Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.661 mal aufgerufen
 Allgemeines
websconan



Beiträge: 602

26.09.2020 17:58
Immer mehr Synchronisationen bei Netflix Zitat · antworten

Bereits seit einigen Jahren fällt mir auf, dass die Anzahl der Titel die von Netflix synchronisiert werden gestiegen ist. Nicht nur die Quantität auch die Qualität ist seit etwa zwei Jahren massiv gestiegen. Seit Ende 2019 gibt es sogar hierzulande eine Dubbing Supervisorin (Jobbeschreibung: https://www.wizbii.com/company/netflix/j...ervisor-germany ) namens Martina Schmid. Im Vergleich dazu gab es beim Start 2014 meist viele katastrophale oder maximal wenige gute Synchronisationen. Zirka Ende 2015 hat man dann begonnen sich offenbar mehr nach "möglichen Zuschauerzahlen" zu orientieren und demnach entweder maximal solide oder sehr gute Synchronisationen bereitzustellen. Seit etwa zwei Jahren synchronisiert man zu 95% bei den größeren Studios wie FFS, TV+, Iyuno Media, auch mehr nischige Titel werden synchronisiert (wie Koreanische Serien) die man vor einigen Jahren nur Untertitelt hätte.

Derzeit stellt man laut Studien über 60% der neu erscheinenden "Netflix Originale" Inhalte mit deutscher Synchronisation bereit.
https://www.broadbandtvnews.com/2020/03/...ropean-markets/
https://www.digitalfernsehen.de/news/inh...n-markt-554730/
https://www.wuv.de/medien/netflix_klare_...nchronisationen

Wie findet ihr die aktuelle Entwicklung von Netflix zu "Synchronisatonen sind uns egal" zu "Wir geben uns Mühe" und denkt ihr das es tatsächlich eines Tages mal eine Vollabdeckung geben könnte? Weil man könnte sich ja denken, das eine Nischenserie hierzulande eher synchronisiert sein Publikum findet als wenn es nur untertitelt ist. Die meisten Leute die ich kenne schalten Serien sofort ab, wenn keine Synchronisation vorhanden ist bei Netflix und Co.

Melchior


Beiträge: 1.698

26.09.2020 21:42
#2 RE: Immer mehr Synchronisationen bei Netflix Zitat · antworten

Zum Thema, ob irgendwann alle Netflix Originals eine deutsche Synchronisation erhalten werden, würde ich aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nein sagen.

Zum einen muss sich eine deutsche Synchronisation (dazu noch teuerer erstellt) in irgendeiner Form rentieren, zum anderen ist fraglich, ob man allen eingekauften Produktionen, die unter dem Label Netflix Originals laufen, aber irgendwann verschwinden, eine Synchronisation spendieren möchte/kann.

Man hat ja begonnen brasilianische Serien zu synchronisieren. Aber anscheinend waren die Abrufzahlen zu niedrig. Weshalb Serien wie "Der Auserwählte" oder "Coisa Mais Linda" ab Staffel 2 keine deutsche Synchronfassung mehr haben. Obwohl ich die meisten brasilianischen Serien von Netflix sehr gut und interessant finde. Die lateinamerikanischen spanischsprachigen Serien werden soweit ich weiß, mit einer Ausnahme, überhaupt gar nicht synchronisiert und meistens erhalten nur die Serien aus Spanien eine deutsche Synchronisation. Interessanterweise, werden seit letzten Jahr aber vermehrt Filme aus Lateinamerika synchronisiert, vor allem aus Brasilien.

Auch sehe ich die Möglichkeit, dass ältere Netflix Original Produktionen nachträglich eine deutsche Synchronisation erhalten, eher sehr gering. Serien wie "3%" wären eigentlich prädestiniert dafür.

Bei dazu gekauften Produktionen, die aber unter dem Netflix Label laufen, wird anscheinend von Markt zu Markt entschieden, ob für diesen eine Synchronisation erstellt wird, oder nicht. In Lateinamerika, wurden z.b. einige dazu gekaufte koreanische Serien auf Spanisch und Portugiesisch synchronisiert. Was wohl daran liegen dürfte, dass dort koreanische Serien einen höheren Stellenwert haben, als bei deutschen Nutzern. Gerne hätte ich Serien wie "Vis a vis" oder "Mr. Sunshine" mit deutscher Synchronisation gesehen, aber anscheinend hat sich das für unseren Markt nicht rentiert, aber für andere schon.

