Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 292 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

16.11.2019 15:57
Jungs aus der Paulstraße (USA/HU 1968/DF 1978 ZDF) Zitat · antworten

Die 1968 gedrehte Verfilmung von Ferenc Molnárs berühmtem Roman aus dem Jahr 1906 war die seltene Konstellation einer amerikanisch-ungarischen Co-Produktion mit einem gemischten Cast aus britischen und ungarischen Schauspielern. Von britischer Seite waren zahlreiche bekannte Kinderstars wie Anthony Kemp und John Moulder-Brown mit an Bord; Regie führte Zoltán Fábri, einer der bedeutendsten Regisseure Ungarns. 1969 erhielt der Film eine Oscar-Nominierung in der Kategorie "Best Foreign Language Film".

Es wurde seinerzeit eine englische und eine ungarische Sprachversion produziert. Unbekannt ist, ob nur eine Fassung produziert wurde, in der die jeweiligen fremdsprachigen Schauspieler synchronisiert wurden oder auch parallel mit unterschiedlichen Takes gearbeitet wurde. Die englischsprachige Version wurde 1969 von 20th Century Fox in den USA und in Großbritannien verliehen und ist heute im englischsprachigen Raum nirgends mehr greifbar. Die ungarische Version ist in Ungarn auf DVD erhältlich.

In Deutschland gab es keine Kino-Auswertung; auch die DDR sparte den Streifen aus; vielleicht schmeckte die Ko-Produktion und die Oscar-Nominierung nicht. Erst mit zehn Jahren Verspätung erfolgte dann am 01.11.1978 die deutsche Erstaufführung im ZDF, der am 30.07.1980 eine Wiederholung folgte. Das ZDF konnte keine Informationen zur deutschen Fassung mitteilen bzw ist in der heutigen Zeit wohl grundsätzlich nicht mehr in der Lage dazu, derartige Anfragen zu beantworten.

Hat jemand Infos über die deutsche Fassung z.B. aus einen ZDF-Jahrbuch, dem "Gong" o.ä.?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

16.11.2019 21:12
#2 RE: Jungs aus der Paulstraße (USA/HU 1968/DF 1978 ZDF) Zitat · antworten

Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #1
die DDR sparte den Streifen aus; vielleicht schmeckte die Ko-Produktion und die Oscar-Nominierung nicht.

Nicht unbedingt - die ebenfalls ungarisch-amerikanische Co-Produktion (MGM unter Regie von Richard Thorpe) "Das goldene Haupt" lief nur in den DDR-Kinos. Animosität gegenüber dem Co-Produzenten (hier dann Ungarn) vermute ich da schon eher beim westdeutschen MGM-Verleih.
Die harte Thematik scheint mir eher ein Grund für die Ablehnung des Progress-Verleihs.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz