Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 790 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
kinofilmfan


Beiträge: 2.577

06.05.2019 14:20
Mädchen im Rampenlicht (USA 1941- DF 1947) Zitat · antworten

MÄDCHEN IM RAMPENLICHT
Ziegfeld Girl

Produktion: MGM, 1941
Regie: Robert Z. Leonard

Dt. Erstverleih: MPEA
Dt. Erstaufführung: 01.04.1947

Deutsche Fassung:
Filmstudio Berlin-Tempelhof

Stabangaben (hier sind unterschiedliche Angaben überliefert):

a) lt. IFB, Jahrgang III/ Nr. 8:
Produktion: Georg Rothkegel
Dialogregie: Richard Busch

b) lt. "Der neue Film", 1947:
Produktion: Willy Zeyn
Dialogregie: Georg Rothkegel
Dialogbuch: Richard Busch

Anmerkung: für mich sind die Angaben in "Der neue Film" logischer, bei der IFB glaube ich, dass da Verwechslungen vorliegen!


Sheila "Flatbush" Regan - LANA TURNER - Hildegard Knef
Gilbert "Gil" Young - JAMES STEWART - O.E. Hasse
Susan "Sue" Gallagher - JUDY GARLAND - Karin Hardt
Sandra Kolter - HEDY LAMARR - Else Bernhardt
Frank Merton - TONY MARTIN - Harry Giese
John Slayton - PAUL KELLY - Axel Monjé
Jerry Regan - JACKIE COOPER - Harry Wüstenhagen
Nobel Sage - EDWARD E. HORTON - Heinz Herkommer
Ed "Pop" Gallagher - CHARLES WINNIGER - C.W. Burg
Franz Kolter - PHILIP DORN* - Fritz Ley
Geoffrey Collis - IAN HUNTER - Helmuth Helsig
Mischa - FELIX BRESSART - Ewald Wenck
Jimmy Walters - DAN DAILEY - Ralph Lothar
Portier, der Bilder wechselt - ROSCOE ATES - Erich Dunskus


Zusammen mit Hitchcocks "Verdacht/Suspiction" waren die "Mädchen im Rampenlicht" die ersten Synchronisationen, die in den Berliner Westsektoren hergestellt wurden. Die Filmstudios Tempelhof gingen 1918 in den Besitz der 1917 gegründeten UFA über. Die Ateliers werden allerdings kaum benutzt, die UFA vermietet sie an andere Firmen (Tobis, D.L.S.). Nach dem Krieg sind von den 4 Hallen das Atelier 4 völlig zerstört, das Atelier 3 schwer und die Ateliers 1 und 2 leichter beschädigt. Die Nebengebäude sind größtenteils unbrauchbar, die Anlagen ausgelagert oder beschädigt. Mitte 1946 entsteht der erste Nachkriegsfilm in den Westsektoren: die Komödie "Sag die Wahrheit" mit Gustav Fröhlich und Ingeborg von Kusserow. Die Aufsicht der Ateliers obliegt dem 1st Lt. Peter van Eyck. Er soll die Filmstudios wieder aufbauen, vor allem, damit dort US-Filme deutsch synchronisiert werden können. Es gab allerdings große Schwierigkeiten: das für Synchronisationen nötige Rohmaterial war nicht existent. Mit Hilfe van Eycks gelingt es, Tonmaterial von "Film Polski" zu leihen. Positiv-Material findet man in Beständen der ehemaligen "Reichsstelle für den Unterrichtsfilm".

Bei der deutschen Fassung konnte man auf "Synchron-Routiniers" zurückgreifen. Sowohl Autor Richard Busch als auch Regisseur Rothkegel hatten schon vor oder während des Krieges deutsche Fassungen erstellt. Bei den Sprechern waren Harry Giese (sprach Tony Martin schon 1937 in der Fox-Produktion "Mississippi-Melodie"), Heinz Herkommer, C.W. Burg, Fritz Ley und Erich Dunskus in vielen Filmen zu hören und auch O.E. Hasse und Ralph Lothar hatten schon synchronisiert.

Wenn man sich "Mädchen im Rampenlicht" heute ansieht, fällt es auf, das das englische "Alright" sehr oft in der deutschen Fassung zu hören ist...Autor Richard Busch hat das Wort in den deutschen Dialogen übernommen- obwohl die große Mehrheit der Deutschen das Wort sicher nicht kannte (wenn, dann kannten sie es vielleicht von den US- oder britschen Soldaten, die es benutzen)-

Markus


Beiträge: 2.421

06.05.2019 16:29
#2 RE: Mädchen im Rampenlicht (USA 1941- DF 1947) Zitat · antworten

Danke, Peter, du hast hier selbst mal einen Ausschnitt geteilt:



Gibt es den Film zu kaufen?
Und war Hildegard Knef nach dem Krieg öfters im Synchronstudio beschäftigt?

