Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 474 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Frank Brenner



Beiträge: 11.660

12.12.2019 18:41
Das letzte Ufer (1959) Zitat · antworten

Hallo,

anlässlich der BluRay-Erstveröffentlichung habe ich diesen starken Antikriegsfilm mal wieder gesehen. Bei Arne (https://synchrondatenbank.de/movie.php?id=1995) und in der SK (https://www.synchronkartei.de/film/1957) sind die wichtigsten Rollen gelistet, allerdings gibt es hier auch zwei falsche Zuordnungen. Hier mal meine korrigierten Ergebnisse sowie einige Samples. Vielen Dank fürs Reinhören und jegliche Mithilfe!

Das letzte Ufer


Gregory Peck Cmdr. Dwight Lionel Towers Wolfgang Lukschy
Ava Gardner Moira Davidson Edith Schneider
Fred Astaire Julian Osborn Friedrich Joloff
Anthony Perkins Lt. Peter Holmes Eckart Dux
Donna Anderson Mary Holmes Sabine Eggerth
John Tate Adm. Bridie Konrad Wagner
Harp McGuire Lt. Sunderstrom Heinz Giese
Guy Doleman Lt. Cmdr. Farrel Joachim Nottke
John Meillon Bill Swain - Ralph Swain Otto Czarski https://vocaroo.com/c3tdWxIqEEh
Joe McCormick Ackerman Curt Ackermann
Basil Buller-Murphy Sir Douglas Froude Alfred Haase https://vocaroo.com/eo4FRzSsxD5
John Casson Hauptmann der Heilsarmee Alfred Balthoff
Paddy Moran Butler Stevens Herbert Weißbach
Keith Eden Dr. Fletcher Paul Wagner
Stuart Finch Funker Jones Erich Nieswandt https://vocaroo.com/k8fC34EzQCg
N.N. Mann im Club Eduard Wandrey
N.N. Funker Benno Hoffmann
N.N. Navigator Reinhard Kolldehoff
N.N. Radiposprecher (Stimme) Jochen Schröder


Deutsche Bearbeitung: Ultra-Film

Wilkins


Beiträge: 4.217

12.12.2019 19:17
#2 RE: Das letzte Ufer (1959) Zitat · antworten

Zitat von Frank Brenner im Beitrag #1
Joe McCormick	           Ackerman                               Curt Ackermann


Es gibt viele Arten, Synchronsprecher auszuwählen: Kontinuität, Aussehen des Darstellers, Ähnlichkeit zur Originalstimme, Art der Rolle... oder einfach nur der Rollenname.

John Meillon Bill Swain - Ralph Swain -> vielleicht der junge Otto Czarski?
Stuart Finch Funker Jones -> das sollte auch ein bekannter Sprecher in jungen Jahren sein, ich komme nur wegen der Kürze nicht drauf (Thormann? Wüstenhagen?)

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

13.12.2019 08:46
#3 RE: Das letzte Ufer (1959) Zitat · antworten

Auf die Schnelle, damit das gesagt ist: alle Filmprogramme hierzu ohne Synchros. Die 3 Sprecher, die du noch
suchst, FRANK, sind sicher nicht leicht zu erkennen, in dieser Zeit kenn ich mich auch bischen aus.
Für Funker Jones schließe ich Thormann und Wüstenhagen trotz der Kürze des Beitrags aus. Beide waren da ja
schon Anfang 30, die hätte man rausgehört.
Gruß.hans.

kinofilmfan


Beiträge: 2.558

13.12.2019 09:45
#4 RE: Das letzte Ufer (1959) Zitat · antworten

Buller-Murphy -> Alfred Haase

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

13.12.2019 15:25
#5 RE: Das letzte Ufer (1959) Zitat · antworten

Danke für Eure Ideen! Thormann und Wüstenhagen würde ich auch jeweils ausschließen. Ich weiß, dass es schwierig werden dürfte, den Sprecher zu erkennen, ich habe ihn eigentlich auch nur aufgeführt, um zu zeigen, dass es eben nicht Benno Hoffmann ist, der einen anderen Funker spricht...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.791

13.12.2019 17:26
#6 RE: Das letzte Ufer (1959) Zitat · antworten

Klingt für mich nach Alexander Hegarth - wäre bei der Ultra trotz berliner Synchro noch nicht einmal unmöglich, aber trotzdem fällts mir schwer, dran zu glauben.
Czarski stimmt übrigens.

Gruß
Stefan

Wilkins


Beiträge: 4.217

13.12.2019 17:33
#7 RE: Das letzte Ufer (1959) Zitat · antworten

Ansonsten würde ich für den Funker noch Erich Nieswandt ins Rennen schicken, wobei das ein erstaunlich früher Einsatz wäre.

Reineck


Beiträge: 89

14.12.2019 08:29
#8 RE: Das letzte Ufer (1959) Zitat · antworten

...-und ich stelle für den Funker Joachim Pukaß zur Diskussion...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.791

14.12.2019 09:15
#9 RE: Das letzte Ufer (1959) Zitat · antworten

Pukass ist es nicht. Nieswandt könnte ich mir eher vorstellen, den habe ich leider nicht drauf, sondern mir nur gemerkt, dass er vage Ähnlichkeit zu Wüstenhagen, Brunnemann und eben Hegarth hatte.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

14.12.2019 11:38
#10 RE: Das letzte Ufer (1959) Zitat · antworten

Eine weitere Stimme für Nieswandt.

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

14.12.2019 16:22
#11 RE: Das letzte Ufer (1959) Zitat · antworten

Na, dann logge ich den doch einfach auch mal ein. Besten Dank!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz