Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 131 mal aufgerufen
 Darsteller
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

05.05.2020 23:09
Jiri Vrstala Zitat · antworten

Jiri Vrstala
31.7. 1920 - 10.6. 1999)

Selten unterschied sich bei einem Schauspieler seine populärste Rolle so drastisch vom Gros seiner anderen. Der trainierte, kernige Mann, prädestiniert für den harten Kerl, wurde von Generationen von Kindern als tolpatschiger kindlicher Clown Ferdinand * geliebt. Wenn er in dieser Rolle nicht stumm war wie Pan Tau (dessen eindeutiger Vorläufer er war), sprach er stets selbst – mit der seltsamen Ausnahme seines einzigen Ferdinand-Kinofilmes. Mitte der 60er zog er nach Berlin, wo in späteren Jahren in seinem Kiez die Leute sich angeblich mit dem tschechischen „Ahoi“ grüßten.

Die große Gelegenheit: ?
Mordova rokle
Fröhlicher Wettstreit: ?
Das Mädchen Anna: ?
Flößer 1x1: ?
Vystraha
Komödianten: ?
Die Spur führt zum Hafen: ?
Der beste Mensch: ?
Mein Freund Fabian: ?
Verhängnisvolle Spuren: ?
Punta a ctyrlistek
Aus meinem Leben: ?
Muz opovetri
Clown Ferdinand * (in Serie): kein Dialog
Meister Nadelöhr erzählt *: wahrscheinlich kein Dialog
Clown Ferdinand an Bord *: wahrscheinlich kein Dialog
Mit Clown Ferdinand am Meer *: wahrscheinlich kein Dialog
Clown Ferdinand geht durch die Stadt *: wahrscheinlich kein Dialog
Clown Ferdinand bäckt eine Torte *: wahrscheinlich kein Dialog
Clown Ferdinand räumt auf *: wahrscheinlich kein Dialog
Clown Ferdinand fährt zum Deutschen Fernsehfunk *: wahrscheinlich kein Dialog
Verräter im Netz: ?
Nur ein Spaß: ?
Vyvoleni
Die verlorene Revue *: wahrscheinlich kein Dialog
Die Teufelsfalle: ?
Festung am Rhein: ?
Transport aus dem Paradies: ?
Ikarie XB1: Fred Düren
Clown Ferdinand und die Rakete: Fred Düren
Clown Ferdinand will schlafen *: kein Dialog
Doppelt oder nichts: Eberhard Mellies
Mörder auf Urlaub: ?
Pet hrisniku
Clown Ferdinand und der Koffer *: kein Dialog
Der fünfte Reiter ist die Angst: ?
Chronik eines Mordes: ?
Bubny
Sankt Stephan: ?
10 Uhr 30: Attentat: ?
Die Söhne der großen Bärin: Fred Düren
Schatten über Notre-Dame: er selbst
Flucht ins Schweigen: ?
Der Mann im Wagen: ?
Tod hinter dem Bühneneingang: ?
Die gefrorenen Blitze: Helmut Müller-Lankow
Geheimkommando Ciupaga: er selbst
Als Hitler den Krieg überlebte: Ernst Wilhelm Borchert
Die Nacht im Grenzwald: ?
Dialog 20-40-60: ?
Der Weihnachtsmann heißt Willi *: kein Dialog
Engelsgesicht: ?
Artur Becker: er selbst
Salut Germain: er selbst
Das Licht der schwarzen Kerze: er selbst
Der kleine und der große Klaus: er selbst
Duhovy luk
Clown Ferdinand * (in Serie): kein Dialog

die folgenden waren keine Filme, sondern Live-Revuen, in denen Vrstala natürlich selbst sprach:
Ferdinand, was nun? *
Ferdinand und die Sonne *
Ferdinand wird Vater *
Ferdinand sucht den Regenbogen *
Ferdinand im Reich der Töne *

Mravenci nesou smrt
Narozeniny rezisera Z.K.

In einem s/w-Film wurde Vrstala von Herbert Köfer synchronisiert – eine Szene daraus führte Köfer in der von ihm moderierten Sendung „Das blaue Fenster“ vor, als Vrstala zu Gast war.
Vergleiche ich seine bekanntesten Rollen - Clown Ferdinand und Red Fox aus "Söhne der großen Bärin" - fällt mir nur ein Schauspieler ein, der in einer so drastischen Spannbreite zu sehen war - Herbert Lom.

Gruß
Stefan

«« Moises Arias
Anthony Wong »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz