Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.024 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

05.01.2020 22:52
Wiesenstraße Nr. 10 (Frankreich 1959) Zitat · antworten

Wiesenstraße Nr. 10 (Rue des Prairies)

BRD-Kino: 3.3. 1960
Deutsche Fassung: IFU Remagen? (wahrscheinlich beim Pallas-Verleih und wohl eine weitere IFU-Fassung, die verbrannt ist)

Wiesenstraße 10

DDR-Kino: 16.9. 1960
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Dialog: Erika Hirsch
Regie: Johanna Smith

Wiesenstraße Nr. 10

ARD: 1988?
?, München


Henri Neveux Jean Gabin Maximilian Larsen Franz-Josef Steffens
Odette Neveux Marie-José Nat Christel Bodenstein ?
Louis Neveux Claude Brasseur Ulrich Thein ?
Fernand Neveux Roger Dumas Peter Groeger ?
Josette Dominique Page Sabine Thalbach ?
Dubourg Gabriel Gobin Werner Stock ?
Loutrel Alfred Adam Willi Narloch ?
Pédrell Roger Tréville Herwart Grosse ?
Ernest Paul Frankeur Heinz Scholz Gernot Duda
Reporter Leon Zitrone ? Reinhard Glemnitz
Untersuchungsrichter Bernard Dhéran Hannjo Hasse ?
Richter Jacques Monod Ulrich Volkmar Christian Marschall
Staatsanwalt Louis Zeigner ? Herbert Weicker
Schuldirektor Francois Chaumette Fritz Decho ?
Wirt des Bistro Albert Dinan Adolf Peter Hoffmann ?
Gast Paul Mercey Johannes Maus ?
Wirt des Innocence ? Karl-Heinz Oppel ?

Die DEFA-Fassung ist absolut beispielhaft in Besetzung wie Dialog - ein Schmuckstück. Welch ein Glück, dass sie auf DVD veröffentlich wurde.

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

06.01.2020 07:30
#2 RE: Wiesenstraße Nr. 10 (Frankreich 1959) Zitat · antworten

Daß der Westberliner Schauspieler WERNER STOCK "so spät" noch bei DEFA´s synchronisierte, wußte ich nicht.
DANKE, Stefan. Nicht, daß es nicht möglich wäre; doch doch, denken wir an Kurt Ulrich und Kurt Mühlhardt,
die bis "ganz zuletzt" bei DEFA´s sprachen.
WERNER STOCK hatte so um die Mitte der 50er herum mehrere Hauptrollen bei der DEFA-Synchron gesprochen.

Ulrich Folkmar geht "in Ordnung", der ist vielleicht sogar erst 1962 nach Westdeutschland zurückgekehrt.

MAXIMILIAN LARSEN für GABIN war sicher ein wenig gewöhnungsbedürftig, oder ?
Na, Wolf Martini war nicht mehr am Leben, Klaus W.Krause hatte bei der DEFA nie gearbeitet wie Hans Hinrich
auch nicht, und Paul Klinger war letztmalig 1947 im DEFA-Synchronstudio.

Wer wäre von den "Einheimischen" eine gute Lösung, eine bessere vielleicht als LARSEN ? Gerd Biewer, Gerd
Ehlers, die ja immer älter wirkten als sie in Wirklichkeit waren....
Gruß.hans.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

06.01.2020 08:50
#3 RE: Wiesenstraße Nr. 10 (Frankreich 1959) Zitat · antworten

Bei Stock bin ich mir keineswegs sicher.
Larsen ist eine perfekte Besetzung für Gabin, ihn hätte ich mir auch für "Die Elenden" gewünscht. Vor Ansehen des Filmes dachte ich, dass er vielleicht zu jung wirken könnte, aber jetzt denke ich eher, dass Hardt-Hardtloff (für mich eigentlich die DEFA-Idealbesetzung) zu alt und ruppig gewesen wäre. Larsen wurde ohnehin sträflich unterschätzt und bekam zu selten die Gelegenheit, sich in Hauptrollen zu bewähren.
Also - eine "bessere" Variante als Larsen gibt es für mich nicht, maximal eine gleichwertige.

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

06.01.2020 16:22
#4 RE: Wiesenstraße Nr. 10 (Frankreich 1959) Zitat · antworten

Komme nicht gegen an, betr. MAXTIMILIAN LARSEN . Wenn ich ihn höre, denke ich immer, das kann nur in einem
sowj. Film sein. Na ja....
Habe einen Bekannten von mir angemailt, der hat den Film, ist aber kein Synchronfan. Er hat eben geantwortet.
Auf seinem Video (er hat den Film schon ziemlich lange) steht im Abspann:

Synchro: Bavaria-Film
Buch: Sabine Boquoi
Regie: Günter Sauer
Redaktion: Alexander Nebinger
Eine Sendung des SDR. Eine Jahreszahl steht nicht

Er will mir den Film auf DVD überspielen und mir schicken (ich hab ihn nie gesehen, damals auch nicht). Falls ich noch Sprecher
erkenne, melde ich mich. Aber ich hab da nicht viel Hoffnung.
Gruß.hans.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

06.01.2020 16:29
#5 RE: Wiesenstraße Nr. 10 (Frankreich 1959) Zitat · antworten

Noch vergessen: Alle West- Filmprogramme dieses Streifens tragen keine Synchronangaben.
Das Progreß-Progr. Nr.74/60 ist ohne dt.Sprecher (diese Info, falls du es nicht besitzt)
Gruß.hans

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

06.01.2020 17:11
#6 RE: Wiesenstraße Nr. 10 (Frankreich 1959) Zitat · antworten

1960 - da habe ich auch keinerlei Sprecherangaben im Progress-Programm erwartet. Aber mehr als im Abspann hätten da auch nicht gestanden.
Ich bin durchaus zuversichtlich, dass Du einige münchner Sprecher erkennen wirst - die Besetzungen dieser Zeit sind eigentlich ziemlich markant. Danke auf jeden Fall für die Stabsangaben. Falls Du noch ein paar der fehlenden DEFA-Sprecher drauf hast - immer her damit.

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

07.01.2020 08:37
#7 RE: Wiesenstraße Nr. 10 (Frankreich 1959) Zitat · antworten

Hab soeben den Streifen auf AMAZON für 8,99 + Porto = 11,99 Euro bestellt. DEFA-Zeichen ist drauf.
Na denn, freue mich auf die alte DEFA-Synchro, bin gespannt auf Larsen, Stock, dessen Stimme ich kenne.

Ich wußte echt nicht, daß es diese DVD gibt. wenn weiteres in dieser Richtung dir zu Ohren kommt, STEFAN,
wäre es nett, schriebst du das hier ins Forum. DANKE !

Nee, nee, bei der Münchner Version, wenn es die ist, die du vermutest, also 1988, da sehe ich blasser aus
als ne weiße Ziege.
Aber danke, daß du mir das zutraust.
Gruß.hans.

Begas


Beiträge: 2.572

09.01.2020 10:57
#8 RE: Wiesenstraße Nr. 10 (Frankreich 1959) Zitat · antworten

Bitte einmal in die SK linsen, die Herren...
https://www.synchronkartei.de/film/34444

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

09.01.2020 14:08
#9 RE: Wiesenstraße Nr. 10 (Frankreich 1959) Zitat · antworten

Also daß mir das passieren konnte.....Meistens gucke ich ja rein bei Herrn Kaul und bei der Deutschen Sychronkartei, aber diesmal.....
Danke , BEGAS !
Habe heute vormittag die DVD in der Westfassung vom Bekannten erhalten und über Mittag zus. mit meiner Frau diesen netten kleinen
Unterhaltungsfilm angeschaut. Reinhard Glemnitz und Herbert Weicker erkannte ich sofort, andere erst, nachdem ich die Namen lesen konnte....

Bei der Ost-Synchro von 1960, die ich ja bald von AMAZON kriegen werde, sehe ich wesentlich besser aus......Ich melde mich dann.
Gruß.hans.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

11.01.2020 13:07
#10 RE: Wiesenstraße Nr. 10 (Frankreich 1959) Zitat · antworten

Die DVD dieses Films liegt mir mit der DEFA-Synchro von 1960 vor, und ich hab mich damit intensiv
beschäftigt:
1) den Fehler im Vorspann, STEFAN, daß Ernests Rolle von PAUL FRANKEUR (Heinz Scholz) und nicht von GABRIEL GOBIN
gespielt wurde, hattest du ja schon bemerkt
2) GABRIEL GOBIN spielt den Dubourg, ich erkenne als Sprecher nicht WERNER STOCK, sondern ERICH MIREK, bin sicher
3) Den Schuldirektor (Francois Chaumette) spricht m.E. HANS-ULRICH LAUFFER
4) die Verteidigerin von Fernand wird m.E. von MARIA ROUVEL synchronisiert
5) der Vater des jungen Mannes Perot, letzterer von Fernand angegriffen war, ist, denke ich , HANS FINOHR
6) dann glaube ich , zwei Soldaten gleich am Anfang erkannt zu haben:
HORST FRIEDRICH: 1 Satz
Hans Fiebrandt: ca. 4 Sätze

STEFAN, Hannjo Hasse und A.P.Hoffmann sind von "deinen" Sprechern klar.
Ulrich Folkmar, Johannes Maus und Karl-Heinz Oppel(als Wirt im Innocence) konnte ich nicht erkennen.
OPPEL hab ich rausgehört als Polizist (1 Satz) vor der Szene Gabins im Haus von Pedrell(Herwart Grosse).

Zum Schluß noch ganz, ganz vage ein Tipp zum Reporter ganz am Anfang(Mit Brille): WALTER NIKLAUS.
Aber lach dich jetzt nicht tot. Du wirst gebraucht !
Gruß.hans
P.S. MAXIMILIAN LARSEN macht es wirklich gut, aber gewöhnen könnte ich mich für solche Schauspieler nicht an ihn...

Ritschi


Beiträge: 16

13.08.2021 22:20
#11 RE: Wiesenstraße Nr. 10 (Frankreich 1959) Zitat · antworten

Hallo allerseits,
weiß jemand, welche Synchronisation der unlängst von ARTE ausgestrahlten Fassung zugrunde liegt? Die Münchener Synchro mit Franz-Josef Steffens für Gabin ist es jedenfalls nicht.
Könnte es die DEFA-Synchro sein?
Gruß, Ritschi

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

14.08.2021 09:13
#12 RE: Wiesenstraße Nr. 10 (Frankreich 1959) Zitat · antworten

Ein Sample könnte da weiterhelfen, denn in der Mediathek ist er offenbar nicht mehr. Wahrscheinlich ist allerdings die DEFA-Fassung, da die ja auf DVD herausgekommen ist und damit am besten greifbar.

Gruß
Stefan

Ritschi


Beiträge: 16

14.08.2021 20:17
#13 RE: Wiesenstraße Nr. 10 (Frankreich 1959) Zitat · antworten

Hallo Stefan,

habe versucht, eine mp3-Datei hochzuladen, was mir allerdings nicht gelungen ist. Anscheinend benötige ich für dieses Dateiformat einen s.g. "Premium Tarif".
Ein Vergleich mit dem Amazon-Trailer brachte nun des Rätsels Lösung: Es ist dieselbe Synchronisation, also DEFA.

Gruß, Ritschi

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

20.08.2021 23:25
#14 RE: Wiesenstraße Nr. 10 (Frankreich 1959) Zitat · antworten

Ich kann bestätigen, dass die BRD-Kinosynchro eine Bearbeitung der IFU im Verleih der Pallas war. Weitere Angaben liegen mir nicht vor.

eltopo


Beiträge: 7

25.08.2021 13:11
#15 RE: Wiesenstraße Nr. 10 (Frankreich 1959) Zitat · antworten

edit

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz