Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 331 mal aufgerufen
 Off-Topic
RickiTickiTerry



Beiträge: 1

22.01.2020 15:22
Synchronarbeiten Zitat · antworten

Moin moin ausm Norden, mein Name ist Julian ich bin 22 Jahre alt und begeisterter Fan von diesem Geschäft.

Neben meiner Leidenschaft fürs Racing, hat sich in den letzten Jahren eine Leidenschaft fürs Vertonen und Synchronisieren entwickelt.
Schon als Kind war ich hin und weg von der Arbeit als Sprecher und würde diese gerne selber übernehmen, ihr wisst wie schwer es ist sich in solch einem Gebiet zu etablieren...

Ich bin von mir überzeugt und ich glaube das ich sehr gute Arbeit leisten könnte, ich jabe mich schon probiert und sehr gutes Feedback erhalten, da mich die Meinung anderer interessiert und wichtig ist, um sich zu steigern.

Momentan befinde ich mich in einer ziemlich schwierigen Situation.

Ich würde gerne vertonen, aber welches professionelle Videobearbeitungsprogramm nutze ich hierfür?
(Es darf durchaus mehr Inhalte bieten und preislich bis 500€ gehen.)

Audioprogramm (ja?/nein?)

Und vorallem was mich daran hindert irgendwie gerade einen weiteren Schritt zu machen... ich benötige eine Software die es wohl so nicht gibt, jedenfalls glaube ich so langsam das es solch ein Tool nicht geben kann oder doch??? Und zwar geht um die Funktion eine Audiospur in Teile zu splitten, in Ihre eizelnen Fragmente wie sie aufgenommen wurden.

Beispiel: ich möchte vorhandene Akustikklänge im Song behalten.
Aber die Stimme soll nun extrahiert werden.

Im großen möchte ich einfach gerne Fandubs erstellen und mich am Liebsten aufs Sprechen fokussieren anstatt aber hunderte Soundpacks einzubauen.
Ich weiß das klingt wahrscheinlich wie; Ein Toilettenaddon wischt Dir den Hintern sauber.

Naja und generell kann mir jemand Tipps geben, ich möchte wirklich ernsthaft gute Arbeit leisten und das ganze in Zukunft auf Plattformen wie YouTube veröffentlichen.

Und natürlich zuguterletzt die Frage zum Urheberrecht, gibt es eine Möglichkeit zuständige im öffentlichen Kreise ZUMINDEST zu fragen ? Einfach aufgrund der dann ja vorhandenen Sounkulisse und natürlich dem übrigen Bildmaterial.

Ich finde einfach viel zu wenig und das macht mich baff, so viele Fragen und das Internet hält nichts wirklich bereit, deshalb bin ich hier.
Ich bitte um Rat!


So einen schönen Nachmittag wünsche ich und ich freue mich wirklich hier angekommen zu sein :)

WB2017



Beiträge: 7.158

22.01.2020 16:50
#2 RE: Synchronarbeiten Zitat · antworten

Zitat von RickiTickiTerry im Beitrag #1

Naja und generell kann mir jemand Tipps geben, ich möchte wirklich ernsthaft gute Arbeit leisten und das ganze in Zukunft auf Plattformen wie YouTube veröffentlichen.

Und natürlich zuguterletzt die Frage zum Urheberrecht, gibt es eine Möglichkeit zuständige im öffentlichen Kreise ZUMINDEST zu fragen ? Einfach aufgrund der dann ja vorhandenen Sounkulisse und natürlich dem übrigen Bildmaterial.


Hier hast du Infos bzgl. dem Urheberrecht auf YouTube:

https://support.google.com/youtube/answer/6013276?hl=de

Eine Lizenz um das Material zu synchronisieren wirst du von den Inhabern wahrscheinlich nicht erhalten.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

22.01.2020 18:05
#3 RE: Synchronarbeiten Zitat · antworten

Wenn du mit Soundkulisse die M&Es meinst (also die Music-and-effects-Spur) - keine Chance. Sowas rückt (vom Aufwand ganz abgesehen) kein noch so kleiner Produzent bzw. Verleih raus. Das musst du dir schon selbst zusammen stellen. Es sei denn, du willst dir einen Film vornehmen, bei dem die Musik- und Geräuschspur bereits auf der BluRay (und manchmal DVD) abgespeichert ist.

Gruß
Stefan

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

22.01.2020 18:46
#4 RE: Synchronarbeiten Zitat · antworten

Bezweifle auch, dass die M&E Spuren Privatpersonen einfach so zur Verfügung gestellt werden. Da musst du dir das entweder selbst zusammenbasteln oder dich des Tricks bemühen, was Stefan geschildert hat. Ich weiß etwa durch einen zufälligen Fehler meines Blu-Ray Players mal (den ich schon längst behoben habe), dass etwa bei den BDs von "Kung Fu Panda" und auch dem zweiten Film die M&E Spur isoliert von der Spur mit den unterschiedlichen Synchronfassungen abgespeichert sind.

Fandubs von kommerziellen Serien und Filmen sind so eine Sache. Könnte mir denken, das du es nicht nur für dich im stillen Kämmerlein machen willst, sondern auch mit anderen gerne teilen willst. Auf Youtube hochzuladen wäre das jedoch ein Urheberrechtsverstoß, was dir scheinbar bewusst ist, wenn du schon hier auch nach Möglichkeiten fragst an eine Erlaubnis vom Rechteinhaber zu gelangen.

Am einfachsten dürfte es sein du erstellst Fandubs von fremdsprachigen Webcartoons oder so, die diese Leute auf Youtube dann hochladen. Könnte mir vorstellen, dass diese Leute leichter zugänglich sind, wenn man die um Erlaubnis fragt. Zumindest kenne ich das von anderen früheren Fandubbern so, die mittlerweile hauptberuflich als Synchronsprecher arbeiten, dass sie vor allem von solchen Sachen Fandubs gemacht haben.

WB2017



Beiträge: 7.158

22.01.2020 19:27
#5 RE: Synchronarbeiten Zitat · antworten

Oder du fängst "so als Anfang" damit an Fandubs von Trailer herzustellen. Wenn du die Trailer mit 5.1 hast (kannst du einfach und legal downloaden), hast du die Möglichkeit mit einem Bearbeitungsprogramm die Surroundkanäle zu extrahieren.
Dann musst du nur die richtige Tonspur löschen und der Rest bleibt vorhanden (Siehe im Beispielbild die gelbe Spur). Danach kannst du deine eingesprochenen Aufnahmen einfügen und abmischen.
Fanmade Trailer bzw. Fandubs von Trailer werden auf YouTube selten gelöscht.

Screenshot.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz