Mal ganz dumm gefragt: wieso hat der überhaupt Entscheidungsgewalt? Hat die wirklich jeder Regisseur? Bei einem Spielberg, oder einem Kubrick, sicher, die haben und hatten genug Gravitas für eine solche Entscheidungsgewalt. Aber wer zum Geier ist Jim Jarmusch? Ich hab von dem Mann noch nie etwas gehört, und er führt Regie bei einem Film, den ich für einen sehr offensichtlichen Aprilscherz hielt.
Zitat von Phönix im Beitrag #108Aber wer zum Geier ist Jim Jarmusch? Ich hab von dem Mann noch nie etwas gehört, [...]
Dann rate ich dringend dazu, den filmischen Horizont zu erweitern. ;) Jim Jarmusch ist hauptsächlich im Independent-Bereich tätig, aber durchaus kein Unbekannter. Da sind auch durchaus Werke dabei, die dem Mainstream-Publikum bekannt sein könnten, u.a. "Broken Flowers", "Night on Earth" oder "Ghost Dog". Meines Wissens hat er auch immer schon ein Auge auf den Umgang mit seinen Werken übersee gehabt. Ursprünglich war er auch gegen die Synchronisation seiner Werke, die ersten paar Filme sind bei uns auch nur im Original mit Untertiteln erschienen, bis ihn ein Verleih davon überzeugt hat, dass die Filme durch Synchronisationen ein größeres Publikum hierzulande erreichen könnten. Ich glaube, das war Arthaus mit "Ghost Dog" um 2000 herum. "Dead Man" von 1995 wurde auch erst nachträglich synchronisiert (fürs Fernsehen?). Und erst seit 2005 wurden seine Film durchgehend synchronisiert, angefangen mit "Broken Flowers".
Klingt nicht unbedingt nach jemanden, der einen Film wie The Dead Don't Die dreht. (Und ja, mein filmischer Horizont könnte durchaus eine Erweiterung vertragen, ich geb's zu.)
Früher hieß es mal: Deutsche Synchronfassungen sind die Besten. Das stimmt leider nicht mehr. Oft ein Fließbandprodukt. Generisch produziert. Besetzungen von Supervisoren und profitgierigen Verleihern verhunzt.
Rotermund auf Driver. Völlig daneben. Bodo Wolf auf Bill Murray. Langweilig.
Zitat von ronnymiller im Beitrag #115Früher hieß es mal: Deutsche Synchronfassungen sind die Besten. Das stimmt leider nicht mehr. Oft ein Fließbandprodukt. Generisch produziert. Besetzungen von Supervisoren und profitgierigen Verleihern verhunzt.
Aber die Entwicklung mit den Supervisoren dürfte doch in den anderen Ländern genauso sein oder?
Nur haben andere Länder früher nie besonders gut synchronisiert - wir waren immer Vorbild. Es sind aber nicht NUR die Supervisoren. Es ist die Branche. Es ist die Art wie heute gearbeitet wird.
Naja, aber wenn die Entwicklung in anderen Ländern die gleiche war, dann sind wir ja im Synchronbereich trotzdem noch die "Besten". Nur eben auf niedrigerem Niveau.
Sehr schade für Robert Glatzeder; das war so eine schöne, ungewöhnliche, aber passend frische Besetzung für Adam Driver. Bodo Wolf gefällt mir, aber es hätte auch zig Ausweichvarianten gegeben: Jürgen Jung, Gerhard Jilka, Holger Schwiers, Christian Mey usw. Auch andere Vorschläge hier im Forum fand ich sehr ansprechend, dennoch kommt Wolf sehr gut vom Gesicht und ich finde, dass er Murrays Figur im Trailer sehr gut transportiert.
Zitat von Flaise im Beitrag #119Sehr schade für Robert Glatzeder; das war so eine schöne, ungewöhnliche, aber passend frische Besetzung für Adam Driver. Bodo Wolf gefällt mir, aber es hätte auch zig Ausweichvarianten gegeben: Jürgen Jung, Gerhard Jilka, Holger Schwiers, Christian Mey usw. Auch andere Vorschläge hier im Forum fand ich sehr ansprechend, dennoch kommt Wolf sehr gut vom Gesicht und ich finde, dass er Murrays Figur im Trailer sehr gut transportiert.
Da stimme ich dir gerne zu. Zumindest bei einigen von dir genannten Alternativen müsste man allerdings alle künftigen Synchros nach München vergeben. Ich wiederhole mich sicherlich: Es lassen sich immer Andere - unter Umständen sogar (manchmal vermeintlich) bessere Alternariven - finden, aber irgendwann muss man sich schließlich für eine entscheiden.