Erstausstrahlung DE im Fernsehen: Fr., 29.06.1984 (ZDF, 23:15 Uhr) unter "Das Mädchen vom Hof" Episodenlänge: 80:38 Minuten
Inhalt: Leid, Gewalt, Hass und Liebe: Eine Zigeunersippe kommt in die Einsamkeit der Kitzbühler Bergwelt. Dort führt der Altbauer ein autoritäres Regime über seine drei Söhne, die Magd und ihre Tochter Annerl. Ein Sohn ist geistig behindert. Ungewollt tötet er eine der Zigeunerinnen, vergewaltigt und erwürgt die Magd. Ein blutiges Drama, das schließlich nur Annerl überlebt, gezeichnet fürs ganze Leben. - Ein Film gegen Rassismus.
Kurt (Herb Andress) Herb Andress Felix (William Berger) William Berger Vater (Peter Jacob) Peter Jacob (> Max Grießer höre ich hier nicht - wie in der imdb.com angegeben - heraus!) Annerl (Maria Beck) Maria Beck Magd Rosa (Lore Graf) Lore Graf Franz (Claus Fuchs) Claus Fuchs Großmutter (Claudia Bethge) Claudia Bethge Pfarrer (Günther Geiermann) Gerd Holtenau Polizist (Wolfgang Breiden) Wolfgang Breiden 1. Zigeuner (Nipso Brandner) Hans-Werner Bussinger 2. Zigeuner (Georg Segar) Michael Chevalier Zigeunerjunge mit Geige (Sony Kaikoni) Joachim Tennstedt Zigeuner-Großmutter (Cäzilia Brantner) Cäzilia Brantner Zigeunertochter (Ramona Blum) Ramona Blum Zigeunerin (Hedwig Blum) Hedwig Blum
Hinweis: Es wurden nur einige Schauspieler nachsynchronisiert.
Den Originaltitel "Das Mädchen vom Hof" finde ich jedoch als den besten Titel, an 2. Stelle käme für mich "Das Tal der Gesetzlosen" in Frage. Alles andere .... naja.
Zitat von Griz im Beitrag #1Der Originaltitel "Das Mädchen vom Hof" finde ich jedoch als den besten Titel, an 2. Stelle käme für mich "Das Tal der Gesetzlosen" in Frage. Alles andere .... naja.
Im "Lexikon des Horrorfilms" von Ronald M. Hahn und Volker Jansen sowie in "Die schlechtesten Filme aller Zeiten" von Hahn und Rolf Giesen findet sich etwas dazu, wie es zu den Alternativ-Titeln gekommen sein könnte. Beim ersten Lesen ging es mir so: