Ein weiterer kurioser Thread aus meiner Reihe "Themen, die die Welt nicht braucht".
Wer waren denn eigentlich die jüngsten und ältesten Sprecher/-innen, die überhaupt vor dem Mikro standen? Natürlich nicht ausschließlich auf die jetzige Zeit bezogen, sondern allgemein.
Nach meinen Kenntnissen gab es folgende Beispiele:
Höchstes Alter als Sprecher vor dem Mikro Helmut Heyne im Alter von 94 Jahren für Norman Lloyd in "Die Abenteuer von Rocky und Bullwinkle"
Ihr könnt mich da gerne korrigieren. Wurde Helmut Heynes Altersrekord mit 94 Jahren vor dem Mikro überhaupt schon mal geknackt? Gab es jemals einen 100-jährigen aktiven Synchronschauspieler?
Kein Rekord, aber absolut bewundernswert - Eva-Maria Lahl hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu DER "Synchron-Oma" in München entwickelt. Letzte Woche ist sie 91 Jahre alt geworden und nach wie vor im Synchron äußerst aktiv.
Die jüngsten Sprecher sind wohl die Synchron Babies, die schon ihre Babylaute im Atelier geben durften, wenn sie bei der Muttersprecherin dabei waren 😁
Zitat von Taccomania im Beitrag #9Jürgen Thormann ist inzwischen auch 95. Ihn wird man hoffentlich noch einige Jahre auf Michael Caine genießen dürfen.
Der mir bekannte Sprecher, der am ältesten wurde, ohne solange aktiv zu sein, wäre Heini Göbel, der mit 99 Jahren starb. Kennt vielleicht jemand noch Synchronsprecher, die 100 oder älter wurden?