Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.636 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2
Koboldsky


Beiträge: 3.374

23.05.2020 17:15
Rekord: Jüngste und Älteste Sprecher überhaupt im Synchron? Zitat · antworten

Ein weiterer kurioser Thread aus meiner Reihe "Themen, die die Welt nicht braucht".

Wer waren denn eigentlich die jüngsten und ältesten Sprecher/-innen, die überhaupt vor dem Mikro standen?
Natürlich nicht ausschließlich auf die jetzige Zeit bezogen, sondern allgemein.

Nach meinen Kenntnissen gab es folgende Beispiele:

Höchstes Alter als Sprecher vor dem Mikro
Helmut Heyne im Alter von 94 Jahren für Norman Lloyd in "Die Abenteuer von Rocky und Bullwinkle"

Niedrigstes Alter als Sprecher vor dem Mikro
Caroline Combrinck als Säugling in unbekannten Einsätzen.
Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=MubEQZ9h1d4

Ihr könnt mich da gerne korrigieren. Wurde Helmut Heynes Altersrekord mit 94 Jahren vor dem Mikro überhaupt schon mal geknackt?
Gab es jemals einen 100-jährigen aktiven Synchronschauspieler?

CrimeFan



Beiträge: 6.863

23.05.2020 19:22
#2 RE: Rekord: Jüngste und Älteste Sprecher überhaupt im Synchron? Zitat · antworten

Am längsten dabei ist auf jeden Fall: Eckart Dux. Mittlerweile seit 72 Jahren! Dux könnte den Rekord nächstes Jahr brechen.

DoMo77


Beiträge: 387

23.05.2020 20:37
#3 RE: Rekord: Jüngste und Älteste Sprecher überhaupt im Synchron? Zitat · antworten

Kein Rekord, aber absolut bewundernswert - Eva-Maria Lahl hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu DER "Synchron-Oma" in München entwickelt. Letzte Woche ist sie 91 Jahre alt geworden und nach wie vor im Synchron äußerst aktiv.

MrTwelve



Beiträge: 1.089

24.05.2023 10:23
#4 RE: Rekord: Jüngste und Älteste Sprecher überhaupt im Synchron? Zitat · antworten

Ja, Eckart Dux hat den Rekord von Helmut Heyne gebrochen. Er stand mit 96 Jahren im Jahr 2022 oder 2023 für "Star Trek Picard" im Synchronstudio.

Ludo


Beiträge: 1.205

24.05.2023 11:04
#5 RE: Rekord: Jüngste und Älteste Sprecher überhaupt im Synchron? Zitat · antworten

Ist Dux mittlerweile nicht sogar stolze 75 Jahre aktiv?

Samedi



Beiträge: 16.866

24.05.2023 13:31
#6 RE: Rekord: Jüngste und Älteste Sprecher überhaupt im Synchron? Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #1

Caroline Combrinck als Säugling in unbekannten Einsätzen.



Hat man inzwischen schon rausbekommen, in welchem Film bzw. welchen Filmen das war?

MrTwelve



Beiträge: 1.089

24.05.2023 20:26
#7 RE: Rekord: Jüngste und Älteste Sprecher überhaupt im Synchron? Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #5
Ist Dux mittlerweile nicht sogar stolze 75 Jahre aktiv?


Laut Synchronkartei begann er 1948 mit der Synchrontätigkeit, passt also!

Nummer 2 beim Altersrekord ist vermutlich Friedrich Georg Beckhaus, der dieses Jahr noch mit 95 Jahren eine Synchronrolle hatte.

Koya-san



Beiträge: 825

24.05.2023 20:37
#8 RE: Rekord: Jüngste und Älteste Sprecher überhaupt im Synchron? Zitat · antworten

Die jüngsten Sprecher sind wohl die Synchron Babies, die schon ihre Babylaute im Atelier geben durften, wenn sie bei der Muttersprecherin dabei waren 😁

Taccomania


Beiträge: 844

25.05.2023 08:19
#9 RE: Rekord: Jüngste und Älteste Sprecher überhaupt im Synchron? Zitat · antworten

Jürgen Thormann ist inzwischen auch 95. Ihn wird man hoffentlich noch einige Jahre auf Michael Caine genießen dürfen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.998

25.05.2023 09:26
#10 RE: Rekord: Jüngste und Älteste Sprecher überhaupt im Synchron? Zitat · antworten

Kaum, denn er hat sich offiziell zurück gezogen.

Gruß
Stefan

Marc17


Beiträge: 26

24.06.2023 11:01
#11 RE: Rekord: Jüngste und Älteste Sprecher überhaupt im Synchron? Zitat · antworten

Woher hast du die Information?

MrTwelve



Beiträge: 1.089

24.06.2023 11:25
#12 RE: Rekord: Jüngste und Älteste Sprecher überhaupt im Synchron? Zitat · antworten

Das war im Forum schon länger bekannt, siehe hier: Sprecher im "Ruhestand" (16)

HalexD


Beiträge: 1.814

24.06.2023 14:48
#13 RE: Rekord: Jüngste und Älteste Sprecher überhaupt im Synchron? Zitat · antworten

Zitat von Taccomania im Beitrag #9
Jürgen Thormann ist inzwischen auch 95. Ihn wird man hoffentlich noch einige Jahre auf Michael Caine genießen dürfen.


Medieval (2022) nicht gesehen?

MrTwelve



Beiträge: 1.089

28.06.2023 10:19
#14 RE: Rekord: Jüngste und Älteste Sprecher überhaupt im Synchron? Zitat · antworten

Der mir bekannte Sprecher, der am ältesten wurde, ohne solange aktiv zu sein, wäre Heini Göbel, der mit 99 Jahren starb. Kennt vielleicht jemand noch Synchronsprecher, die 100 oder älter wurden?

Frank Brenner



Beiträge: 11.792

28.06.2023 13:02
#15 RE: Rekord: Jüngste und Älteste Sprecher überhaupt im Synchron? Zitat · antworten

Lukas Ammann, fast 105 Jahre alt geworden!

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz