Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 633 mal aufgerufen
 Allgemeines
Joshua Tree


Beiträge: 299

01.05.2020 12:15
One-Dub-Wonders? Zitat · antworten

Mit dem Titel meine ich jetzt nicht, wer schon alles irgendwann bei einer einmaligen Gelegenheit vor dem Mikro stand (am besten noch bei Promi-Synchros), sondern es geht mir um Personen - bewusst nicht aus der "Promi"- oder Schauspielschul-Sparte -, für die ich bisher lediglich eine einzige Rolle ausmachen konnte, die aber weder klein noch unscheinbar war und bei denen ich mich immer gefragt habe, warum ich sie eigentlich nie irgendwo anders wieder gehört habe.

Als Beispiel zunächst erst einmal zwei Damen:

WALDTRAUT RUNZE hat in Wylers "Ben Hur" der Schwester der Titelfigur (Cathy O'Donnell) ihre Stimme geliehen. Abgesehen davon hab ich sie nie wieder gehört, obwohl sowohl ihr älterer Bruder Ottokar als auch ihr Ehemann Kurt Waitzmann relativ oft zu hören waren... Ich weiß, dass sie als Diplom-Psychologin gearbeitet hat, aber das ist für andere aus der Branche auch kein Grund gewesen, nie wieder vor's Mikro zu treten. Kennt ihr andere Rollen?


KIMIKO FUJIE-WINTER: oft auch als Kimiko Fuje-Winter geführt, hat sich mir in früher Jugend durch ihre Rolle als "Mariko" (Yoko Shimada) in der Clavell-Verfilmung Shogun nachhaltig eingeprägt. Sie müsste jetzt Ende 70 sein, hat als Übersetzerin u.a. an Langenscheidts Wörterbuch Deutsch-Japanisch, Japanisch-Deutsch mitgewirkt und auch ein audio-Lerntrainer Japanisch Grundstufe 2 gesprochen. Aber Rollen kenne ich keine weiteren. Ihr vielleicht?

dlh


Beiträge: 14.905

01.05.2020 12:39
#2 RE: One-Dub-Wonders? Zitat · antworten

In diese Reihe dürfte auch Gabriele Lorenz passen, die in den ersten beiden "Twin Peaks"-Staffeln Anfang der 90er Peggy Lipton in einer Hauptrolle sprach (in der immens später gedrehten 3. Staffel wurde die Rolle dann von Katharina Koschny übernommen). Die IMDb listet den Namen auch in der ersten "Derrick"-Folge von 1974. Ob es sich um dieselbe Gabriele Lorenz handelt, kann ich allerdings nicht sagen: http://derrick-database.com/lorenz,%20gabriele.html

Joshua Tree


Beiträge: 299

21.10.2020 12:45
#3 RE: One-Dub-Wonders? Zitat · antworten

Wer für mich auch noch in diese Kategorie zählt, ist Renate Kanthack, deren Stimme mir durch Alice im Wunderland (1951) vertraut ist. Daneben war sie auch als "Wendy" im Disney-Peter-Pan zu hören.
Daneben habe ich nur noch drei Synchroneinsätze erfasst: für Mary Lou Harrington in Meine Lieblingsfrau , für Anna Rosiak in Der erste Start (PL 1951) und für Natalja Zashchipina in Ihr großer Tag (SU 1948).
Biographische Angaben konnte ich zur ihr nie finden, einzig dass sie als Schnitt-Assistentin an Genschows Tischlein, deck' dich mitgewirkt haben soll.

Weiß jemand von euch mehr?

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

21.10.2020 13:56
#4 RE: One-Dub-Wonders? Zitat · antworten

Interessantes Thema. Warum hab ich den Thread erst jetzt entdeckt?

Ich weiß das der schon öfters synchronisiert hat (vor allem für sich selbst), aber ich bin geneigt Jürgen Prochnow auch in diese Kategorie zu zählen. Den hatte man damals nur für Stallone gecastet und hatte ihn sonst bis zum Start seiner großen Hollywoodkarriere nie auf jemand anderes besetzt. Warum eigentlich? War er schon damals in erster Linie auf seine Schauspielkarriere fokussiert?
1991 wurde Prochnow noch auf wundersame Weise für Alec Baldwin besetzt, aber das war es dann auch schon.

PS: Dieser Thread wird wohl wenn es so weiter geht noch ein Sammelthread für ungeklärte Fragen werden.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

21.10.2020 15:03
#5 RE: One-Dub-Wonders? Zitat · antworten

Synchronsprecher/-schauspieler machen auch eine Schauspielkarriere, nur eben mit Spezialisierung. Du meinst, ob Prochnow sich schon früh auf seine Fernsehkarriere konzentriert hat. Ja. Dafür hat er Bühne und Synchron vernachlässigt. Seine Vita gibt ihm Recht.

Freddy


Beiträge: 123

21.10.2020 17:55
#6 RE: One-Dub-Wonders? Zitat · antworten

Wäre dann auch Guido Weber so ein Fall? Der hat ja außer seinen Bernhard Blocksberg sehr sehr wenig synchronisiert und vielleicht auch nur gezwungenermaßen, da sich aus einer Hörspielserie dann auch eine Fernsehserie entwickelt hat. Dabei hatte er doch eine ziemlich markante Stimme und war in der berliner Schauspiel(Sprecher)szene sehr bekannt.....Ob ihm das synchronisieren ganz einfach keine oder wenig Freude gebracht hat? 😊👋

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz