Die Rache des Wolfes (Clearcut) AT: Kahlschlag - Die Rache des Wolfes CAN 1991 [DF: 1992]
Inhalt: In den kanadischen Wäldern wird eine Papierfabrik mit Straßenanbindung gebaut. Das Land, welches zur Abholzung genutzt wird, wird allerdings von den Ureinwohnern in Anspruch genommen. Der idealistische Anwalt Peter Maguire vertritt die Rechte der Indianer, kann den Prozess gegen Fabrikbesitzer Rickets allerdings nicht gewinnen. Als letzte Verzweiflungstat entführt der kompromisslose Indianer Arthur den Fabrikbesitzer und will ihn töten. Peter setzt alles daran, die Katastrophe zu verhindern.
Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in) Ron Lea - Peter Maguire - Stephan Schwartz Graham Greene - Arthur - Arthur Brauss Michael Hogan - Bud Rickets - Lambert Hamel Floyd "Red Crow" Westerman - Wilf Redwing - Friedrich Wilhelm Bauschulte Tia Smith - Polly - Laura Maire Rebecca Jenkins - Reporterin Louise - Monika Gerganoff Tom Jackson - Tom Starblanket - Oliver Stritzel Raoul Max Trujillo - Eugene - Wolfgang Schatz Michael Millar - Kameramann Nr. 1 - Andreas Neumann Kim Hansen - Kameramann Nr. 2 - ? Steve Mousseau - Polizist - Peter Thom John Boylan - Buds Anwalt - Frank Röth Michael J. Reynolds - Jäger - Horst Raspe David A. Sutton - Pilot - Frank Engelhardt ? - Reporter - Ulf-Jürgen Wagner ? - TV-Sprecher - Klaus Kindler (Stimme)
Deutsche Bearbeitung: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH, München Dialogregie: ? Dialogbuch: ?
Danke euch. Bei Hogan war ich irritiert, weil Zeidler in der Synchronkartei angegeben war, kenne seine Stimme allerdings auch nicht. Andreas Neumann hätte man mir in dieser Rolle übrigens problemlos als den "Münchener Wolfgang Condrus" verkaufen können. Bei Eugene war mein erster Gedanke ein sehr ungewohnter Jan Koester (oder jemand in der Richtung), aber Schatz wird dann wohl schon stimmen.
Im Film ist übrigens mehrmals von "Bulldozern" die Rede und sowohl Hamel als auch Brauss sprechen dabei im Deutschen von "Bulldotzern" (mit recht starkem z), anstatt von "Bulldohsern" (mit sanftem s). Habe ich so noch nie gehört, fand ich aber ungewöhnlich bzw. sehr auffällig - lässt das eventuell Rückschlüsse auf den Regisseur zu?
Das war tatsächlich Bauschulte. War auch etwas verwundert, aber lt. Synchronkartei war er um den Dreh rum in ein paar Münchener Synchronfassungen zu hören (aus Kontinuitätsgründen in "Zurück auf die Straßen von San Francisco" und in "Die Kontroverse von Valladolid").