Ein Faktor dabei ist, wie viele potenzielle Nutzer Netflix in einer bestimmten Sprachregion(en) mit diesem Film / dieser Serie erreichen kann. Zum Beispiel wurde der nigerische Film "Òlòtūré" in französisch Sprache synchronisiert, nicht weil sich die Franzosen/Kanadier mehrheitlich dafür interessieren könnten, sondern weil französisch auch Amtssprache in ein paar afrikanischen Ländern ist, und sich dadurch eine Synchronisation mehr lohnt, als wenn man die Synchro nur für beispielweise Frankreich erstellen würde. Ein anderer Faktor dürften die bereits erwähnten unterschiedlichen Sehgewohnheiten in den einzelnen Märkten sein.

Was das Thema der gestiegenen Qualität der Synchronisation betrifft, denke ich dass es damit zusammenhängt, dass Netflix gelernt hat, welche Bedeutung eine Synchronisation in den einzelnen Märkten hat, und in welchem Umfang und Art sie Synchronisation erstellen müssen, um möglichst viele Nutzer anzusprechen.

Manche Firmen, die den deutschsprachigen Markt betreten haben, glaubten dass es einfach reicht wenn es Hauptsache Deutsch ist. Und diese merkten später, dass man sich damit verkalkuliert hat. Ein schönes Beispiel ist ZEE Entetainment aus Indien. Deren ersten deutschen Synchronisationen aus Spanien kamen. Und selbst die Sendechefin hat zugegeben, dass einige Synchronisation grenzwertig waren. Einen ähnlichen Prozess hat auch Netflix durchgemacht. Hier aber für jeden einzelnen Markt in den sie neu eingetreten sind.

websconan



Beiträge: 602

27.09.2020 19:23
#3 RE: Immer mehr Synchronisationen bei Netflix Zitat · antworten

Ja, das denke ich auch. Nur muss ich immer wieder so einen Käse lesen, bei den Leute herumjammern das nicht jede Serie/Film synchronisiert erscheint. Noch besser ist, wenn einige hier Netflix mit Disney+ vergleichen, welche ein deutlich kleineres Angebot haben und vieles auch aus Archivware besteht. Bin mir sicher, sollte Disney+ auch mehr Zukäufe (wie Netflix u.a.) die als Nische angesehen werden können anbieten, wird man auch dort zum Teil auf eine Synchro verzichten.

Ja, ZeeOne war da echt ein Negativbeispiel. Aber auch einige Anime Publisher bieten wieder vermehrt „Dumping-Synchros“ an. Vor allem sehe ich den Sinn nicht. Manchmal resultierte das in der Vergangenheit dazu das der Verleih dann aufgrund der negativen Resonanz eine neue Synchronfassung anfertigen musste. Wieso nicht gleich ordentlich synchronisieren?

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

27.09.2020 19:59
#4 RE: Immer mehr Synchronisationen bei Netflix Zitat · antworten

Zitat von websconan im Beitrag #3
Nur muss ich immer wieder so einen Käse lesen, bei den Leute herumjammern das nicht jede Serie/Film synchronisiert erscheint.
Würde mich mal bei diesen Leuten interessieren, ob die sich die entsprechenden Filme/Serien tatsächlich gerne angesehen hätten. Eine Billigsynchro hätten die wohl abgelehnt, aber bei jeder Serie/Film eine anständige Synchro zu liefern lohnt sich wiederum auch nicht, wenn die Nachfrage kaum gegeben ist. Da drängt sich bei mir der Gedanke auf, dass es solchen Leuten lieber wäre diese Sachen ohne Synchro gar nicht erst hier anzubieten.

Kennt man auch aus früheren Zeiten, wo es auch schon diverse Serien aufgrund mangelnder Nachfrage es gar nicht erst zu uns ins Fernsehen schafften.

Zitat von websconan im Beitrag #3
Aber auch einige Anime Publisher bieten wieder vermehrt „Dumping-Synchros“ an.
Gemessen an der Zahl der heutigen Animeveröffentlichungen finde ich die Qualität der Animesynchros im Schnitt sogar besser als früher. Viele Synchros sind zumindest solide. Ausreißer nach oben und nach unten gibt es aber natürlich immer wieder.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz