Regie: Nanni Loy. Musik: Nicola Piovani. 2teilig, ca. 210 min.
Mastroianni spielt nochmals den Kommissar Santamaria, den er schon 1975 im Film "Die Sonntagsfrau" spielte, damals von Niels Clausnitzer synchronisiert. Max von Sydow als Erzbischof, der einen 'Zwischenfall' (ein Priester wurde ermordet) herunterzuspielen versucht. Sozialkritischer Krimi mit satirischen Elementen, sehr sehenswert!
War Friedrich W. Bauschulte damals öfter in München zu hören? Er hat Max von Sydow zwar öfter synchronisiert, aber so eng war diese Verbindung nicht, dass sie einen Import gerechtfertigt hätte. Bei Jürgen Thormann (der sich zu dieser Zeit gerade wieder etablierte) sah das anders aus, und der wurde damals ja tatsächlich nach München geholt ("Needful Things"). Ansonsten hätte sich in dieser Stadt Holger Hagen angeboten, der zuvor einige Einsätze gehabt hatte. Oder (wenn es um die Ähnlichkeit zu Bauschulte gegangen wäre) Christian Marschall (1993 gerade noch aktiv) oder Klaus Höhne.
Thormann hätte hier für den etwas blasierten Bischof auch gut gepasst, das musste nicht unbedingt Bauschulte sein - anders als bei "Pelle, der Eroberer", da kann ich mir Thormann absolut nicht vorstellen, Bauschulte ist da genial.
Zitat von kogenta im Beitrag #3Thormann hätte hier für den etwas blasierten Bischof auch gut gepasst, das musste nicht unbedingt Bauschulte sein - anders als bei "Pelle, der Eroberer", da kann ich mir Thormann absolut nicht vorstellen, Bauschulte ist da genial.
Unpassend fand ich Bauschulte in den mir bekannten Filmen auch nicht. Es kam mir nur komisch vor, dass man ihn extra nach München holte; denn ansonsten kenne ich ihn eigentlich nur aus Berlin und zu diesem Zeitpunkt wäre (wenn man schon jemanden importieren wollte) Thormann naheliegender gewesen.