DDR-Kino: 11.12. 1955 DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin Dialog: Wito Eichel Regie: Rudolf Winter
Die Reise in die Urwelt
ZDF: 1989 Studio Hamburg Dialog und Regie: Jan Harloff
Petr Josef Lukas Arno Wyzniewski Jens Wawraczek Tonik Petr Herrmann Jürgen Krause Marek Harloff Jirka Vladimir Beyval Hans-Jürgen Witt Sven Schneyder Jenda Zdenek Histak Jörg Witt Tammo Kaulbarsch
Dieser Film hatte mich unheimlich fasziniert, als ich ihn damals im Kino und später im DFF in der DEFA- Synchro sah (und hörte). ARNO WYZNIEWSKI, gerade 17 Jahre jung, sprach wie angegeben den Jungen Petr und war auch der Kommentarsprecher, daran kann ich mich sehr gut erinnern. Er war durch seine Synchrongestaltung "mitverantwortlich" für den großen Eindruck, den dieser Streifen auf mich machte: ich werde seine Stimme aus diesem Kinder-und Jugend- film nie vergessen. Die Neusynchro kenne ich auch. Schade! Es ist fast immer das gleiche Lied : alter Film in neuer Syncho (wenn ich zu 1989 mal "neu" sagen darf)........... Gruß.hans
Ich kenne den Film nicht, wurde aber kürzlich neugierig, weil der Film restauriert, mit zahlreichen Extras, auf BD/DVD in England (Second Run) und den USA (Criterion Collection) erschienen ist. In Deutschland gibt es 2 DVD-Ausgaben, von 2004 und 2010. Erstere anscheinend mit steinaltem Master und der Synchro von 1989 (vgl. amazon-Rezension), zweite mit besserem Bild, Synchro von 1989 (vgl. OFDB-Eintrag) und kleiner Doku.