Lange Zugreise von Sylt nach Berlin. Für einen älteren Gentleman sehr stressig. Vielleicht, wenn man ihn in Hamburg aufnehmen würde. Man gönnt ihm jedenfalls noch ein paar hübsche Jahre an der schönen Nordsee.
Zitat von Begas im Beitrag #224Ich wollte ja nur nicht, dass das untergeht und Herr Schröder einfach unbeachtet in den Archivalien des Synchron-Forums verschwindet...
Finde ich toll das du das hier weiterträgst. In der Regel gehen die alten Synchronsprecher eher still und unauffällig in den Ruhestand, weshalb man das (als Außenstehender) kaum mitbekommt bis einem auffällt, dass sie schon länger nicht mehr im Synchron zu hören sind. Ich gönne jedenfalls Jochen Schröder seinen wohlverdienten Ruhestand. Er war auch ziemlich lange aktiv gewesen.
Ich weiß nicht, ob hier das letzte Wort wirklich gesprochen ist. Jochen Schröder ist Mitte 90, das ist klar. Aber ich habe ihn kennengelernt und er sagt eigentlich schon seit Jahren, dass er nichts mehr machen will, aber wenn er sich in Berlin aufgehalten hat, dann hat er Angebote meistens doch angenommen. Extra von Sylt anzureisen war dagegen meist mit viel Überzeugungsarbeit verbunden. Das machte er eigentlich wirklich nur für James Cromwell. Lassen wir uns überraschen.
Bis mitte 90 durchzuarbeiten ist auch eine ziemlich bemerkenswerte Leistung. Hätte tatsächlich gedacht, dass Thormann bis zu seinem Tod noch hin und wieder vors Mikro tritt und es wie bei Dux für ihn keinen richtigen Ruhestand gibt. Ich wünsche ihm noch beste Gesundheit, sodass er noch seinen Lebensabend genießen kann. Hat er sich mehr als verdient. Seine unzähligen Rollen halte ich in guter Erinnerung.
Zitat von BlinderPassagier im Beitrag #230Heikedine Körting zufolge zieht sich nun wohl auch Jürgen Thormann vollständig in den Ruhestand zurück. Sehr schade, aber es sei ihm gegönnt.
Jetzt ist auch geklärt, warum Michael Caine umbesetzt wurde: Medieval (CZ, 2022). Schon schade, aber in dem Alter und nach so langer Synchronarbeit hat sich Jürgen Thormann den Ruhestand wohl verdient. Wünschen wir ihn weiterhin alles Gute und hoffen, dass er noch etwas davon hat.
@Begas: Die Info habe ich aus diesem Thread hier: https://www.hoerspiel-paradies.de/thread...ostid=439214353 Der User der das dort geschrieben hat, ist soweit mir bekannt, ein "Insider", der wohl öfters mit Fr. Körting Kontakt hat, von daher gehe ich davon aus dass die Info stimmt. Im selben Thread wirch auch erwähnt, dass Thormann wohl kürzlich eine Beinverletzung erlitt, die ihn in den Rollstuhl zwang. Das könnte evtl. auch einen Einfluss auf seine Entscheidung genommen haben.
Wenn diese Info von frau Körting stammt, könnte sich Jürgen Thormanns Ankündigung konkret auf die Arbeit für die "Drei???" beziehungsweise allgemein auf seine Aktivitäten für Hörspiele bezogen haben - außer Herr Thormann hat ihr gegenüber "nebenbei" mitgeteilt, auch nicht mehr synchronisieren zu wollen. Wenn das der Fall ist, möchte auch ich ihm alles Gute und noch mindestens bis zu seinem Hunderter glückliche Jahre wünschen, die er richtig genießen kann! Ansonsten kann ich nur besonders Nyan-Kun's Worten beipflichten!
Also, gerade das mit der Beinverletzung und dem Rollstuhl sind persönliche Informationen, wo ich es nicht in Ordnung finde, dass sie im Hörspiel-Forum weitergegeben wurden.
Ich wünsche Jürgen Thormann alles Gute. Schade, dass Michael Caines letzte Auftritte nun im Deutschen weniger "herrenmäßig" (wie er im Bobcast sagte) ausfallen. Der Jahreswechsel ist wirklich überschattet von schlechten Nachrichten!
Zitat von MrTwelve im Beitrag #234Jetzt ist auch geklärt, warum Michael Caine umbesetzt wurde: Medieval (CZ, 2022). Schon schade, aber in dem Alter und nach so langer Synchronarbeit hat sich Jürgen Thormann den Ruhestand wohl verdient.
Zumal abgesehen von Michael Caine alle Schauspieler, für die er regelmäßig zu hören war, schon seit Jahren nicht mehr leben: Max von Sydow, Jean Rochefort, Peter O´Toole, John Hurt ... Neben Caine ist nur Ian McKellen noch am Leben und aktiv; aber dort ist der letzten Einsatz schon viele Jahre her und wirkliche Kontinuität gab es eigentlich nur im Bereich der "X-Men"-Reihe.
Ist Joachim Kerzel mittlerweile eigentlich auch im Ruhestand? Ich bekomme jedenfalls diesen Eindruck, und laut SK war er seit 2020 auch nirgends mehr zu hören.