MORGIANA- Film aus der CSSR , gedreht im Filmstudio Barrandov 1972 DDR -Kino-Erstaufführung: 1973
Regie: JURAJ Herz (auch Drehbuchautor zusammen mit VLADIMIR BOR)
Ich zitiere jetzt aus dem DDR-Filmprogramm Nr.77/73 :
Klara und Viktoria IVA JANZUROVA Markus Josef Abrham Glenar Petr Cepek Otilie Nina Diviskova ein Betrunkener Josef Somr Bessant Jiri Kodet Karl Ivan Paluch ein Offizier mit Monokel Jiri Lir der Verwalter Vaclav Vondracek Elisabeth Marie Drahokoupilova Eva Jana Sedlmajerova
Deutsche Bearbeitung: DEFA
Die deutschen Sprecher: Marylu Poolman, Renate Bahn, Astrid Bless, Manfred Heine, Michael Christian (mehr stehen nicht)
Dialog der dt.Fassung: Friedel Hohnwald REGIE: HORST SCHAPPO Ton: Klaus Krüger Schnitt: Edith Weiler-Jähnig
Wer kann die deutschen Sprecher zuordnen und evtl. weitere Sprecher nennen ?
Es ist immer schwierig zu sagen, ob Leipzig oder Weimar, aber hier würde ich auf Leipzig tippen (vor allem wegen der Cutterin und Schappo, der eher in Leipzig als in Weimar zu Gast war, wenigstens nach meinem Eindruck). Heute abend schaue ich mir den Film an, dann werde ich sicher genauere Zuordnungen machen und eventuell erweitern können. Vielen Dank für die Infos.
In früheren Jahren hat es in den Filmprogrammen gestanden, ob Atelier LEIPZIG oder WEIMAR. in diesen späteren Programmen offensichtlich nicht mehr. Ist Bln.-Johannisthal völlig ausgeschlossen ? Gruß.hans.
Viktoria Iva Janzurova Marylu Poolman Klara Iva Janzurova Renate Bahn Markus Josef Abrham Michael Christian Glenar Petr Cepek Manfred Heine Otilie Nina Diviskova Astrid Bless der Verwalter Vaclav Vondracek Günther Karstedt Eva Jana Sedlmajerova Elke Wieditz Doktor Mejer Karel Augusta Martin Zehner die Hure ? Lilo Grahn
Eigentlich wäre Astrid Bless die naheliegendere Besetzung für die Zwillingsschwester gewesen - oder hätte das kontraproduktiv werden können, weil sich die Stimmen dann ZU ähnlich gewesen wären? Glücklicherweise hat die DEFA den irritierenden Kunstgriff, in einigen Szenen komplett auf Geräusche zu verzichten (obwohl sichtbar Türen geöffnet werden o.Ä.), respektiert und nichts hinzugefügt. Irgendwie glaube ich doch immer mehr an den Standort Weimar ...
Ist für mich eigentlich auch recht sicher Weimar. Wieditz und Zehneer waren da weitaus häufiger als in Leipzig zu hören. Zumal Christian und auch Bahn doch in diesem einen "Sherlock Holmes"-Film mit Rathbone auch in Weimar zu hören waren.