Gruß
Markus

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

07.05.2019 08:50
#3 RE: Mädchen im Rampenlicht (USA 1941- DF 1947) Zitat · antworten

Ob es den Film zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Aber Hildegard Knef hatte sich im Herbst 1949 beworben, die Alida Valli in
DER DRITTE MANN zu synchronisieren. Das hat mir Elisabeth Ried am Telefon vor vielen Jahren gesagt, sie hatte ja dann wie
bestens bekannt das "Rennen" gemacht.
Ob Frau Knef noch in anderen Filmen damals im Nachkrieg synchronisiert hat, werde ich in den nächsten Tagen nachkucken,
indem ich die Zeitschrift DER NEUE FILM mal überfliege (Rubrik ES WIRD SYNCHRONISIERT).
Gruß.hans.

Lammers


Beiträge: 4.070

07.05.2019 17:44
#4 RE: Mädchen im Rampenlicht (USA 1941- DF 1947) Zitat · antworten

Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #3
Ob es den Film zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Aber Hildegard Knef hatte sich im Herbst 1949 beworben, die Alida Valli in
DER DRITTE MANN zu synchronisieren. Das hat mir Elisabeth Ried am Telefon vor vielen Jahren gesagt, sie hatte ja dann wie
bestens bekannt das "Rennen" gemacht.


Das kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn es vielleicht auch nur ein Rollencast gewesen wäre. Aber so von der Stimmung dieser Figur her, die ja zumeist ziemlich ernst ist, würde ich intuitiv sagen, dass es wunderbar gepasst hätte.

Zumindest sich selbst hat sie sich in den internationalen Produktionen jener Tage selbst synchronisiert.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

10.05.2019 08:03
#5 RE: Mädchen im Rampenlicht (USA 1941- DF 1947) Zitat · antworten

Zeitschrift DER NEUE FILM 1947 und 1948: Nein, Frau Knef ist in keinem weiteren der aufgeführten Filme als dt. Sprecherin
genannt. Sämtliche Filme, die in diesen Jahren im Westen Deutschlands plus Berliner Westsektoren synchronisiert
wurden, stehen in dieser Zeitschrift aber leider nicht drin.
Gruß.hans.

Samedi



Beiträge: 16.571

08.03.2022 23:40
#6 RE: Mädchen im Rampenlicht (USA 1941- DF 1947) Zitat · antworten

Zitat von kinofilmfan im Beitrag #1


Wenn man sich "Mädchen im Rampenlicht" heute ansieht, fällt es auf, das das englische "Alright" sehr oft in der deutschen Fassung zu hören ist...Autor Richard Busch hat das Wort in den deutschen Dialogen übernommen- obwohl die große Mehrheit der Deutschen das Wort sicher nicht kannte (wenn, dann kannten sie es vielleicht von den US- oder britschen Soldaten, die es benutzen)-



Ja, das ist wirklich mehrkwürdig. Vielleicht ist Busch aber einfach keine gute Übersetzung dafür eingefallen.

shicorp



Beiträge: 42

11.03.2022 16:30
#7 RE: Mädchen im Rampenlicht (USA 1941- DF 1947) Zitat · antworten

Laut ofdb lief der Film 2007 noch im PayTV:

https://www.ofdb.de/film/45119,M%C3%A4dchen-im-Rampenlicht

Ich nehme an, in einer TV-Synchro aus den 70ern/80ern?

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

12.03.2022 09:33
#8 RE: Mädchen im Rampenlicht (USA 1941- DF 1947) Zitat · antworten

Zitat
Ich nehme an, in einer TV-Synchro aus den 70ern/80ern?



Die gibt es zum Glück nicht.

shicorp



Beiträge: 42

12.03.2022 21:35
#9 RE: Mädchen im Rampenlicht (USA 1941- DF 1947) Zitat · antworten

Zitat von kinofilmfan im Beitrag #8

Zitat
Ich nehme an, in einer TV-Synchro aus den 70ern/80ern?


Die gibt es zum Glück nicht.



Sehr gut

Pinocchio


Beiträge: 98

21.03.2022 18:40
#10 RE: Mädchen im Rampenlicht (USA 1941- DF 1947) Zitat · antworten

Ja, ich habe ihn auch noch auf Videokassette.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz