Pet Girl of Sakurasou さくら荘のペットな彼女 Sakura-sou no Pet na Kanojo
"Sakurasou, das Wohnheim für Problemschüler. Hier lebt Sorata Kanda. Eines Tages zieht die junge Mashiro Shiina dort ein und sofort fühlt Kanda sich zu ihr hingezogen und betraut sich selbst mit der Aufgabe, sie vor den „wirklichen“ Problemschülern zu beschützen. Doch Shiina ist nicht wie jedes andere Mädchen: Zum einen sehr talentiert und begabt, zum anderen nicht in der Lage, allein zu leben. Dies führt zu einer sehr unwilligen Beziehung …"
Figur (japanischer Sprecher) deutscher Sprecher Mashiro Shiina (Ai Kayano) Laura Elßel Shanti Chakraborty, Alice Bauer, Linda Fölster Sorata Kanda (Yoshitsugu Matsuoka) Tim Schwarzmaier Maximilian Artajo
Nanami Aoyama (Mari Nakatsu) Sarah Alles Laura Elßel, Amelie Plaas-Link, Alice Bauer Misaki Kamiigusa (Natsumi Takamori) Josephine Schmidt Julia Meynen, Moira May Ayano Iida (Masumi Asano) Laurine Betz Claudia Gáldy, Natascha Geisler Chihiro Sengoku (Megumi Toyoguchi) Jenny Löffler Melanie Hinze, Tanja Geke Jin Mitaka (Takahiro Sakurai) Adam Nümm Arne Stephan, Julius Jellinek Ryuunosuke Akasaka (Yui Horie) ? Carsten Otto, Dirk Petrick Yuuko Kanda (Yui Ogura) Jodie Blank Nina Schatton, Charlotte Uhlig Daichi Miyahara (Taishi Murata) Sebastian Kluckert Konrad Bösherz, Sebastian Kluckert, Till Völger Rita Ainsworth (Ayako Kawasumi) Rieke Werner Kaya-Marie Möller, Magdalena Turba Mayu Takasaki (Yurika Kubo) ? Anni C. Salander Koharu Shiroyama (Mikako Takahashi) ? Jill Schulz Kazuki Fujisawa (Shintarou Asanuma) ? Norman Matt, Frank Schaff, Oliver Feld Shiho Fukatani (Saori Oonishi) ? Lydia Morgenstern Yayoi Honjou (Yumi Uchiyama) ? Lisa May-Mitsching Saori Himemiya (Ayumi Fujimura) ? Laurine Betz, Betty Förster Souichirou Tatebayashi (Satoshi Hino) ? Jan Makino, René Dawn-Claude
Noriko (Harumi Sakurai) ? Daniela Molina Momoko (Nao Touyama) Verena Dienst Moira May Sorata's Vater (Tooru Ookawa) ? Johannes Berenz, Sven Brieger Akiko Kanda (Satomi Arai) ? Tanja Schmitz Fuuka Kamiigusa (Saori Hayami) ? Victoria Frenz Iori Himemiya (Nobunaga Shimazaki) ? Christian Zeiger
Synchronstudio: TNT Media GmbH, Berlin / Oxygen Sound Studios, Berlin / Kölnsynchron Dialogbuch: ? / Jasmin Arnoldt / Daniel Käser Dialogregie: Martin Irnich / Jasmin Arnoldt / Daniel Käser
Pet Girl of Sakurasou さくら荘のペットな彼女 Sakura-sou no Pet na Kanojo
"Sakurasou, das Wohnheim für Problemschüler. Hier lebt Sorata Kanda. Eines Tages zieht die junge Mashiro Shiina dort ein und sofort fühlt Kanda sich zu ihr hingezogen und betraut sich selbst mit der Aufgabe, sie vor den „wirklichen“ Problemschülern zu beschützen. Doch Shiina ist nicht wie jedes andere Mädchen: Zum einen sehr talentiert und begabt, zum anderen nicht in der Lage, allein zu leben. Dies führt zu einer sehr unwilligen Beziehung …"
Figur (japanischer Sprecher) deutscher Sprecher Mashiro Shiina (Ai Kayano) Shanti Chakraborty Alice Bauer, Linda Fölster Sorata Kanda (Yoshitsugu Matsuoka) Maximilian Artajo
