John Wayne Col. John Marlowe Arnold Marquis / Heinz Engelmann Constance Towers Hannah Hunter Eva Pflug William Holden Maj. Henry Kendall Heinz Engelmann / Paul Klinger Willis Bouchey Col. Phil Secord Klaus W. Krause / Paul Wagner
Ist schon länger her, wo ich den Film gesehen habe, weiß also nicht mehr alle Details. Der Titel "Der letzte Befehl" ist wahrscheinlich eine Frühform der Disziplin: Absolut nicht gelungener deutscher Filmtitel. Ähnlich wie der Fall, wo aus Eternal Sunshine of the Spotless Mind der Titel Vergiss mein nicht! wurde. Oder aus Taken 96 Hours, oder Stagecoach - Höllenfahrt nach Santa Fe. Oder oder oder... Also kurzum: Ich weiß keine Antwort auf deine Frage . Es hätte auch eine wortwörtliche Übersetzung getan: Die Pferde-Soldaten
Was ich mich aber Frage: Warum für John Wayne nicht seinen damaligen Stammsprecher Heinz Engelmann und für William Holden sagen wir mal Paul Klinger oder Curt Ackermann? Das hätte mir besser gefallen. Es ist klar, dass Heinz Engelmann nur einen von beiden sprechen konnte.
In Die Söhne der Katie Elder (1965) wurde Arnold Marquis dann nicht wieder auf den Duke (Engelmann) besetzt, sondern auf George Kennedy. Diese Frage wurde auch schon im John Wayne Forum behandelt.