Originalsprecher Rolle Deutsche Sprecher Cameron Monaghan Cal Kestis Louis Friedemann Thiele Daniel Roebuck Greez Dritus Kai Taschner Debra Wilson Cere Junda Claudia Urbschat-Mingues Elizabeth Grullon Trilla Suduri Carolin von der Groeben Forest Whitaker Saw Gerrera Tobias Meister JB Blanc Prauf Gordon Piedesack Liam Mcintyre Taron Malicos Sebastian Rüger Luke Cook Sorc Tormo Marco Sven Reinbold Misty Lee Die Neunte Schwester-Inquisitorin Sarah Liu Scott Lawrence Darth Vader Reiner Schöne Sumalee Montano Mari Kosan Nicole Engeln Tina Ivlev Nachtschwester Merrin Betül Jülide Gülgec Tony Amendola Eno Cordova Gregor Höppner Travis Willingham Jaro Tapal Thomas Balou Martin Sam Witwer Darth Sidious Friedhelm Ptok ??? Obi-Wan Kenobi Philipp Moog
Weitere Sprecher: Andreas Meese, Andreas Meidinger, Anja Jazeschann, Anja Krüger, Ben Steinhoff, Bendikt Hahn, Carlos Lobo, Christina Schaller, Christoph Walter,Daniel Käser, David Gerlach, David M. Schulze, Davina Donaldson, Dennis Hermann, Dirk Hardegen, Elena Galindo Y Kilmer, Gerhard Fehn, Heiko Obermöller, Hildegard Meier, Jan van Weyde, Jean Paul Baeck, Jonas Baeck, Kai Schulz, Klaus Nierhoff, Markus Haase, Markus Klauk, Markus Kloster, Martine Schrey, Neele Pettig, Nina Goldberg, Patrick Beck, Peter Lehn, Richard Hucke, Sascha Schiffbauer, Stefan Naas, Thomas Anzenhofer, Tobias Brecklinghaus, Tom Jacobs und Wiebke Kuttner
Interessant das man sich hier wieder für Reiner Schöne entscheiden hat, dachte eher das es Martin Kautz wird wie in Rouge one. Auch das es Ptok geworden ist und nicht wie im neuesten Trailer zum neuen Film ein neuer Sprecher für den Imperator. So wird Star Wars Synchron-Technisch weiter ein Flickenteppich bleiben. Außerdem 'blöd' das Urbschat-Mingues hier eine Hauptrolle spricht, immerhin hatte sie ja eine größere Rolle in Clone Wars was ja immerhin noch zum aktuellen Kanon gehört.
Genau mein Gedanke, so richtig durchdacht ist die Besetzung nicht. Auch das man wieder Reiner Schöne holte, find ich schade. Klar, die Handlung spielt nur etwa 5 Jahre nach Episode III (kann daher auch irgendwo mit Friedhelm Ptok leben), hatte aber gehofft man würde seit Rogue One nun Martin Kautz für alle Projekte in denen Vader vorkommt weiter etablieren. Nicht nur weil dieser einen großartigen Job gemacht hat, sondern auch weil Schöne auf Vader zu beliebig klingt und, seien wir ehrlich, Darth Vader unter Disney ihn weit überleben wird.
Schöne war es auch schon in Rebels, was einige Jahre später und näher an IV spielt. Hätte man Kautz genommen, dann wäre es ein Flickenteppich. So wie es jetzt ist, ist es weiterhin konsistent.
Reiner Schöne fand ich in Episode 3 und den nachsynchronisierten Szenen der OT ziemlich gut, in Rebels klang er für mich hingegen nicht so sehr nach Vader. Vielleicht braucht es den richtigen Dialogregisseur um den Darth aus ihm rauszukitzeln... Ich habe mir gerade die Szene aus dem Spiel angeschaut und finde Schönes Stimme und Betonung an sich ganz gut. Das Problem ist eher dass ein paar der Sätze nicht sehr Vader-mäßig formuliert sind - sein "Abwarten!" klingt mir zum Beispiel etwas zu flapsig. Darüber hinaus habe ich den Eindruck dass für Vaders Stimme immer wieder unterschiedliche Verfremdungseffekte verwendet werden - in jüngerer Zeit klingt Vader meines Erachtens oft zu dumpf - aber vielleicht irre ich mich auch. Grundsätzlich gefällt es mir dass das Spiel konsistent zu den langjährigen PT-Besetzungen bleibt, da ich die jüngsten Umbesetzungen nicht als nennenswerten Fortschritt empfinde.
Ok dass die Handlung sich sogar mit Ep III überschneidet wusste ich nicht, dann hat man hier voll auf Kontinuität gesetzt was ich grundsätzlich begrüße. Und den Rebels Auftritt hatte ich ganz vergessen. Aber ein kleiner Flickenteppich bleibt es dank Nachsynchros in V und VI trotzdem. Wo kann man denn die besagten Szenen aus Fallen Order bestaunen?
Nachdem ich das Spiel durchgespielt habe muss ich zugeben das Ptok aufgrund des Zeitpunkts seines Auftreten dann für gerechtfertigt. Bei Vader bleibe ich allerdings das man hier auf Martin Kautz hätte zurückgreifen müssen da sein Auftritt doch näher an Rouge One ist. Das mit den Klontruppen ist mir auch negativ aufgefallen, da hat jemand geschlafen oder man hat Martin Keßler nicht bekommen. Alles in allem jedoch eine gelungene Vertonung besonders Louis Friedemann Thiele hat mir in der Hauptrolle sehr gut gefallen.
Also ich habe vor kurzem angefangen, bin mit Caroline von der Groeben aber nicht besonders glücklich. Sie hat kaum Spiel und ich nehme ihr die Rolle nicht ab. Vielleicht ändert sich das ja noch im Verlauf des Spiels. Außerdem habe ich schon ein paar Sätze bemerkt die unglücklich abgeschnitten waren und beim Scannen erlegter Tiere fragt Cal BD-1: "Kannst du das hacken?". Die Hologramme wirken bisher weder Lippen- noch Soundsynchron. Mal schauen was noch kommt.
Ja, von der Groeben war definitiv der Schwachpunkt des Ensembles. Viel zu gekünstelt arrogant. Reiner hätte auch etwas mehr Kälte reinbringen können. Kessler's Fehlen ging in Ordnung, die Klone kamen ja nur in einem kurzen Rückblick vor.