Nanami Aoyama (Mari Nakatsu) Laura Elßel Amelie Plaas-Link, Alice Bauer Misaki Kamiigusa (Natsumi Takamori) Julia Meynen Moira May Ayano Iida (Masumi Asano) Claudia Gáldy Natascha Geisler Chihiro Sengoku (Megumi Toyoguchi) Melanie Hinze Tanja Geke Jin Mitaka (Takahiro Sakurai) Arne Stephan Julius Jellinek Ryuunosuke Akasaka (Yui Horie) Carsten Otto Dirk Petrick Yuuko Kanda (Yui Ogura) Nina Schatton Charlotte Uhlig Daichi Miyahara (Taishi Murata) Konrad Bösherz Sebastian Kluckert, Till Völger Rita Ainsworth (Ayako Kawasumi) Kaya-Marie Möller Magdalena Turba Mayu Takasaki (Yurika Kubo) Anni C. Salander Koharu Shiroyama (Mikako Takahashi) Jill Schulz Kazuki Fujisawa (Shintarou Asanuma) Norman Matt Frank Schaff, Oliver Feld Shiho Fukatani (Saori Oonishi) Lydia Morgenstern Yayoi Honjou (Yumi Uchiyama) Lisa May-Mitsching Saori Himemiya (Ayumi Fujimura) Laurine Betz Betty Förster Souichirou Tatebayashi (Satoshi Hino) Jan Makino René Dawn-Claude
Noriko (Harumi Sakurai) Daniela Molina Momoko (Nao Touyama) Moira May Sorata's Vater (Tooru Ookawa) Johannes Berenz Sven Brieger Akiko Kanda (Satomi Arai) Tanja Schmitz Fuuka Kamiigusa (Saori Hayami) Victoria Frenz Iori Himemiya (Nobunaga Shimazaki) Christian Zeiger
Synchronstudio: Oxygen Sound Studios, Berlin / TNT Media GmbH, Berlin / Kölnsynchron Dialogbuch: Jasmin Arnoldt / Patrick Keller / Daniel Käser Dialogregie: Jasmin Arnoldt / Velin Marcone / Daniel Käser
Figur (japanischer Sprecher) Deutscher Sprecher Mashiro Shiina (Ai Kayano) Inken Baxmeier Sorata Kanda (Yoshitsugu Matsuoka) Patrick Baehr
Nanami Aoyama (Mari Nakatsu) Lisa May-Mitsching Misaki Kamiigusa (Natsumi Takamori) Julia Meynen Ayano Iida (Masumi Asano) Julia Ziffer Chihiro Sengoku (Megumi Toyoguchi) Dascha Lehmann Jin Mitaka (Takahiro Sakurai) Wanja Gerick Ryuunosuke Akasaka (Yui Horie) Dirk Petrick Yuuko Kanda (Yui Ogura) Lucy Fandrych Rita Ainsworth (Ayako Kawasumi) Magdalena Turba
Mashiro ist wohl am schwierigsten zu besetzen, letztendlich bin ich allerdings bei Baxi gelandet, die mit ihrer Charge aus Clannad wunderbar draufliegen würde und sich dank Kotomi schon mit sozial schwierigen Charakteren auskennt. Alternativ könnte ich mir noch eine chargierende Samira Jakobs vorstellen, die ich mir potentiell allerdings auch in normaler Tonlage als Option für Nanami vorstellen könnte. Bei Sorata verlangt es aufgrund des japanischen Sprechers natürlich schon fast nach Patrick Keller, und ich finde, dass er auch super passen würde. Allerdings würde ich ihn hier aufgrund zwei weiblicher Spekulationen zugunsten von Patrick Baehr "opfern", um SAO-Assoziationen zu vermeiden. Patze wäre hier auch eine schöne und immer noch recht unverbrauchte Wahl. Gegen PK hätte ich hier persönlich aber auch nichts.
Bei Misaki ist die Sachlage ganz einfach: Selber Charakter-Typ wie Minori, die in Toradora die Julia-Meynen-"Kopie" Moira May hatte. Also nehmen wir doch diesmal direkt JM. Toradora hin oder her, aber bei Rita schreit es einfach nach Magdalena Turba. Ähnlicher Charakter wie Ami, nur dass die Optik noch mehr zur Stimme von MT passt.
Elßel und Alles sind gute Sprecherinnen, empfinde allerdings Beide in ihrer jeweiligen Rolle auf dem Papier sehr fehlbesetzt. Und in der Regie noch derjenige, der Clannad After Story gegen die Wand gefahren hat... Geht dann erstmal von meiner Einkaufsliste runter.
Mir gefällt die Synchro leider überhaupt nicht. Im Cast sind die gleichen TNT-Nasen der letzten drölf Synchros sind, was per se nicht schlimm ist, aber ich finde sie wie Chrono einfach fehlbesetzt und hätte sie innerhalb des Casts anders besetzt. 😅 Besonders hervorzuheben ist Jenny Löffler: Die ist besonders schlecht. 😐 Schadö.