Diese Serie handelt von drei Dinos, die sich in Stofftiere verwandeln können. Kinder sind ihre Freunde. Die Puppenserie ist ähnlich wie „Teletubbies“ oder „Der Bär im blauen Haus“ und erklärt Kindern verschiedene Themen. (Text: Günther Lüken)
München: Figur Schauspieler Sprecher Barney Bob West Kai Taschner Baby Bop Julie Johnson Stefanie von Lerchenfeld B.J. Patty Wirtz Christian Weygand Min Pia Manalo Jason Kurt Dykhuizen Jesse Dean deLuna Kristen Sara Hickman
Berlin: Figur Schauspieler Sprecher Barney Bob West Peter Reinhardt Baby Bop Julie Johnson Sabine Manke B.J. Patty Wirtz Cathlen Gawlich Scooter McNutty Todd Duffey Michael Pan Gianna Selena Gomez Jodie Blank Whitney Kayla S. Levels Chantal Preissler Tina (OT: Tosha) Hope Cervantes Giuliana Jakobeit Sascha (OT: Jason) Kurt Dykhuizen Hannes Maurer Michael Brian Eppes David Turba Kathy Lauren King Magdalena Turba Kim Erica Rhodes Rubina Nath Maria (OT: Min) Pia Manalo ??? Linda Adrianne Kangas ??? Keesha Mera Baker ??? Hannah Marisa Kuers ???
Synchronfirma: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH, München (1996-2002); Deutsche Synchron GmbH, Berlin (ab 2003) Dialogregie: Frank Turba (Berlin)
Intro:
Endlied:
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
B.J..mp3
Baby Bop (Berlin).mp3
Baby Bop (München).mp3
Jason.mp3
Jesse.mp3
Kristen.mp3
Min.mp3
Viel von Barney hab ich zwar nicht gesehen, aber ich fand Peter Reinhardt für den rosa Dino ganz passend besetzt. Auf jeden Fall viel besser als Kai Taschner, den ich nur dunkel da in Erinnerung habe. Reinhardt hatte da auch die richtige väterlich-knuffige Klangfarbe für die Rolle mitgebracht.
Christian Weygand und Cathleen Gawlich für die selbe Rolle - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Geht das? Ich kenne die Serie nicht, aber das liest sich sehr absurd.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #6Christian Weygand und Cathleen Gawlich für die selbe Rolle - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Geht das? Ich kenne die Serie nicht, aber das liest sich sehr absurd. Gruß Stefan
Hier hast du mal einen Vergleich. Die beiden gehen schon sehr weit auseinander.
Vor der eigentlichen "Barney und seine Freunde" Serie gab es in der USA die Vorgängerserie: "Barney and the Backyard Gang". Diese wurde nach meinen Wissenstand nie in Deutschland ausgestrahlt. Interessanterweise gibt es die Weihnachtsfolge: "Waiting for Santa" (Warten auf Weihnachten) allerdings schon auf Deutsch. Das Intro wurde dementsprechend Angepasst und die Folge ist mit den Münchner Cast entstanden.
Noch ein paar Samples aus der Zeit in Berlin. Kim = Rubina Nath ?
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hannah.mp3
Keesha.mp3
Kim.mp3
Linda.mp3
Maria.mp3
Spezial: Spring & Sing mit Barney Sing and Dance with Barney
Barney lädt all seine Freunde zu einer Baumhausparty ein. Und wie es so ist, wenn alte und neue Freunde zusammentreffen, erleben die Kinder die schönsten Abenteur mit Barney in Gedanken noch einmal. Auf dem Bauernhof, bei einem Campinausflug, im Bilderbuchland und im Märchenschloss singen sie eine Menge altbekannte und neue Lieder. (Text: Sony)
Figur Schauspieler Sprecher Barney Bob West Peter Reinhardt Baby Bop Julie Johnson Sabine Manke B.J. Patty Wirtz Cathlen Gawlich Tina (OT: Tosha) Hope Cervantes Giuliana Jakobeit Kathi (OT: Kathy) Lauren King Magdalena Turba Michael Brian Eppes David Turba Kim Erica Rhodes Rubina Nath Sascha (OT: Jason) Kurt Dykhuizen Hannes Maurer Marie (OT: Min) Pia Manalo ??? Stefan (OT: Jeff) Austin Ball ??? Claudia (OT: Keesha) Mera Baker ??? Edda (OT: Hannah) Marisa Kuers ??? Stephen Chase Gallatin Maximilian Artajo Daniel (OT: Danny) Jeffrey Hood Robert Schmalz Linda Adrianne Kangas ???
Anmerkung: Einige Namen wurden in der Berliner Phase geändert, während sie in der Münchner Zeit noch Original waren.
Lieder in der Folge: 01. Zusammen macht's mehr Spaß 02. Wenn Du froh bist 03. Oh Sonne, scheine, schein 04. Opas Bauernhof 05. Die klitzekleine Spinne 06. B-I-N-G-O 07. Schlappohren 08. Wir wachsen 09. Du kannst auf mich zählen 10. Der Familien Song 11. Der Flugzeug Song 12. Meine Schmusedecke 13. Klatscht in die Hände 14. Camping is famos 15. Und das Gras... 16. Teddybär 17. Funkel, funkel, kleiner Stern 18. Herr Trommel - Bommel 19. Fantasie 20. Schlösser so schön 21. König Knuth und Königin Ruth 22. Kaubonbons und Milchshakes 23. Regenbogen 24. Du bist einmalig 25. Du kannst auch mich zählen 26. Ich mag dich, du magst mich
Diese Folge ist wohl der lebendige Albtraum jedes Regisseurs. Gefühlt wird zu 87,34 % nur gesungen und es brauchte viele Kindersprecher. Die Aufnahmen dürften einiges an Zeit gekostet haben. Trotzdem ist dies eine sehr nostalgische Synchro. Heutzutage wär eine solche Fassung, leider kaum noch möglich.
Spezial 2: Jetzt Geht's Rund mit Barney Round and Round We Go
Barney und seine Freunde besuchen eine Werkstatt, in der alle Arten von Rädern hergestellt werden. Da gibt es Räder für Fahrräder, Reifen für Busse und Flugzeuge und sogar ein Steuerrad für ein Schiff. Die Kinder haben Spaß daran, all diese Fahrzeuge auszuprobieren und sie lernen dabei eine Menge über den Verkehr. (Text: Sony)
Figur Schauspieler Sprecher Barney Bob West Peter Reinhardt Baby Bop Julie Johnson Sabine Manke B.J. Patty Wirtz Cathlen Gawlich Pub Willi Grant James Peter Groeger Daniel (OT: Danny) Jeffrey Hood Robert Schmalz Robert Angel Velasco ??? Claudia (OT: Keesha) Mera Baker ??? Amelie (OT: Emily) Hannah Owens ???
Lieder in der Folge: 01. Unser Fahrrad 02. Ein Kreis ist immer rund 03. Pap Willy 04. Wir gehen zu Fuß 05. Groß und Klein 06. Busfahren ist schön 07. Links, rechts, links 08. Jahuh, tüt, tüt, hallo Tante 09. Wir segeln übers Meer 10. Fahrradtour 11. Puff, puff, tut, tut 12. Wir fliegen 13. Unser Fahrrad 14. Ich mag Dich, Du magst mich