Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 292 mal aufgerufen
 Spielfilme 1990 bis 2009
Nyan-Kun


Beiträge: 2.441

10.06.2019 21:08
Das Königreich der Katzen (J, 2002) Zitat · antworten

Das Königreich der Katzen
Neko no Ongaeshi/猫の恩返し


Figur (japanischer Sprecher) deutscher Sprecher
Haru Yoshioka Chizuru Ikewaki Angela Wiederhut
Baron Yoshihiko Hakamada Martin Umbach

Muta Tetsu Watanabe Gudo Hoegel
Yuki Aki Maeda Alisa Palmer
Toto Yousuke Saitou Kai Taschner
Katzenkönig Tetsuro Tamba Thomas Fritsch
Prinz Lune Takayuki Yamada Roland Peek

Naoko Yoshioka Kumiko Okae Marina Köhler
Natoru Mari Hamada Susanne von Medvey
Natori Kenta Satoi Ulrich Frank
Hiromi Hitomi Satou Shandra Schadt
Chika Youko Honna Anke Kortemeier
Haru Yoshioka [jung] ? Shandra Schadt


Synchronstudio: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH, München


Nyan-Kun


Beiträge: 2.441

10.06.2019 21:17
#2 RE: Das Königreich der Katzen (J, 2002) Zitat · antworten

Ein wie ich finde recht netter Ghibli Film. Muss aber zugeben, dass ich animationstechnisch besseres von denen gewohnt bin.
Die deutsche Synchro fügt sich aber nahtlos in die qualitativ sehr guten Synchros anderer Ghibli Filme der 90er und frühen 2000er Jahre ein. Besonders hervorzuheben sind neben den zu der Zeit üblichen Münchner Anime-Sprecher, die hier ganz passend besetzt sind, die in Animefilmen eher rar eingesetzten Martin Umbach und Thomas Fritsch. Umbach passt perfekt zum Baron und eigentlich generell auf solche Gentleman-Rollen. Thomas Fritsch dürfte etwas weniger überraschend kommen, da er seit "König der Löwen" ein gern besetzter Sprecher für Katzenrollen ist (ob man das schon als Klischee bezeichnen kann?).
Es war ein Fest gewesen Fritsch auf diesen zerzausten, leicht zerstreuten und kindlichen Katzenkönig zu hören.

Jetzt wo ich den Film gesehen habe fehlen mir Thomas Fritsch und Ulrich Frank, der hier auch eine nette Rolle hatte, umso mehr. München hat in den letzten Jahren schon diverse markante und vertraute Stimmen verloren. Die gibt es zwar in München immer noch, aber es werden immer weniger.

aijinn


Beiträge: 1.280

11.06.2019 17:47
#3 RE: Das Königreich der Katzen (J, 2002) Zitat · antworten

Haru als Kind war Shandra Schadt.


"Was??? Ich hab' aber auch ein Pech, jetzt fängt die auch noch an!" J.B. (damals Wippich)

Nyan-Kun


Beiträge: 2.441

11.06.2019 20:12
#4 RE: Das Königreich der Katzen (J, 2002) Zitat · antworten

Wer hat dann Hiromi gesprochen oder hat Schadt beide Rollen gesprochen?

aijinn


Beiträge: 1.280

12.06.2019 15:42
#5 RE: Das Königreich der Katzen (J, 2002) Zitat · antworten

Beide


"Was??? Ich hab' aber auch ein Pech, jetzt fängt die auch noch an!" J.B. (damals Wippich)

Nyan-Kun


Beiträge: 2.441

12.06.2019 16:06
#6 RE: Das Königreich der Katzen (J, 2002) Zitat · antworten

Vielen Dank aijinn.

Die japanische Sprecherin für die kleine Haru konnte ich leider nicht ermitteln und wird wohl auch unaufgeklärt bleiben. Auf einer Ghibli Fan-Wiki wird Yûji Kishi angegeben, was totaler Mumpitz sein dürfte. Handelt es sich bei der Person um einen 48 jährigen japanischen Schauspieler, der anno 2002 so um die 31 Jahre alt war. Das ein 31 jähriger Mann ein kleines Mädchen gesprochen hat halte ich für ausgeschlossen.


Zwiebelring



Beiträge: 5.457

12.06.2019 17:49
#7 RE: Das Königreich der Katzen (J, 2002) Zitat · antworten

Was spricht denn dagegen, dass die japanische Sprecherin beide Altersstufen ihrer Rolle gesprochen hat? Kommt doch öfter mal vor, sofern es nicht im Abspann explizit anders angegeben wird.

Nyan-Kun


Beiträge: 2.441

12.06.2019 18:38
#8 RE: Das Königreich der Katzen (J, 2002) Zitat · antworten

Leider ist mein Gehör nicht so gut geschult, um zu erkennen, ob es dieselbe japanische Sprecherin ist. Der Abspann ist bekanntlich auf japanisch gehalten und das kann ich auch nicht. Im Netz hab ich auch keine weiteren Infos finden können. Ich könnte das natürlich annehmen, dass es die gleiche Sprecherin ist, aber das halte ich hier für sinnlos.

8149



Beiträge: 4.406

12.06.2019 19:24
#9 RE: Das Königreich der Katzen (J, 2002) Zitat · antworten

Es gibt Apps die von Fotos die japanischen Schriftzeichen erkennen, abtippen und übersetzen können. Vielleicht hilft das.
Sofern keine separate Stimme angegeben wurde, wird's wohl auch die erwachsene Dame gewesen sein. Nicht ungewöhnlich.

Zwiebelring



Beiträge: 5.457

12.06.2019 19:53
#10 RE: Das Königreich der Katzen (J, 2002) Zitat · antworten

Neben den oben bereits genannten Rollen gibt der Abspann nur noch einige Sprecher ohne Rollenzuordnung an, für manche davon findet man auf Wikipedia aber Rollenangaben. Kindersprecher werden keine genannt.

Machida			Ken Yasuda
Machidas Freundin Yuri Shiratori
Katzenkoch Takayuki Suzui
Literaturlehrer You Ooizumi
Katzensoldat Toshihiro Nakamura

Leiter d. Rittergruppe Mitsuru Miyamoto (laut dieser Seite)
Stimme "Katzenbüro" Atsuko Tanaka (laut dieser Seite)

Katzensoldaten gibt es einige, aber zumindest die anderen Rollen sollten zuordenbar sein, falls wer noch samplen möchte.

Begas


Beiträge: 1.519

12.06.2019 20:17
#11 RE: Das Königreich der Katzen (J, 2002) Zitat · antworten

Der Lehrer war Ulrich Frank, diverse Katzensoldaten sprach Wolfgang Schatz


"Ich hab' das alles schon durchdacht: das Baby bekommt Barts Wiege und Bart schläft bei uns bis er 21 ist."
"Macht ihn das nicht pervers?"
"Cousin Frank hat das auch gemacht."
"Du hast keinen Cousin, der Frank heißt."
"Aus ihm wurde dann später eine Francine, dann is' er 'ner Sekte beigetreten. Ich glaube, seine Name ist heute Mutter Shabubu."
(Norbert Gastell und Elisabeth Volkmann in DIE SIMPSONS)

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor