Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 267 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

08.02.2020 19:04
Und nicht als ein Fremder (USA 1955) Zitat · antworten

Und nicht als ein Fremder (Not As A Stranger)

BRD-Kino: 28.10. 1955
Ultra Synchron, Berlin (West)
Regie: Alfred Vohrer?

... und nicht als ein Fremder

DDR-Kino: 22.11. 1957
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Dialog: Wito Eichel
Regie: Lisa Honigmann


Kristina Hedvigson Olivia de Havilland Tilly Lauenstein Maria Rouvel
Lucas Marsh Robert Mitchum Curt Ackermann Otto Mellies
Alfred Boone Frank Sinatra Gerd Martienzen Gerry Wolff
Dr. Runklemann Charles Bickford Eduard Wandrey Franz Arzdorf
Dr. Aarons Broderick Crawford Walter Suessenguth Wolfgang Heinz
Harriet Lang Gloria Grahame Gisela Trowe Ingrid Ohlenschläger
Dr. Snyder Myron McCormik ? Hans Klering
Brundage Lee Marvin Heinz Petruo ?
Dr. Dietrich Whit Bissell Klaus Miedel ?

Sehr interessant die ostdeutschen Besetzungen von Mitchum und Sinatra: Mellies kam ein Vierteljahrhundert später wieder für Mitchum zum Einsatz ("Der tiefe Schlaf") und einmal mehr der singende Schauspieler Wolff für einen singenden Schauspieler.

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

10.02.2020 12:01
#2 RE: Und nicht als ein Fremder (USA 1955) Zitat · antworten

Die westdeutschen und österreichischen Filmprogramme zu diesem Streifen tragen keine Synchros.

Ich hab den Film 1997 auf MDR in der ULTRA-Fassung gesehen und habe für Frank Sinatra den Schauspieler
FRIEDRICH JOLOFF notiert als dt.Sprecher. Gerd MARTIENZEN ist aber sicher richtig.

Dieser Film war einer der ersten US-amerikanischen Filme überhaupt, die in der DDR in den Kinos liefen.
Gruß.hans.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

12.02.2020 18:54
#3 RE: Und nicht als ein Fremder (USA 1955) Zitat · antworten

Ich habe noch:
Myron McCormick - Clemens Hasse
Lon Chaney Jr. - Werner Lieven
Harry Morgan - auch Clemens Hasse
Jack Raine - Siegfried Schürenberg
Jack Daly - Hugo Schrader
John Goddard - Herbert Stass
Harry Lauter - Heinz Petruo

Peter Elsholtz sprach noch einen Doktor, konnte ich aber nicht zuordnen. Vielleicht ein Hinweis auf die Regie? Vohrer könnte es natürlich auch sein.


@ Hans-Joachim
Gerade in diesem Film klingt Martienzen Joloff aber wirklich sehr ähnlich. Ist also nicht verwunderlich.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz