Jimmy Neutron - Der mutige Erfinder Jimmy Neutron: Boy Genius
Jimmy Neutron ist ein Wunderkind und sein bester Freund ist ein Robot-Hund, den Schulweg legt er in einer (noch nicht ganz ausgereiften) Schwerelosigkeitsblase zurück und in seiner Freizeit experimentiert er mit einem Schrumpfstrahler. Doch dann erwartet das junge Genie eine echte Herausforderung: Außerirdische entführen die Erwachsenen und Jimmy ist der Einzige, der sie wieder befreien kann. Wie er gegen bösartige Aliens kämpft, die Erde rettet und am Ende sogar noch rechtzeitig zum Abendessen wieder zu Hause ist, wird jetzt aber noch nicht verraten ... (Text: Moviepilot)
Figur Original Sprecher Sprecher Jimmy Neutron Debi Derryberry Ilona Otto Max Estevez Jeffrey Garcia Wanja Gerick Karl Keucher Rob Paulsen Gerrit Schmidt-Foß Judy Neutron Megan Cavanagh Rita Engelmann Frank Neutron Mark DeCarlo Detlef Bierstedt Cindy Vortex Carolyn Lawrence Cathlen Gawlich Libby Folfax Crystal Scales Ranja Bonalana Nick Dean Candi Milo Sebastian Schulz König Goobot Patrick Stewart Wolfgang Völz Ooblar Martin Short Stefan Krause Robbie Frank Welker Stefan Fredrich Miss Fowl Andra Martin Liane Rudolph Nachrichtensprecher Bob Goen Gerald Schaale Nachrichtensprecherin Mary Hart Arianne Borbach Ultra Lord Jim Cummings Tilo Schmitz Reporterin Kimberly Brooks Sonja Spuhl Offizier Billy West Tim Moeseritz VOX Megan Cavanagh Chris Palm Carls Vater Rob Paulsen Tobias Meister Abfangjägerpilot ??? Sebastian Christoph Jacob Außerirdischen ??? Tobias Meister Kind ??? Anja Rybiczka Kind ??? Rainer Fritzsche Militär ??? Michael Bauer Militär ??? Hans Hohlbein Militär ??? Dirk Müller Moderator ??? Tobias Müller Vater ??? Michael Bauer Wache ??? Michael Bauer Wache ??? Sebastian Christoph Jacob Wecker ??? Michael Bauer
Synchronfirma: Interopa Film GmbH, Berlin Dialogbuch: Rebecca Völz Dialogregie: Tobias Meister
Ententanz:
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Carls Vater.mp3
Nachrichtensprecherin.mp3
Offizier.mp3
Wache.mp3
Auf YouTube gibt es ein älteren VHS Trailer zum Film. Besonders ist hierbei, das viele Szenen aus den Trailer, nicht im Film enthalten sind. Auch ist die Besetzung eine völlig andere als später im fertigen Film.
00:12 Jimmy Neutron - Till Völger 00:43 Judy Neutron - Sabine Sebastian 00:45 Frank Neutron - Michael Pan 00:59 Cindy Vortex - Jill Schulz 01:19 Karl Keucher - ??? 01:25 Computer - ??? 01:31 Ooblar - Bernhard Völger
Nachrichtensprecherin.mp3 -> bekannt... Offizier.mp3 -> Tim Moeseritz Wache.mp3 -> SCJ stimmt Carls Vater.mp3 -> Tobias Meister
Zum Trailer -> großteil der Szenen stammen, wenn ich mich nicht irre, aus den Promo-Kurzfilmen die vor Kinostart sogar bei SuperRTL als Lückenfüller gesendet wurden (dort mit der Film & Serienbesetzung wenn ich mich nicht irre) Jimmy -> vllt. ein sehr junger Wilhelm-Rafael Garth? Cindy -> auch bekannt... Karl -> könnte Ricardo Richter sein
Zum Trailer: Jimmy klingt da wirklich sehr nach Wilhelm-Rafael Garth (Vielleicht kam die Besetzungsidee durch "Malcolm Mittendrin" und der Trailer wurde gar bei der Cinephon synchronisiert?). Cindy klingt da auch sehr nach Adak Azdasht, die Cynthia aus "Malcolm Mittendrin" gesprochen hat. Aber schon interessant, dass man im Trailer noch versuchte Kindersprecher zu nehmen. Das wurde in der finalen Fassung dann völlig verworfen.
Von den Synchrontafeln nach dem Abspann natürlich. ;) Meister als Regisseur hatte ich schon länger im Verdacht wegen seinen Kurzeinsätzen im Film. Bisher war das aber lediglich eine Vermutung von mir gewesen. In der Serie wird Carls Vater auch gar nicht mehr von Meister gesprochen, sondern von jemand anderes dessen Stimme mir vertraut ist, aber wo mir der Name leider entfallen ist.
Ich hab hier noch ein paar ungeklärte Besetzungen (ausgenommen die Kinder bis auf eine markante Ausnahme):
Kind => Sven Plate? VOX => In den Synchrontafeln wird zwar Rita Engelmann als Sprecherin angegeben, aber daran glaube ich nicht. Im O-Ton werden Jimmys Mutter und VOX von derselben Sprecherin vertont. Im deutschen klingt VOX aber für mich sowas von gar nicht nach Engelmann