SANTA CLAUSE - EINE SCHÖNE BESCHERUNG (DF 1995) (The Santa Clause, USA 1994)
Scott Calvin (Tim Allen) Peer Augustinski Dr. Neal Miller (Judge Reinhold) Christian Tramitz Laura (Wendy Crewson) Kornelia Boje Charlie Calvin (Eric Lloyd) BENJAMIN KRAUSE Bernard (David Krumholtz) Dirk Meyer Detective Nunzio (Larry Brandenburg) ??? Ms. Daniels (Mary Gross) Bettina Kenter Elfe Judy (Paige Tamada) Caroline Combrinck Mr. Whittle (Peter Boyle) Thomas Reiner
Susan Perry (Judith Scott) Maria Böhme Kellnerin Judy (Jayne Eastwood) ??? Sarah (Melissa King) ??? Weihnachtself im Hangar (Azura Bates) Oliver Cresswell Bobby (Zach McLemore) Tobias Grosskopf Schulleiterin Compton (Joyce Guy) Ilona Grandke Schülerin (Lindsay Lupien) Farina Brock [Zuordnung?] Leiter der Werbeabteilung (Jesse Collins) Michael Schernthaner Kellner (David Paul Grove) Ole Pfennig Dr. Novos (Steve Vinovich) Michael Rüth Postbote (Dennis O'Connor) Thomas Rau Richter G. Whalen (Ron Hartmann) Gerd Wiedenhofen Quintin (Nic Knight) Oliver Cresswell Malone - Sprücheklopferpoliz. (Scott Wickware) Pierre Peters-Arnolds Straßenweihnachtsmann (Jack Newman) Klaus Kessler [Zuordnung?] Polizist im Haus (Michael Caruana) Gerd Rigauer Besorgtes Mädchen (Cody Jones) Farina Brock ELFS-Anführer (Kenny Vadas) Manuel Straube Insasse (Brian Reilly) Pierre Peters-Arnolds Desk Sergeant (Gordon Masten) Karl-Heinz Krolzyk Feuerwehrmann O'Hara (Chris Benson) Ulrich Bernsdorff Veronica (Laura Catalano) Sandra Schwittau 1. Handpuppe [Puppet Punch] (Bob Dermer) [vo] Tobias Lelle 2. Handpuppe [Puppet Judy] (Nina Keogh) [vo] Hans-Rainer Müller
Polizist {1:25:23} (???) Gerd Rigauer
Weihnachtsmann Johnson {0:24} Karl-Heinz Krolzyk Stimme TV-Sprecherin {6:49} Bettina Kenter Stimme TV-Sprecher {7:00} Ole Pfennig Vorheriger Santa Claus {13:34} Karl-Heinz Krolzyk Stimme Bewohner {21:10} Tobias Lelle Mrs. McLoin [sp?] {42:15} Ruth Küllenberg Stimme Hinterherlaufender Mann {46:22} Karl-Heinz Krolzyk Stimme Radiomoderator Larry B. {50:47} Ole Pfennig Stimme Kollege {51:41} Ulrich Bernsdorff Stimme Kollegin {51:42} Ruth Küllenberg Stimme 2. Kollege {52:16} Klaus Kessler Fußballtrainer/HG {59:28} Ulrich Bernsdorff Annies Mutter/HG {1:01:27} Ruth Küllenberg Empfangsdame des Richters {1:02:16} Bettina Kenter SEK-Polizist/Menge {1:24:53} Ole Pfennig Polizist mit Megafon "Hier, Sir!" {1:25:06} Ulrich Bernsdorff
Synchronfirma: Neue Tonfilm, München Dialogbuch: Pierre Peters-Arnolds Dialogregie: Pierre Peters-Arnolds
Zur Sicherheit habe ich von allen Kindern, die ich erkannt zu haben meine, auch Hörproben erstellt.
Keine Ahnung, wer der "vorherige Santa Claus" ist, aber Edgar Ott??? Äh ... nein, absolut nicht, was??? Tut mir leid, der Gedanke scheint mir nur absurd.
SANTA CLAUSE 2 - EINE NOCH SCHÖNERE BESCHERUNG (The Santa Clause 2, USA 2002)
Scott Calvin (Tim Allen) Joachim Tennstedt Neil Miller (Judge Reinhold) Christian Tramitz Laura Miller (Wendy Crewson) Kornelia Boje Carol Miller (Elizabeth Mitchell) Katrin Fröhlich Bernard (David Krumholtz) Benedikt Weber Charlie Calvin (Eric Lloyd) Johannes Wolko Curtis (Spencer Breslin) DANIEL HAIDINGER Lucy Miller (Liliana Mumy) Sabrina Tafelmaier
Abby (Danielle Woodman) MARCIA VON REBAY Zahnfee (Art Lafleur) Hartmut Neugebauer Mutter Natur (Aisha Tyler) Susanne von Medvey Cupido {Amor} (Kevin Pollak) Ivar Combrinck Osterhase (Jay Thomas) Kai Taschner Sandmann (Michael Dorn) Walter von Hauff Tracy (Molly Shannon) Petra Einhoff [Sprache + Gesang] Lizzie Garcia (Carmen Aquirre) Elisabeth Günther (?) Grace Kim (Leanne Adachi) Elisabeth Günther John Pierce (Blu Mankuma) Manfred Erdmann Picardo (Andrew Stone) ROMAN WOLKO Pamelas Mutter (Janne Mortil) Elisabeth Günther Danielle (Alexandra Purvis) Jana Kilka Schulwachmann (Fred Keating) Thomas Rauscher Wissenschaftler (Fred Ewanuick) Florian Halm C-130-Pilot (Dan Joffre) Andreas Neumann Co-Pilot (J. B. Givens) Florian Halm Lehrer Tom (Bart Anderson) Michael Gahr
Vater Zeit (Peter Boyle) Peter Fricke [unaufgeführt] Autobesitzer (???) Johannes Raspe [unaufgeführt?]
