BRD-Kino: 28.10. 1955 Ultra Synchron, Berlin (West) Regie: Alfred Vohrer?
... und nicht als ein Fremder
DDR-Kino: 22.11. 1957 DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin Dialog: Wito Eichel Regie: Lisa Honigmann
Kristina Hedvigson Olivia de Havilland Tilly Lauenstein Maria Rouvel Lucas Marsh Robert Mitchum Curt Ackermann Otto Mellies Alfred Boone Frank Sinatra Gerd Martienzen Gerry Wolff Dr. Runklemann Charles Bickford Eduard Wandrey Franz Arzdorf Dr. Aarons Broderick Crawford Walter Suessenguth Wolfgang Heinz Harriet Lang Gloria Grahame Gisela Trowe Ingrid Ohlenschläger Dr. Snyder Myron McCormik ? Hans Klering Brundage Lee Marvin Heinz Petruo ? Dr. Dietrich Whit Bissell Klaus Miedel ?
Sehr interessant die ostdeutschen Besetzungen von Mitchum und Sinatra: Mellies kam ein Vierteljahrhundert später wieder für Mitchum zum Einsatz ("Der tiefe Schlaf") und einmal mehr der singende Schauspieler Wolff für einen singenden Schauspieler.
Die westdeutschen und österreichischen Filmprogramme zu diesem Streifen tragen keine Synchros.
Ich hab den Film 1997 auf MDR in der ULTRA-Fassung gesehen und habe für Frank Sinatra den Schauspieler FRIEDRICH JOLOFF notiert als dt.Sprecher. Gerd MARTIENZEN ist aber sicher richtig.
Dieser Film war einer der ersten US-amerikanischen Filme überhaupt, die in der DDR in den Kinos liefen. Gruß.hans.
Ich habe noch: Myron McCormick - Clemens Hasse Lon Chaney Jr. - Werner Lieven Harry Morgan - auch Clemens Hasse Jack Raine - Siegfried Schürenberg Jack Daly - Hugo Schrader John Goddard - Herbert Stass Harry Lauter - Heinz Petruo
Peter Elsholtz sprach noch einen Doktor, konnte ich aber nicht zuordnen. Vielleicht ein Hinweis auf die Regie? Vohrer könnte es natürlich auch sein.
@ Hans-Joachim Gerade in diesem Film klingt Martienzen Joloff aber wirklich sehr ähnlich. Ist also nicht verwunderlich.