Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 396 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

31.12.2019 00:13
Das Mädchen aus der Unterwelt (USA 1958) Zitat · antworten

Das Mädchen aus der Unterwelt (Party Girl)
Regie: Nicholas Ray
Erstaufführung: 27.11.1959 Kino (Verleih: MGM)
Deutsche Bearbeitung: MGM Synchronisations-Atelier, Berlin
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?


Tommy Farrell (Robert Taylor) Paul Klinger
Vicky Gaye (Cyd Charisse) HERTA KRAVINA
Rico Angelo (Lee J. Cobb) Curt Ackermann
Louis Canetto (John Ireland) Heinz Drache
Jeffrey Stewart (Kent Smith) Friedrich Joloff
Genevieve Farrell (Claire Kelly) Edith Schneider
Cookie La Motte (Corey Allen) ?
Danny Rimett (Lewis Charles) ?
Lou Forbes (David Opatoshu) Alexander Welbat
Joey Vulner (Kem Dibbs) ?
Detective O'Malley (Patrick McVey) Toni Herbert
Ginger D'Amour (Barbara Lang) ?
Joy Hampton (Myrna Hansen) Renate Küster
Cindy Consuelo (Betty Utey) ?
Jesse (Sam McDaniel) Franz Nicklisch
Richter Bookwell (Sydney Smith) Robert Klupp
Richter John A. Davis (Rusty Lane) ?
Dr. Caderman (Vaughn Taylor) Richard Lauffen
Detective (John Damler) Otto Czarski
Richter Alfino (Herbert Lytton) Paul Wagner
Mr. Field (Benny Rubin) Otto Czarski
Richter Davers (Paul Keast) Rainer Penkert
Nick, der Barkeeper (Jack Lambert) ?

Corey Allen
Kem Dibbs
Barbara Lang
Betty Utey
Rusty Lane - nicht Paul Wagner wie in den Datenbanken steht, der sprach eine andere Rolle
Vaughn Taylor
Paul Keast
Jack Lambert - sicher Ähnlichkeit, aber Brunnemann kann ich hier nicht raushören wie in den Datenbanken steht, wäre bei MGM auch höchst sonderbar

Wilkins


Beiträge: 4.250

31.12.2019 00:32
#2 RE: Das Mädchen aus der Unterwelt (USA 1958) Zitat · antworten

Könnte Vaughn Taylor Richard Lauffen sein? Der hat zwar nur selten und in Hamburg synchronisiert, aber die stimmliche Ähnlichkeit zwischen dem Taylor-Sprecher und Lauffen ist verblüffend.

Bei Corey Allem fühlte ich mich anfangs an Günther Pfitzmann erinnert, im direkten Vergleich mit Don Costello in "Der Tote lebt" (ebenfalls MGM) würde ich ihn allerdings ausschließen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

31.12.2019 08:30
#3 RE: Das Mädchen aus der Unterwelt (USA 1958) Zitat · antworten

Hervorragende Idee, ich wäre trotz Vertrautheit mit der Stimme wohl nicht ohne Weiteres darauf gekommen - das ist Richard Lauffen.
Brunnemann höre ich auch nicht - schade, das wäre die Verbindung nach Hamburg gewesen (und ein Grund für Lauffens Besetzung) und ich hatte für einige MGM-Synchros der frühen 60er Brunnemann im Verdacht ("Sieben Gladiatoren", "Nebraska") vor seiner Zeit bei der Berliner Union.
Pfitzmann ist es auf jeden Fall nicht - Götz Claréns Stimme will bei mir nicht hängen bleiben, aber ich dachte an ihn.
Ansonsten erkenne ich nur noch Paul Keast: Rainer Penkert.

Wie funkioniert denn Drache für Cobb? Liest sich ausgesprochen absurd (aber so wirkten einige Besetzungen Draches in dieser Zeit).

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.492

31.12.2019 09:32
#4 RE: Das Mädchen aus der Unterwelt (USA 1958) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #3
Wie funkioniert denn Drache für Cobb? Liest sich ausgesprochen absurd (aber so wirkten einige Besetzungen Draches in dieser Zeit).

Da ist wohl beim Blick in die Liste ein Lesefehler passiert: Cobb wird von Ackermann gesprochen.
Als ich vor vielen Jahren (2003) mal in den Film hineingeschaut habe, fand ich diese Besetzung etwas gewöhnungsbedürftig; Ackermann versuchte zwar, gegen sein Image anzuspielen, aber bei Cobbs Gesicht wären Martini, Krause oder Wandrey viel passendere Besetzungen gewesen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

31.12.2019 09:56
#5 RE: Das Mädchen aus der Unterwelt (USA 1958) Zitat · antworten

Äh ... ja, aber da Drache auf einige Schauspieler besetzt wurde, zu denen er nicht recht passte, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, meinen Fehler anzuzweifeln. Nun gut, Ackermann ist jetzt nicht so weit vom Schuss.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

31.12.2019 11:45
#6 RE: Das Mädchen aus der Unterwelt (USA 1958) Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #4

Als ich vor vielen Jahren (2003) mal in den Film hineingeschaut habe, fand ich diese Besetzung etwas gewöhnungsbedürftig; Ackermann versuchte zwar, gegen sein Image anzuspielen, aber bei Cobbs Gesicht wären Martini, Krause oder Wandrey viel passendere Besetzungen gewesen.

Ackermann fand ich anfangs auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Laufe des Films wurde ich warm mit der Besetzung. Krause und Wandrey kann ich mir absolut nicht passend in der Rolle als Gangsterboss vorstellen. Ne, nicht im Geringsten. Martini wäre natürlich optimal gewesen. Aber es kann sogar sein, dass er leider gar nicht mehr möglich gewesen wäre. Kommt ganz drauf an von wann genau die Synchro ist. Martini starb im Juni 1959 und der Film lief erstmals im November 1959 im Kino.

berti


Beiträge: 17.492

31.12.2019 17:47
#7 RE: Das Mädchen aus der Unterwelt (USA 1958) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #6
Krause und Wandrey kann ich mir absolut nicht passend in der Rolle als Gangsterboss vorstellen. Ne, nicht im Geringsten.

Obwohl in dem etwa zu dieser Zeit herausgekommenen "Mann aus dem Westen" Krause Cobb in einer Rolle als patriarchaler Banditen-Anführer synchronisiert hat?
Dass Martini zum Zeitpunkt der Synchro wahrscheinlich nicht mehr am Leben war, ist natürlich ein Argument.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

31.12.2019 20:04
#8 RE: Das Mädchen aus der Unterwelt (USA 1958) Zitat · antworten

Möchte mich dem Lob für RICHARD LAUFFEN in der Sprechrolle Dr.Caderman (Vaughn Taylor) anschließen: Es gibt keinen Zweifel
an Lauffen. Dessen Stimme kenne ich von Kindesbeinen, weil er 1957 in dem erfolgreichen Autorennfahrer-DEFA-Film
"RIVALEN AM STEUER" eine Hauptrolle spielte, dieser Film in den 60ern öfter im TV wiederholt wurde. LAUFFEN spielt dort den
Manager eines südamerikanischen Rennstalls, trägt dabei einen Oberlippenbart und geht prima als Südamerikaner durch.
Sein DEFA-Film "DAMALS IN PARIS", ein Jahr früher gedreht, ebenfalls in einer Hauptrolle, war nicht sehr erfolgreich, trotz Gisela
Trowe, Wolfgang Kieling und Günther Simon. LAUFFEN spielt einen Franzosen, bei dem Titel kein Wunder, hahaha, aber ohne Bärtchen.
Bei der DEFA synchronisiert hat er nicht.
Gruß.hans

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

01.01.2020 16:01
#9 RE: Das Mädchen aus der Unterwelt (USA 1958) Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #7
Zitat von Silenzio im Beitrag #6
Krause und Wandrey kann ich mir absolut nicht passend in der Rolle als Gangsterboss vorstellen. Ne, nicht im Geringsten.

Obwohl in dem etwa zu dieser Zeit herausgekommenen "Mann aus dem Westen" Krause Cobb in einer Rolle als patriarchaler Banditen-Anführer synchronisiert hat?

Kenne den Film. Fande Krause da aber alles andere als passend.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz