Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 503 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Joshua Tree


Beiträge: 70

29.03.2020 18:33
Hannelore Minkus (1928-2020) Zitat · antworten

Am 21. März starb die beliebte Schauspielerin im Alter von 91 jahren, Frau Minkus war in den Jahrzehnten ihres Schaffens neben der Bühne auch in zahlreichen Filmen und Fernsehproduktionen in den verschiedensten Genres zu sehen - etwa in Slatan Dudows Unser täglich Brot, in Margarethe von Trottas Die bleierne Zeit, in der Simmel-Neuverfilmung Gott schützt die Liebenden, aber auch in Hinter Gittern und GZSZ.
Als Synchronsprecherin hat sich mir ihre Stimme vor allem auf Clarice Taylor in der Bill-Cosby-Show und auf Kathryn Joosten in Desperate Housewives eingeprägt.

Begas


Beiträge: 1.801

30.03.2020 06:50
#2 RE: Hannelore Minkus (1928-2020) Zitat · antworten

Eine traurige Nachricht, aber 91 ist ein stolzes Alter. Frau Minkus war sehr lange aktiv in der Synchronbranche tätig und hat ein großes Repertoire an Sprechrollen in Filmen und Serien hinterlassen.
Ich selber verbinde sie im Bereich der Synchronisation stark mit den großmütterlichen Rollen (Großmutter Huxstable in Die Bill-Cosby-Show), wobei sie auch gerne für die etwas abgedrehten älteren Frauen besetzt wurde.
Abgesehen von Mrs. Joosten war ihr keine Stammschauspielerin vergönnt, letzterer lieh sie seit Anfang der 2000er ihre Stimme. Gerade im Alter verstärkten sich die Charakteristika ihrer Stimme, die gepresste Sprechweise und die leichte Belegtheit, was sie unverwechselbar machte. Leider besetzte man sie in ihren letzten aktiven Jahren recht einfallslos und uninspiriert, etwa für Angela Lansbury oder Betty White.


"Ich hab' das alles schon durchdacht: das Baby bekommt Barts Wiege und Bart schläft bei uns bis er 21 ist."
"Macht ihn das nicht pervers?"
"Cousin Frank hat das auch gemacht."
"Du hast keinen Cousin, der Frank heißt."
"Aus ihm wurde dann später eine Francine, dann is' er 'ner Sekte beigetreten. Ich glaube, seine Name ist heute Mutter Shabubu."
(Norbert Gastell und Elisabeth Volkmann in DIE SIMPSONS)

smeagol



Beiträge: 3.576

30.03.2020 10:00
#3 RE: Hannelore Minkus (1928-2020) Zitat · antworten

Für mich ganz oben auf der Liste: "Agatha Chumley", eine der besten und witzigsten Nebenfiguren in "Magnum". Hannelore Minkus hat sie hervorragend gespielt und war meiner Meinung nach eine weitere Bereicherung der RTL-Synchronsisation meiner Lieblingsserie. Stolzes Alter - Danke für die tolle Arbeit!


--
"Ich würde nach Hause gehen und mich richtig ausschlafen"
Curt Ackermann für Cary Grant in "Über den Dächern von Nizza"

E.v.G.



Beiträge: 2.253

05.04.2020 11:06
#4 RE: Hannelore Minkus (1928-2020) Zitat · antworten

Ich hatte einmal das Vergnügen ihr bei einem Voice Over zusehen zu dürfen, für dass ich damals die Übersetzung gemacht hatte. Leider kam sie nicht so oft zum Einsatz wie man es sich gewünscht hätte.


http://www.die-silhouette.de/

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz