt" (GB 1971) gibt es ja diesbezüglich auch widersprüchliche Angaben. Also werde ich das Kinodatum abändern in die TV-Erstausstrahlung, die hier wohl angebrachter ist. Ironischerweise hätte die Ausstrahlung im westdeutschen Fernsehen dann sogar vor der DDR-Premiere statt gefunden, zweifellos aber in der DEFA-Fassung.
Tja, da haben wir wohl das gleiche Problem wie schon angedeutet bei "Entführt" - was stimmt nun? Fehlerfrei sind die FBJ ja nicht und aufgrund bereits erwähnter Widersprüche bei der vorliegenden Kopie tendiere ich tatsächlich dazu, eher dem Buch "Filme in der DDR" zu glauben.
Es gibt noch eine Möglichkeit des Nachschauens, nämlich in den KINDERFILM-SAMMELPROGRAMMEN von Progreß, die von 1980 bis juni 1990 erschienen und die ich habe . Aber der Redaktionsschluß dieser Hefte liegt ja auch diesen und jenen Monat vor der Herausgabe, sodaß eine relativ späte Zurückziehung des Streifens in puncto Kino-Einsatz dort nicht berücksichtigt werden konnte.
Noch zur Info: Diese Sammelhefte erschienen monatlich, und für die in einem Monatsheft abgehandelten Kinderfilme gab es Fotos und Angaben, aber keine Synchro-Angaben. Schade, bis 1979 in den EINZEL-Heften war das ja noch der Fall....