DDR-Kino: 25.4. 1980 DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin Dialog: Wolfgang Krüger Regie: Hasso Zorn
Jean-Philippe Leroi Jean Yanne Jürgen Hentsch Angela Ravelli Monica Vitti Lilo Grahn Francis Jobin Michel Bouquet Werner Ehrlicher Prof. Marrot Francois Perrier Robert Trösch Kriegsminister Hubert Guignox Wilfried Ortmann Bernard Moullin Jean-Claude Bouillon Klaus Nietz Meslan Gabriel Jabbour Erhard Köster CIA-Agent Jess Hahn Erik S. Klein Staatsanwalt Georges Chamarat Werner Dissel Sicherheitschef André Reybaz Wolfgang Lohse Überwacher ? Ernst Meincke Vittorio Giaccomo Assandri Dieter Zöllter Gärtner ? Ernst Riebold Ein „Bruder“ Marrots Jean-Pierre Zola Werner Senftleben Ein „Bruder“ Marrots Jean-Pierre Delage Wolfram Handel Ermittler André Valardy Dietmar Obst Anwalt Bernard Salvage Peter Hladik
Da ich enorme Zweifel an der Existenz einer BRD-Synchro habe, werden die in der Synchronkartei genannten Sprecher hier nicht aufgeführt.
Bei Zorn war es (genau wegen des Prologs) wahrscheinlich, bei Krüger hatte ich nur den Hinweis, dass das schon damals sehr unübliche Wort "Büttel" mehrmals verwendet wird wie in "Der Mann, der Stolz, die Rache". Ha, endlich mal richtig getippt!
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1 Da ich enorme Zweifel an der Existenz einer BRD-Synchro habe, werden die in der Synchronkartei genannten Sprecher hier nicht aufgeführt.
Warum das eigentlich? Der Film kam ja 1986 im ZDF. Es ist eher unwahrscheinlich, dass da die DEFA-Synchro gezeigt wurde. Zu dem Zeitpunkt wurde eigentlich so gut wie nichts übernommen, wenn dann erst später.
Normalerweise würde ich dir zustimmen, aber hier handelt es sich wieder einmal um eine Synchro, die kein Mensch gesehen zu haben scheint und die sich klammheimlich in die Synchronkartei schlich. Nirgends im Forum (Stand Ende September 2019) sind Westsprecher angegeben (sollten nach diesem Beitrag welche auftauchen, sind sie aus der genannten Liste übernommen, daran besteht kein Zwiefel) und die ARD strahlte die DDR-Fassung aus. Es gibt für beide Varianten Präzedenzfälle.