Synchronfirma: Lingua Film GmbH, München Dialogbuch: Sabine Frommann und Cornelius Frommann Dialogregie: Benedikt Rabanus
SANTA CLAUSE 3 - EINE FROSTIGE BESCHERUNG (The Santa Clause 3: The Escape Clause, USA 2006)
Scott Calvin (Tim Allen) Stefan Gossler Carol Calvin (Elizabeth Mitchell) Katrin Fröhlich Neil Miller (Judge Reinhold) MICHAEL LOTT Laura Miller (Wendy Crewson) Dagmar Dempe Sylvia Newman (Ann-Margret) Viktoria Brams [Sprache + Gesang] Charlie Calvin (Eric Lloyd) Johannes Wolko Curtis (Spencer Breslin) MORITZ GÜNTHER Lucy Miller (Liliana Mumy) LARA WURMER Bud Newman (Alan Arkin) Joachim Höppner Väterchen "Jack" Frost (Martin Short) Michael Pan [Sprache + Gesang]
Zahnfee (Art LaFleur) Hartmut Neugebauer Mutter Natur (Aisha Tyler) Susanne von Medvey Amor [Cupid] (Kevin Pollak) Thomas Rauscher Osterhase (Jay Thomas) Kai Taschner Sandmännchen (Michael Dorn) Walter von Hauff Gevatter Zeit (Peter Boyle) Manfred Schmidt Security (Tom Hornof) Gerhard Jilka Rory (John Ross Bowie) Manou Lubowski
Vorheriger Santa Clause (Gerhard Jilka) Charlies Freund Gerd Meyer 1. Besucher/HG Gerhard Jilka 2. Besucher/HG Gerd Meyer Stimme Regisseur Gerhard Jilka Stimme Produktionsassistent Claus-Peter Damitz Stimme Produktionsassistent Gerd Meyer
SANTA CLAUSE 1 SANTA CLAUSE 2 SANTA CLAUSE 3 Scott Calvin (Tim Allen) Peer Augustinski Joachim Tennstedt Stefan Gossler Neal (Judge Reinhold) Christian Tramitz dto. Michael Lott Laura (Wendy Crewson) Kornelia Boje dto. Dagmar Dempe Charlie (Eric Lloyd) BENJAMIN KRAUSE Johannes Wolko dto. Bernard (David Krumholtz) Dirk Meyer Benedikt Weber --- Carol Miller (Elizabeth Mitchell) --- Katrin Fröhlich dto. Curtis (Spencer Breslin) --- DANIEL HAIDINGER MORITZ GÜNTHER Lucy Miller (Liliana Mumy) --- Sabrina Tafelmaier LARA WURMER Zahnfee (Art Lafleur) --- Hartmut Neugebauer dto. Mutter Natur (Aisha Tyler) --- Susanne von Medvey dto. Cupido/Amor (Kevin Pollak) --- Ivar Combrinck Thomas Rauscher Osterhase (Jay Thomas) --- Kai Taschner dto. Sandmann/Sandmännchen (Michael Dorn) --- Walter von Hauff dto. Vater Zeit/Gevatter Zeit (Peter Boyle) --- Peter Fricke Manfred Schmidt
Wo ich mal schon zur Weihnachtszeit wieder auf diese Trilogie stoße. Gibt es irgendeine nachvollziehbare bzw. bekannte Erklärung für die verschiedenen Besetzungen von Tim Allen? Von Augustinski zu Tennstedt und dann zu Gossler finde ich auch heute noch überaus skurril. Fand übrigens alle drei für Allen ziemlich befremdlich, wobei Augustinski noch am charmantesten war. Fritz von Hardenberg wird für mich auf ewig die idealste Besetzung für Allen bleiben.
Gossler vermutlich, weil er um den Dreh rum Allens Standardsprecher bei Buena Vista/Disney war (Santa Clause 3, Shaggy Dog, Born to be Wild). Ich weiß aber gerade aus dem Kopf nicht, welcher von den Filmen als erster gestartet ist.
Wobei es mit Gossler eben erst mit jenem "Santa Clause 3" angefangen hat. Genauso wie seiner Zeit bei Augustinski. Nur Tennstedt scheint schon vorher auf Allen zum Einsetz gekommen zu sein. Kommt mir da so vor als hätte man für jeden Teil immer neu gecastet. Nun gut. Andererseits trifft Disney im Synchronbereich auch immer mal recht merkwürdige Entscheidungen. Bei Dwayne Johnson hielten sie z.B. auch an Tilo Schmitz fest.