Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 311 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.456

22.03.2020 01:19
Das Geheimnis der Mondscheinsonate (NL 1935; DF: 1991?) Zitat · antworten

Das Geheimnis der Mondscheinsonate (Het mysterie van de Mondscheinsonate)
Regie: Kurt Gerron
Erstaufführung: 07.11.1984 WDR/13.07.1991 DFF Länderkette
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Leipzig
Dialogbuch: ?
Dialogregie: Klaus Zippel (??)

Der Balletttänzer Darinoff bietet seinem Publikum immer eine spannende Show. Beim Finale seines Auftritts zielt er mit einer Waffe auf seine Tanzpartnerin und tut so, als würde er sie erschießen. Das Variété liebt ihn für diese Nummer. Eines Tages besucht Darinoff seine alte Tanzpartnerin Enrica, die mit ihrem Mann in einer Villa lebt. Die beiden tanzen miteinander, doch dieses Mal löst sich ein echter Schuss aus Darinoffs Waffe. So kommt es zu einem mysteriösen Mordfall, den Inspektor Lund aufklären muss. Dabei spielt auch Beethovens Mondscheinsonate eine erhebliche Rolle...


Inspektor Lund (Louis De Bree) Fred-Arthur Geppert
Enrica Maerlant (Wiesje Van Tuinen) Ingrid Hille
ihr Ehemann (Louis Saalborn) Georg Solga
Katharina (Annie Verhulst) Barbara Trommer
Sascha Darinoff (Egon Karter) Matthias Hummitzsch
Yva, seine Tanzpartnerin (Darja Collin) ?
Lucie Maerlant (Enny Meunier) ?
Joost Maerlant (Wim Pauw) Andreas Knaup
Malchen, Dienstmagd (Claire Claery) ?
Thijs, Maerlants Fahrer (Bill Benders) Manfred Olenicki
Liesbeth, seine Ehefrau (Ank van der Moer) ?
Jan, Lucies Verlobte (Harry Dresselhuys) ?

Keine Ahnung, ob es tatsächlich noch eine frühere Synchro gibt oder der Film 1984 im WDR in OmU lief.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

22.03.2020 07:40
#2 RE: Das Geheimnis der Mondscheinsonate (NL 1935; DF: 1991?) Zitat · antworten

Soviel kann ich sagen: Mit diesem Titel erschien in Deutschland (und Österreich) keinerlei Filmprogramm
bis 1994 (mein Katalog stammt von 1994).
Das deutet darauf hin, daß der Film nie in einem "normalen" deutschen Kino gelaufen ist, 1935-44/45 sowieso
nicht, denn Regisseur KURT GERRON war ja jüdischer Abstammung wie allseits bekannt (1944 in Auschwitz
vergast).
Gruß.hans.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.841

22.03.2020 08:35
#3 RE: Das Geheimnis der Mondscheinsonate (NL 1935; DF: 1991?) Zitat · antworten

Und eine OmU-Ausstrahlung im WDR ist sehr wahrscheinlich - das war in den Dritten bei dieser Filmkategorie durchaus üblich.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.456

27.06.2020 00:55
#4 RE: Das Geheimnis der Mondscheinsonate (NL 1935; DF: 1991?) Zitat · antworten

Laut Arne soll die Leipziger Synchro schon von 1984 sein. Das wundert mich etwas, das die Synchro so lange auf Halde lag. Eine frühere Ausstrahlung als 1991 ist nämlich nicht bekannt. Oder Arne hat hier die 1984-Austrahlung auf WDR mit der DDR-Synchro vermengt, aber auf WDR wird wohl kaum schon diese Synchro gelaufen sein.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz