Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 372 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.835

07.11.2019 21:17
Der Autovampir (CCSR 1982) Zitat · antworten

"Der Autovampir" (Upir z Feratu)

ZDF: 15.3. 1985
Taunus Film, Wiesbaden
in einem münchner Atelier?
Dialog und Regie: Kurt Eugen Ludwig


Dr. Marek Jiri Menzel Michael Ande
Mima Dagmar Veskrnová (Havlová) Ilse Page
Luisa/Klara Tomásová Jana Brezková Dagmar Heller
Kriz Petr Cepek Harald Dietl
Dr. Kaplan Jan Schmid Randolf Kronberg
Madame Ferat Zdenka Procházková Elfie von Kalckreuth (Eva Anthes)
Pathologe ? Til Kiwe
Film-Vampir Juraj Herz kein Dialog
Dozent Ilja Racek Wolfgang Ziemssen
Arzt Vit Olmer Christian Hoening

Rennkommentator ? Kurt Eugen Ludwig

Unterhaltsame ... tja, um eine Komödie handelt es sich ja eigentlich nicht. Nur durch die absurde Prämisse wird die Handlung so überzogen, dass man den Film als Parodie oder Farce werten kann. Im Grunde unterscheidet sich der "Autovampir" von zahlreichen billigen Horrorfilmen (vor allem amerikanischer oder italienischer Herkunft) nur durch den Kontext (CSSR) und die professionelle Machart. Ein gelungener Genre-Film, den man gewissermaßen als Ehrenrettung zur Komödie erklärt hat.
Dass er die DDR nie erreichte, ist bedauerlich, aber nicht überraschend. So ist die recht gelungene münchner Synchronisation (eventuell von K.E. Ludwig?) die einzige.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.808

05.01.2024 15:44
#2 RE: Der Autovampir (CCSR 1982) Zitat · antworten

Mir liegt eine Fernsehaufnahme dieses herrlichen Filmes vor, und darum glücklicherweise auch der sehr ausführliche deutsche Abspann, der es leider (unverständlicherweise im Gegensatz zum Vorspann, der ja lediglich eine eingedeutschte Titeleinblendung enthält) nicht auf die Blu-ray geschafft hat. K.E. Ludwig stimmte also – aber das Studio hat mich einigermaßen überrascht:

Deutsche Bearbeitung im Auftrag des ZDF
Redaktion: Jürgen Labenski

Taunus Film GmbH
Wiesbaden
(ein neues Logo für die Sammmlung!)

Madame Ferat (Zdenka Procházková): Elfi von Kalckreuth
Dozent (Ilja Racek): Wolfgang Ziemssen
Arzt (Vit Olmer): Christian Hoenig

Buch und Dialogregie: K.E. Ludwig

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.835

05.01.2024 15:50
#3 RE: Der Autovampir (CCSR 1982) Zitat · antworten

Ach nee ... die Eva Anthes aus dem "Frosch mit der Maske"!
Wenn sie die Schauspieltätigkeit nicht gänzlich zugunsten der TV-Ansage aufgegeben hatte - könnte da nicht mancher bisher ungeklärte Synchroneinsatz einer rauchigen Frauenstimme auf ihr Konto gehen?

Bei der Taunus Film habe ich immer wieder den Eindruck, dass nur der Bürositz in Wiesbaden war und niemals irgendwelche Aufnahmen im Rhein-Main-Gebiet gemacht wurden, sonst wären doch mal Sprecher wie Art Veeder (Darmstädter, also quasi um die Ecke) in diesen Synchros zu hören statt komplett münchner Besetzungen.
Trotzdem trage ich sie mal ein.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.808

05.01.2024 16:00
#4 RE: Der Autovampir (CCSR 1982) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #3
Bei der Taunus Film habe ich immer wieder den Eindruck, dass nur der Bürositz in Wiesbaden war und niemals irgendwelche Aufnahmen im Rhein-Main-Gebiet gemacht wurden, sonst wären doch mal Sprecher wie Art Veeder (Darmstädter, also quasi um die Ecke) in diesen Synchros zu hören statt komplett münchner Besetzungen.

Glaube ich eigentlich nicht – immerhin tauchen doch immer wieder dieselben Nicht-Münchner Sprecher in diesen Synchros auf (das trifft auch auf die drei o. g. ziemlich raren Synchrongestalten zu).

EDIT: Hoening, nicht Hoenig – stand falsch im Abspann ...

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz