Deutsche Bearbeitung: Xscape Mediaservices, München
Besetzung:
Richard Brake Handsome Johnnie Oliver Stritzel (Berlin) / Mike Carl (München) Diora Baird Johnnies Freundin Dascha Lehmann (Berlin) / Shandra Schadt (München) Anson Mount Der Virtuose Philipp Moog / Bernd Vollbrecht (Berlin) / Philipp Moog (München) Anthony Hopkins Der Mentor Patrick Zwingmann / Joachim Kerzel (Berlin) Abbie Cornish Die Kellnerin Kathrin Gaube / Luise Helm (Berlin) / Kathrin Gaube (München) Eddie Marsan Der Einzelgänger Gerhard Jilka / Lutz Schnell (Berlin) / Andreas Borcherding (München) David Morse Der Deputy Andreas Borcherding / Helmut Gauß (Berlin) / Martin Umbach (München)
Pat Zwingmann ist ein sehr guter Sprecher und in München längst kein Geheimtipp mehr. Ich mag es nicht so sehr in Schubladen zu denken, aber er erinnert häufig an Helmut Krauss. Und das tut dem Standort gut. Auch klingt er älter als er ist und kann bis Mitte/Ende 50 besetzt werden.
Ich hab' auch schon wesentlich Schlimmeres gehört, aber ein Altersunterschied von 44 Jahren geht dann doch stark in Richtung Lächerlichkeit. Viele Töne im Trailer haben mich positiv überrascht. Andere Stellen hingegen funktionieren so gar nicht.
Kinostar/Xscape hat bei Vox Lux und Possessor auch Gäste geholt. Ich denke mal das hier wird schon triftigere Gründe gehabt haben als eine "uns doch egal" Attitüde, die manch einer denken würde.
Der Punkt ist aber auch, es gäbe weit bessere Alternativen, wenn Kerzel verhindert war.
An Helmut Krauss musste ich auch denken. Pat Zwingmann hat schon eine tolle Stimme und kann es auch. Aber hier auf Hopkins funktioniert er für mich leider null.
Selbstverständlich hätte es in etwa gleichaltrige Alternativen gegeben, die rein gar nichts hätten "herstellen" müssen. Allein in München - wenn man nur hier bleiben wollte - z.B. Thomas Rauscher, Holger Schwiers, Leon Rainer...
Selbst ein Christian Schult wäre hier die bessere Alternative gewesen und hätte noch eine gewisse "Rotzigkeit" in diese offenbar etwas derbere Rolle von Hopkins reinbringen können.